Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 50mbit Leitung läßt nur 10mbit zu - Einstellen geht nicht und Laptop macht am selben Kabel 50mbit

Mitglied: Killerasselchen

Killerasselchen (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2020, aktualisiert 15.01.2020, 620 Aufrufe, 13 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe mich inzwischen durch X Foren gelesen, aber nichts führt zum Erfolg.

Aber ausschließen kann ich inzwischen einiges:

Mein Rechner sagt beim Test dass der Verbindungspartner nicht mehr als 10mbit/s unterstützt. Dies gilt für die Onboard Netzwerkarte(Board Max Ranger 8 bis 1GB/S) und auch einer extra bestellten USB GB-Netzwerkarte.
Kabel aus dem Win 10 PC in den Win 7 Lapi mit 100mbit Karte und schon habe ich beim Speedtest die volle Bandbreite und komme auf eine rund 50.000er Leitung( mit dem PC sind es zwischen 9.500 und 10.350).
Manuelles umstellen auf 100mbit oder GB legt nur das Netz lahm.
Treiber(Lan, Board, Sound) sind neu, Bios ist neu.

Fritzbox 6490(sowohl im Power als auch im Green-Modus getestet - und sie zeigt auch nur 10mbit zum Rechner an... alle anderen Teilnehmer bekommen bessere ergebnisse über Wlan und oder Lan<Lapi>) in die Wand via Cat 8 - Cat 8(ca 15m) - Dose - 5m Cat 8 zum PC/Lapi (die Kabel waren vorher cat 5e und wurden gerade im Ausschlussverfahren ausgetauscht )

Gruß

Timo

Fals jemand ne Idee hat wäre ich echt dankbar. Ich komme jetzt gerade nicht mehr unter den Eigenschaften an die Diagnose des Netzwerkverbindung, aber dort habe ich immer die gleichen Infos bekommen

Edit: Wie unten zu lesen, habe ich einen Ratschlag befolgt und habe den Rechner direkt mit einem Router Verbunden und dabei eine 1000mbit Leitung zustande bekommen. Warum die über die Wand nicht mit der Fritzbox geht, obwohl der Laptop seine möglichen 100mbit schafft, bleibt mir ein Rätsel
Mitglied: aqui
14.01.2020 um 20:02 Uhr
Trotz 3maligem Lesen (auch der Überschrift) versteht man aus dem wirren Kontext nur Bahnhof und Ägypten was denn nun das Problem und die daraus resultierende Frage ist ??
Was ist eine 50 Tonnen Leitung ? Bremsschlauch beim LKW ?
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
14.01.2020, aktualisiert um 20:27 Uhr
Hi,

da stimme ich aqui zu, hä???

Fangen wir mal an, zwischen welchen Geräten ist die Verbindung?

Viele Grüße,
deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
14.01.2020 um 20:28 Uhr
Hi!

Kannst du die Fakten mal in Kontext bringen? Da fehlt nämlich einiges:

Wie schnell ist die Leitung zum ISP
Welches Modem, Firmware
Spezielle Settings am Modem
Switches dazwischen
Welchen Ethernetadapter nutzt Du (type)
Würden da Settings vorgenommen
Alle Treiber und Updates aktuell

Hier werden Ansätze geliefert:

https://www.wintotal.de/tipp/gigabit-ethernet-daten-mit-maximaler-geschw ...

https://administrator.de/forum/lan-geschwindigkeit-windows-recht-langsam ...

Das ist auch ein Versuch wert:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Netzwerkverbindung_-adapter_rep ...

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
14.01.2020 um 20:34 Uhr
Scheint aber ein geiles Mainboard zu sein, das Asus MAXIMUS VIII RANGER

https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/

Vor allem ist das ja viel besser im Netzwerk als bisherige:
"ROG ist mit dem aktuellen Intel® Ethernet (i-219V) für schnelles, unterbrechungsfreies Gaming ausgestattet. Intel-LAN bietet gleich zwei Vorteile: Es senkt die CPU-Belastung und liefert einen enorm hohen TCP- und UDP-Durchsatz. Dadurch bleibt mehr Leistung für dein Spiel."
Gut, das mag ja noch sein ...

