Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

4 Augen Anmeldung

Mitglied: daniel-sidma

daniel-sidma (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014 um 10:05 Uhr, 2982 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hi,

Ist bei Windows 7 eine Anmeldung nach 4 Augen Prinzip möglich?

Falls ja, hat jemand Tipps wo ich Informationen hierzu finden kann.


Danke!

Gruß,
Daniel
Mitglied: hajowe
05.02.2014, aktualisiert um 10:28 Uhr
hi Daniel-sidma

Windows 7 = EIN Benutzername und EIN Kennwort

Mir fällt dazu nur ein:
nehme ein langes Kennwort und gebe jedem Nutzer jeweils ein Teil davon

Also so:
Kennwort
Benutzer 1 = 12345
Benutzer 2 = asdfg

Anmeldung --> Benutzername
Kennwort ---> Benutzer gibt 1 gibt seinen Teil ein und der Benutzer 2 direkt dran seinen Teil.

Schon hast du 4 Augen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.02.2014 um 10:29 Uhr
Hallo Daniel,

ich vermute, dass dies nicht ohne Drittsoftware geht. Welche: Musst du suchen, wäre aber gut Feedback dazu zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.02.2014, aktualisiert um 10:55 Uhr
Zitat von daniel-sidma:

Hi,

Ist bei Windows 7 eine Anmeldung nach 4 Augen Prinzip möglich?

Falls ja, hat jemand Tipps wo ich Informationen hierzu finden kann.



Man könnte natürlich auch RSA SecureID oder Aladdin eTokens dazu "mißbrauchen", indem einer nur das kennwort hat und der andere das token.

lks

PS. Von RSA-produkten rate ich nach den Vorfällen in der Vergangenheit grundsätzlich ab, ob wohl ich die sehr lange selber verkauft habe.


Nachtrag:

grundsätzlich dürfte (fast) jede Multi-Faktor-Authentifikation dafür geeignet sein.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
05.02.2014 um 11:11 Uhr
Hallo,

driekt für das Betriebssystem kenne ich keine Lösung, aber für SAP gibt es etwas inder Art.
4-Augen Prinzip bei SAP

Wofür benötigst du das denn genau?
Vielleicht kannst du die aufgabenstellung mal etwas präzisieren?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
05.02.2014 um 11:37 Uhr
Mahlzeit,

@daniel-sidma
wenn ihr bspw. HP-PCs/NBs/Tablets benutzt, gibt es die HP-Protecttools mit einem Credential Manager, welcher eine Multifaktorauthentifizierung mitbringt.

Dies sollte bei anderen großen Herstellern ähnlich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
05.02.2014 um 11:44 Uhr
Hallo,

Falls ja, hat jemand Tipps wo ich Informationen hierzu finden kann.

Ja und zwar an jedem PC! Einer hat das Bootpassword und einer
die Windows Anmeldedaten! Fertig.

Klar man sollte dann natürlich schon ein Mainboard besitzen wo
man im BIOS ein Bootpassword anlegen kann.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
05.02.2014 um 21:21 Uhr
Smartcard-Authentifizierung, einer hat die Karte, einer die PIN.

Aber ich denke mal, die Möglichkeiten kann man so weiterführen wie man will. Es wird Lösungen geben, aber als Windowsbordmittel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Anmeldung nach WLAN-Anmeldung
gelöst Frage von melodoiLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, gestern habe ich meine neu KEBA-Wallbox P30-x für mein E-Auto ins WLAN Netz genommen (habe leider keine LAN-Kabel ...

Switche und Hubs

OSI Schicht 4 Loadbalancing Verständnisfrage Switch Layer 4

gelöst Frage von RoadToFisiSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo liebes Forum, da ich keine Ahnung mehr habe, was ich noch alles googlen soll, müsste ich hier mal ...

Windows Tools

net Framework 4

Frage von kellbiddenWindows Tools1 Kommentar

Vielleich kann mir ja jemand helfen. Beim Windows-Updaate, bekomm ich da die Vollversion von .netFramework 4? Gruss Kellbidden

Samba

SAMBA 4 Probleme

Frage von marsmarsSamba

Hallo zusammen! Ich habe in zwei Subnets, welche mit VPN verbunden sind, jeweils ein Raspberry PI als SAMBA 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Linux

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 3 TagenLinux13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...