manumanu2021
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450 4.7.25 Client host rejected: cannot find your hostname

Hallo,

Vodafone Kabel Business hat sich bis Montag Abend "abwesend" gemeldet, Rückkoppel Störung im Stadtteil o.ä.
Die langsame Telekom Kupfer DSL Leitung hält den Betrieb am laufen.

In der Exchange on-prem Warteschlange (ausgehende Mails) ist etwas häufiger dieser Fehler zu sehen:

Fehlermeldung: 450 4.7.25 Client host rejected: cannot find your hostname,

www.mail-tester.com reklamiert: wir prüfen, ob ein Server (A-Record) für Ihren Hostnamen mail.firma.de hinterlegt ist.
A records (mail.firma.de) : 80.xxx.xxx.xx (das ist die feste ip von Vodafone)

Der Mailempfang läuft via popcon.
Mailversand läuft ohne Smarthost.

Frage: hängt die Fehlmeldung mit dem nicht erreichbaren A-Record zusammen?

PTR-Record/rDNS ist bei deutsche Telekom identisch zum Vodafone gesetzt/vorhanden.

Mailtester sagt:
SPF ok
80.xxx.xxx.xx erfolgreich mit mail.fima.de verknüpft
Hostname mail.firma.de ist einem Server zugewiesen.

TLS Versand war bisher nicht unbedingt notwendig, ein gekauftes Zertifikat ist vorhanden.
smarthost

Content-Key: 7216021425

Url: https://administrator.de/contentid/7216021425

Printed on: May 17, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 19, 2023 at 11:22:24 (UTC)
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Moin...

du hast ein PTR Problem.... das ist sicher!

Frank
Member: em-pie
em-pie May 19, 2023 updated at 12:15:36 (UTC)
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Moin,

PTR-Record/rDNS ist bei deutsche Telekom identisch zum Vodafone gesetzt/vorhanden.
heisst:
wenn du ein be mxtoolbox ein NS Lookup machst, erhältst du als Rückkabewert zwei IP-Adressen:
  • 80.xxx.yyy.zzz (Vodafone)
  • aaa.bbb.ccc.ddd (Telekom)

Und wenn du dann den PTR Check mit jeweils beiden IPs machst, bekommst du in beiden fällen
mail.firma.de
zurückgemeldet?

Edit:
Der Mailempfang läuft via popcon.
Mailversand läuft ohne Smarthost.
Das ist IMHO im übrigen auch äußerst ungeschickt.
ihr verwendet dann ja scheinbar zwei verschiedene Server zum Senden und Empfangen.
Entweder empfangt und sendet ihr direkt oder ihr macht es komplett über einen ext. Provider, aber so ein Mix-Max gefährdet eure Reputation...

Wo zeigt eingentlich euer MX-Record Eintrag hin?
Member: HansFenner
HansFenner May 19, 2023 updated at 14:32:54 (UTC)
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Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Mailserver eine neue IP bekommen und danach habt ihr den PTR DNS-Eintrag auf die HELO-Domain vom sendenden Server angepasst.

Jetzt könnte es natürlich auch so sein, dass die externen smtp-Server einfach noch die alten DNS Einträge gecached haben und somit dann Fehlermeldungen versenden. Vielleicht löst sich das Problem nach ein paar Stunden bis ein Tag von alleine.