matti98
Goto Top

3cx hinter USG (MagentaZuhause)

Moin,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum, also bitte steinigt mich nicht.. face-big-smile

Und zwar möchte ich gern eine VOIP TK-Anlage an meinem Telekom VDSL 100 Mbit Anschluss nutzen.

Bisher läuft das Netzwerk wie folgt ab.

Draytek Vigor als reines Modem.
USG baut die Verbindung zur Telekom auf.
Fritzbox 7530 als IP-Client hängt im LAN der USG und verwaltet die 3 Telefonnummern. Eintragung ohne jegliche Passwörter, nur mit anonymous@t-online.de und einem Platzhalter als Passwort. Funktioniert wunderbar.

Wollte gern die Fritzbox weg haben und dafür eine 3cx hinstellen.

Nun frage ich mich: Laut deren Anleitung MUSS ich Ports weiterleiten (5060, 5090, 9.000-10.000). Ist das wirklich für eine funktionierende Telefonie notwendig? Portweiterleitungen sind ja immer Öffnungen ins eigene Netz und somit irgendwo ein Risiko. Klar, man könnte den Traffic nur auf das Telekom-Netz beschränken oder ein separates DMZ-VLAN kreieren, aber bei der 0815 Fritzbox musste ich überhaupt nichts machen. Auch nicht auf der USG. Keine Portweiterleitung, Plug&Play, ging sofort los.

Artikel zu den Ports: https://www.3cx.de/docs/firewall-checker/

Des weiteren:
Ich habe keine konkrete Anleitung zu Telekom Magenta gefunden, bei der man ohne zusätzliche Login-Daten für SIP die 3cx zum Laufen kriegt.

Eine Anleitung habe ich gefunden, allerdings habe ich gerade nicht die Zugangsdaten für das Kundencenter der Telekom zur Hand und kann somit das "EasyLogin" oder wie sich das schimpft nicht deaktivieren. In der Anleitung wird auch nochmal auf die Portweiterleitung hingewiesen, was ich nicht für nötig halte. Deshalb nochmal: muss das sein?
Habe mich bis auf das Einstellen im Kundencenter an die Anleitung gehalten und sonst auch noch weitere Konstellationen von Passwort etc. probiert.
Ohne Erfolg.

Link zur erwähnten Anleitung: https://www.3cx.de/docs/deutsche-telekom-call-und-surf/


Gibt es jemanden, der seine "normalen" Rufnummern in der Konstellation dort registriert bekommen hat und damit eine funktionierende Telefonie nutzen kann? Eine kleine Hilfestellung, eine Anleitung oder ein Hinweis wären super!

Danke schon mal!

Schönen Abend noch.

Content-Key: 2202224312

Url: https://administrator.de/contentid/2202224312

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Mar 17, 2022 at 17:17:12 (UTC)
Goto Top
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
VOIP hinter pfsense ohne(!) Portfreigaben (und auch ohne STUN und SIP-ALG)
Port Weiterleitung usw. brauchst du nicht. Brauchst du ja mit der derzeitigen Lösung ja auch nicht und VoIP ist ein Standardverfahren. Kommt aus der 3CX auch nicht anderes raus als aus der FritzBox. Ist alles, wie du schon selber sagst, unnötig.
Member: Visucius
Visucius Mar 17, 2022 at 17:59:10 (UTC)
Goto Top
Port Weiterleitung usw. brauchst du nicht.

... wow. Ich hätte jetzt unterstellt, dass macht die Fritze nur, wenn auch intern Nummern hinterlegt sind?!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 17, 2022 at 20:29:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:

VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
VOIP hinter pfsense ohne(!) Portfreigaben (und auch ohne STUN und SIP-ALG)
Port Weiterleitung usw. brauchst du nicht. Brauchst du ja mit der derzeitigen Lösung ja auch nicht und VoIP ist ein Standardverfahren. Kommt aus der 3CX auch nicht anderes raus als aus der FritzBox. Ist alles, wie du schon selber sagst, unnötig.

