wiesi200
Goto Top

3D CAD Software auf Windows 2003 TS

Hat jemand schon erfahrungen gemacht wie eine 3D CAD Software über einen Terminal Server läuft

Hallo,

Bei uns wir ein kleines Ausenbüro eröffnet für einen Konstrukteur (leider verträgt er sich nicht mit anderen Leuten so kriegt er einzelhaft face-smile )

Das Problem dabei ist das er jedoch auf den kpl. Zeichnungsstamm von uns zugreifen muss.
Das Zeichnungsladen bei einer 100Mbit Leitung ist schon langsam und bei einer normalen DSL - Leitung, was er kriegt, brauch ich's nicht mal versuchen.
Eine Glaßanbindung ist zu teuer für einen einzigen und würde sowieso auch nur 10Mbit bekommen.

Jetzt mein Gedanke das ich das CAD Programm auf einem Terminalserver (der schon vorhanden ist) installiere nur hab ich leider keine Ahnung wie sich so etwas Leistungstechnisch verhält.
Die Software ist Solidworks.

Verwendet ein Terminalserver eine NVidia Quadro vernünftig wenn ich sie einbaue.

Währ eftl. ein XEN Virtual Desktop besser?

Oder hat jemand eine andere Lösung?

Schon einmal Danke

Content-Key: 105291

Url: https://administrator.de/contentid/105291

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Platypus
Platypus Jan 06, 2009 at 09:49:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

willst du den Mann bestrafen ?

für 3D-CAD kommt nur schnellste Hardware in Frage. TS kannst du knicken. Überleg dir was anderes.

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 06, 2009 at 10:18:18 (UTC)
Goto Top
Tja 10 Leute haben zwecks dem schon gekündigt.
Ein der Geschäftsleitung will ihn nicht rausschmeißen. Also sind die auf die Idee gekommen ihn wo anders hin zu verpflanzen.

Das man ne gute Leistung für 3D-CAD braucht ist klar (hab ca. 10 Jahre selbst konstruiert) aber Baugruppen mit 500MB über eine DSL Leitung zu jagen ist auch nicht grad Lustig.

Den TS kann ich ja auch gut bestücken damit er Leistung hätte die Frage ist nur wie er sie umsetzt und die Bildinfos über die DSL Leitung zu jagen ist nicht das Problem.
Member: Flo985
Flo985 Jan 06, 2009 at 10:49:40 (UTC)
Goto Top
Hi, also wir haben auch SolidWorks im Einsatz und dein Gedanken hatte ich kurzzeitig auch mal aufgefasst.
Selbst wenn du eine sehr sehr leistungsstarke Workstation nimmst ist das Problem die Verbindung.
Habe es mit einem 64-Bit XP, 8 GB RAM, 2 x 3 GHz Xeon, FX 4600 getestet. Sowohl wir, als auch der Standort wo er saß haben eine 2 Mbit Company Connect-Leitung.
Dann per VPN verbunden und direkt auf den Rechner. Aber es macht nicht wirklich Sinn.
Ich meine gehen tut es, aber es ist kein schönes arbeiten. Und wenn es ein wenig produktiv sein soll, rate ich dir dringend davon ab. Aber vielleicht musst du es erstmal selber ausprobieren, um es zu sehen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 06, 2009 at 11:05:03 (UTC)
Goto Top
Der Terminalserver wird nicht sonderlich viel besser sein.

Werd noch einmal Xen versuchen ansonsten geht's dann wohl nicht.
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 19, 2009 at 20:38:53 (UTC)
Goto Top
Wir kopieren jetzt die Projektdateien per Festplatte wenn er was braucht.

Für den Anfang reicht's
Member: affabanana
affabanana Apr 27, 2009 at 18:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200


Schau Dir mal das hier an!!!!

Wurde ursprünglich für die NASA entwickelt.

Kannst alles andere knicken was 3D Performance angeht.


http://www.hp.com/workstations/software/remote/remote_graphics.html

http://www.pressebox.de/pressemeldungen/hewlett-packard-deutschland-gmb ...


Das installierst Du auf der Workstation an deinem Standort denn Sender.

Und dem Liebling deiner Kumpels gist an oles Notebook mit Intel Grafik.
Dort installierst Du denn Receiver.

Die Verbindung per VPN hast ja eh schon.


Für Profi CAD musst mit 15- 20 Mbit rechnen.

Dann gibts noch den SAM Session alocation Manager
So ne Art AccessGateway


MfG affabanana


PS: als ich das zum ersten mal aus Langeweile installiert habe, sind mir fast die Augen rausgefallen.
Da qüal ich mich seit Jahren mit VPN und RDP rum und das gibts fast umsonst nachgeworfen.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 27, 2009 at 19:15:56 (UTC)
Goto Top
Hört sich auf jeden Fall interessant an muss ich die Tage mal testen.

Danke