Ehm, das ist gelinde gesagt: Unsinn.

Wenn die Telefonie auf der Fritzbox eingerichtet ist die natürlich von Extern erreichbar und du kannst auch darüber raus telefonieren.
Klemmst du eine 3CX dahinter muss die Fritzbox wissen wohin denn dieser Anruf gehen soll - sprich Port 5060 muss weitergeleitet werden und damit die 3CX läuft brauchst du die restlichen Freigaben auch.

Des Weiteren brauchst du eine öffentliche feste IP - ja, es soll wohl auch mit einem entsprechenden DNS Dienst gehen, aber nun ja...

Den Rest findest du auf den 3cx-Seiten.

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 17, 2022 at 20:30:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Port Weiterleitung usw. brauchst du nicht.

... wow. Ich hätte jetzt unterstellt, dass macht die Fritze nur, wenn auch intern Nummern hinterlegt sind?!

korrekt und deswegen darf auch keine Telefonie eingerichtet sein, wenn dahinter eine 3cx hängt sonst ist da nix mehr mit 5060 als Portweiterleitung.
Member: Matti98
Matti98 Mar 17, 2022 at 21:35:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @148523:

VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
VOIP hinter pfsense ohne(!) Portfreigaben (und auch ohne STUN und SIP-ALG)
Port Weiterleitung usw. brauchst du nicht. Brauchst du ja mit der derzeitigen Lösung ja auch nicht und VoIP ist ein Standardverfahren. Kommt aus der 3CX auch nicht anderes raus als aus der FritzBox. Ist alles, wie du schon selber sagst, unnötig.

Ehm, das ist gelinde gesagt: Unsinn.

Wenn die Telefonie auf der Fritzbox eingerichtet ist die natürlich von Extern erreichbar und du kannst auch darüber raus telefonieren.
Klemmst du eine 3CX dahinter muss die Fritzbox wissen wohin denn dieser Anruf gehen soll - sprich Port 5060 muss weitergeleitet werden und damit die 3CX läuft brauchst du die restlichen Freigaben auch.

Des Weiteren brauchst du eine öffentliche feste IP - ja, es soll wohl auch mit einem entsprechenden DNS Dienst gehen, aber nun ja...

Den Rest findest du auf den 3cx-Seiten.

Grüße

Abend, ich melde mich nochmal.

Ich glaube du hast beim IST- und SOLL-Zustand was verwechselt -oder ich stehe auf dem Schlauch.

IST-Zustand:

DSL-Anschluss - Modem - USG - Fritzbox (rein als IP-Client, macht kein eigenes Netz, nur Telefonie)

Keine feste externe IP, kein DynDNS Dienst. Telefonie klappt auch nach "Zwangstrennung".

Klappt wunderbar ohne Portweiterleitung von der USG auf die Fritzbox. Kein einziger Port von außen nach innen zur Fritzbox geleitet.


SOLL-Zustand:

DSL-Anschluss - Modem - USG - 3CX

Die Fritzbox soll komplett weg!

Hier nochmal die Fragen:

Sind Portweiterleitung bei einer kommerziellen VoIP TK-Anlage zwingend notwendig wenn es eine 0815 Consumer Box auch ohne Portweitetleitung kann? Wie xaero schreibt kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Selbst wenn es zwingend notwendig wäre, wie trage ich meine "Daten" in der 3CX ein? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Beim IST-Zustand reicht es die Nummer, anonymous@t-online.de & ein x-beliebiges Passwort einzutippen. Haken bei "Kein Register-Fetch" und fertig ist die Kiste. STUN noch eintragen.

Gute Nacht! face-smile
Mitglied: 148523
148523 Mar 18, 2022 updated at 07:50:20 (UTC)
Goto Top
Klemmst du eine 3CX dahinter muss die Fritzbox wissen wohin denn dieser Anruf gehen soll
Genaues Lesen des Threads hilft hier !
Die FB wird gerade nicht als Router angeschlossen wie es der TO ja eindeutig oben beschreibt, sondern als stinknormaler, one armed IP Host die einzig nur noch die Telefoniefunktion mit VoIP bedient.
Er ist also somit mit einer VoIP Anlage gleichzustellen und damit verhält diese sich dann auch vollkommen identisch. Der Wechsel der FB ist ja nichts anderes als wenn man ein Endgerät im lokalen LAN wechselt.
Fazit: Es sind keine Port Weiterleitungen usw. nötig. Die 3CX funktioniert in dem Setup identisch wie die FB.
Warum der TO nicht so intelligent ist dies einmal selber mit einem kostenlosen Softphone wie Phoner oder Phoner lite zu verifizieren ist das Einzige was man sich fragen könnte. Auf diese simple Idee kommt auch jeder IT Laie und würde alle seine Fragen dann auch praktisch beantworten auch ganz ohne Forenthread.
https://phoner.de/index.htm
https://lite.phoner.de/index_de.htm
Die Authentisierung bei der SIP Registrierung läuft übrigens identisch weil bei Telekom BNG Anschlüssen immer sog. "Easy Login" verwendet wird. Mit BNG ist es nicht mehr nötig, dass sich der Nutzer über eine Anschlusskennung und ein Passwort am Telekom Netz anmeldet. Über die Identifikation der Zugangsleitung („Line-ID“) erkennt das Telekom Netz den Teilnehmer automatisch und alle gebuchten Dienste wie Telefonieren per IP, Surfen, IP-TV stehen dann nach dem erfolgreichen Aufbau der DSL-Verbindung sofort zur Verfügung.
Member: Matti98
Matti98 Mar 18, 2022 at 08:32:47 (UTC)
Goto Top
Warum der TO nicht so intelligent ist dies einmal selber mit einem kostenlosen Softphone wie Phoner oder Phoner lite zu verifizieren ist das Einzige was man sich fragen könnte.

Ich habe bereits die Web-Funktion von 3cx selbst für das Anmelden und auch noch PhonerLite getestet, um mich intern an der 3cx anzumelden. Das funktioniert wunderbar. Intern telefonieren auch. Telefonieren nach extern (oder von extern rein) klappt trotzdem nicht, da eben der SIP-Trunk bzw. die einzelnen "SIP-Trunks" für die 3 Rufnummern (wenn das bei Magenta überhaupt richtige SIP-Trunks sind) sich nicht registrieren, egal wie ich etwas einstelle. Ich werde heute Abend mal ein paar Screenshots zu einem SIP-Trunk posten, vielleicht kann mir da einer auf die Sprünge helfen und es ist nur ein kleiner Haken, der gesetzt werden muss. Ich hab eben das Bedenken, da die Registrierung aufgrund nicht weitergeleiter Ports schon scheitert - aber ihr sagt ja dass Ports weiterleiten nicht notwendig ist.

Falls ich's nicht hinbekomme bleibt eben die Fritzbox. Oder ich lass mir wieder von der Telekom einen Splitter einbauen - dann hab ich eben nur eine Rufnummer und ein analoges Telefon. face-wink

Schönen Start in den Freitag!
Member: Visucius
Visucius Mar 18, 2022 at 08:35:38 (UTC)
Goto Top
Dann mach doch einfach mal die Portweiterleitung, wie sie in den Docs empfohlen wird?! Und guck obs damit läuft?!

Verstehe die Problematik ehrlich gesagt nicht?! Danach kann man immer noch sehen, welche Ports man wieder schließt ob STUN ja/nein usw.
Mitglied: 148523
148523 Mar 18, 2022 at 08:40:59 (UTC)
Goto Top
Die 3 Rufnummern bei Privatanschlüssen sind natürlich keine SIP Trunks !
Sie müssen alle 3 einzeln mit ihren SIP Credentials eingetragen werden.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 18, 2022 updated at 18:06:00 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber wie willst du eine Telefonanlage ins Netz stellen ohne Router? Worüber soll der Internetzugang an die 3cx gehen?
Du brauchst vor der 3cx natürlich irgendeinen Router und auf diesem brauchst du eine Portweiterleitung an die 3cx.

Ohne feste öffentliche IP wird das nichts.

Halte dich doch einfach an die Vorgaben die 3cx liefert und die sind u.a. eine feste IP. Das ist quasi deine Telefonnummer im Web. Ohne die wirst du niemals von extern erreichbar sein.
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Mar 18, 2022 updated at 10:49:12 (UTC)
Goto Top
@ Xaero1982 Das USG ist der Router und die Portweiterleitungen müssen eingerichtet werden sonst is nix mit Telefonie. Hab ich auch schon mal gemacht, macht mein Chef andauernd und es funktioniert.
Wichtig ist Port 5061...der macht ab und an mal Probleme bei der USG.
screenshot 2022-03-18 114750
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 18, 2022 updated at 11:08:28 (UTC)
Goto Top
@FFSephiroth, ach ich hab die USG übersehen.
Dann brauchst du natürlich keine Fritzbox. Die Weiterleitung brauchst du dennoch.

Dennoch werdet ihr da sicher eine feste IP haben oder nen dns-Dienst, oder?
Member: Matti98
Matti98 Mar 18, 2022 at 15:40:44 (UTC)
Goto Top
Moin.

3CX läuft jetzt hinter der USG OHNE jegliche Portweiterleitung, ohne feste externe IP und ohne DynDNS. Es war lediglich eine kleine Einstellung an der 3cx, die es nicht ermöglicht hat die Telefonnummer zu registrieren. Genauso wie es vorher mit der 7530 funktioniert hat und ich es mir im ersten Thread auch gewünscht habe.

Danke an LeReseau für den Link zu der VoIP-Geschichte bei der pfsense.

Dennoch: Ich finde es echt krass, dass man hier mehr angepflaumt wird, als konstruktive Kritik oder Hilfe geboten wird.
Solche Aussagen nach dem Motto "Willst du die 3cx an die Luft hängen" und "nur einer irrt sich", aber auch die "Intelligenz des TO anzuzweifeln" sind mehr als fragwürdig.

Es macht den Eindruck, dass manche hier nicht richtig lesen können. Genauso wird es ja gestattet sein, eine Frage stellen zu dürfen, bei der es auch normale Antworten ohne Seitenhieb geben kann, oder? Selber wusste es hier ja auch keiner besser oder konnte mir eine Hilfe sein.

Komisches Forum, war meine erste und letzte Frage. Wird zukünftig eben auf andere Foren zurückgegriffen. face-smile
Member: christophh
christophh Mar 18, 2022 at 20:44:04 (UTC)
Goto Top
Welche Einstellung war denn bei Dir an der 3cx nötig, damit das so funktioniert?

Vielleicht kann sich jemand diese Konstellation erklären:
Als DSL Router eine klassische Fritzbox, an der auch eine VOIP Nummer aktiv ist, genutzt mit der internen Dect-Station.
Im LAN hängt dann eine Gigaset Dect-Station "Go100". An dieser konnte ich eine zweite VOIP Nummer registrieren, und nutze sie Problemlos. Sowohl eingehende als auch ausgehende Gespräche sind kein Problem.

Dabei ist ja kein Port an die interne IP der Gigaset Go100 weitergeleitet. Mich freut, dass es funktioniert, aber ich verstehe nicht warum das so funktioniert, Go100 nur ins LAN hängen, ohne weitere Einstellungen.

Ich nutze Fritzbox UND Gigaset Go so parallel da wir so im Erdgeschoß für meine Eltern, und im ersten Stock für meine Familie so 2 separate DECT Abdeckungen haben. Bestimmt hätte auch ein DECT Repeater funktioniert, aber ich wollte es testen.

Grüße!
Mitglied: 148523
148523 May 12, 2022 at 09:53:57 (UTC)
Goto Top
Nicht vergessen deinen Thread hier dann auch zu schliessen wenn keine Fragen mehr sind!!
How can I mark a post as solved?