Aber:
"Die Signalkopplungstechnologie und die erstklassige Oberflächenmontage garantieren zuverlässigere Verbindungen und höheren Durchsatz. Zusätzlich schützen ESD Guards die Komponenten und sorgen für eine 1,9-mal höhere Toleranz gegenüber statischer Elektrizität sowie einen 2,5-mal höheren Schutz (bis zu 15 kV) vor Kurzschlüssen."
Das ist doch echt verarsche, wir reden über 1GB, da kann echt jedes normale Board.

Scheint ja auch nicht so toll zu sein, gell?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
14.01.2020 um 22:04 Uhr
Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit der Bündelung von zwei ISDN-B-Kanälen machen können - ist vielleicht die Lösung ? Das geht ab wie Schmitt's Katze ... garantiert!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
14.01.2020 um 22:14 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit der Bündelung von zwei ISDN-B-Kanälen machen können - ist vielleicht die Lösung ? Das geht ab wie Schmitt's Katze ... garantiert!

Jaaaaa, da werd ich glatt nostalgisch, der gute alte Napster-Turbo-Knopp
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
LÖSUNG 15.01.2020 um 00:49 Uhr
Hallo,

ich erbarme mich mal....

Du hast also ein Netzwerkkabel was am Notebook 100MBit und am PC nur 10MBit synchronisiert.
Das ist schon mal schlecht. Entwder ist das Notebook 20 Jahre alt oder der Fehler tritt auch dort auf.

Vermutlich ist schlicht das Kabel defekt und das Notebook unempfindlicher.
Für 100MBit braucht man nur 4 Adern, für GBit alle 8.

Stichwort Ausschlussverfahren

Du brauchst
1x GBit-Switch, z.B. TP-Link TL-SG105E
2x RJ45 Kabel Cat 5e (oder besser) 2m lang

1 Kabel vom PC zum Switch, sonst nix
Was zeigt der PC an.
A) 1GBit, dann weiter
B) PC/Netzwerkkarte Kaputt

Das gleiche mit dem Notebook.
Auch da muss 1GBit stehen

Dann den Switch direkt mit der Fritz!Box verbinden und auf die LEDs schauen wie die sich verbinden.
Alles was jetzt nicht 1GBit anzeigt ist schlicht defekt.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: KowaKowalski
15.01.2020 um 01:50 Uhr
Zitat von Killerasselchen:
.... in die Wand via Cat 8 - Cat 8(ca 15m) - Dose - 5m Cat 8 zum PC/Lapi
Gruß

Timo

Hi Timo,

Du wohnst in nem Rechenzentrum?

mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: Killerasselchen
15.01.2020 um 14:30 Uhr
Nein und die Preise der Kabel sind inzwischen nicht mehr so unterschiedlich als das sich bei den Längen etwas anderes für mich zu lohnen schien. Die Kabel sind nicht sonderlich flexiebel, aber eben auch nicht leicht zu knicken und am Querschnitt wirds wohl erstmal nicht mehr liegen.

Was aber das zur Sache beiträgt, erschließt sich mir gerade nicht! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Killerasselchen
15.01.2020 um 14:48 Uhr
Hallo Stefan,

Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe einen Netgear Router angeschlossen und sofort 1000mbits gehabt...

Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Warum schaft der Laptop 100mbits(und er ist 8Jahre alt und kann laut seiner eigenschaften tatsächlich max 100) und der Rechner schafft es am selben Kabel nur auf 10mbits? Sonst hätte ich ja die Dosen oder die Hausverkabelung in Verdacht, aber so wird dass für mich nicht rund. Hast du ggf. noch so eine Eingebung für mich( ernsthaft jetzt ich hatte nach dem Test mit Laptop nie dran gedacht den PC mal mit etwas anderem zu Verbinden und dachte nur "böses Windows")
Ich könnte versuchen den Rechner mal an der Fritzbox auf zu stellen, aber es wird einen Moment in Anspruch nehmen. Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen

Und nochmal für alle: Sorry dass weder Titel noch Beschreibung gut geworden sind... Die meisten haben es ja scheinbar verstanden wo mein Problem liegt und dem Rest schien die Kritik wichtig zu sein ;) Ließt jetzt tatsächlich auch scheußlich für mich selbst, Daher, danke auch dafür, werd mich klaren ausdrücken
Bitte warten ..
Mitglied: Killerasselchen
15.01.2020 um 14:59 Uhr
PC oder Laptop gehen in die Wanddose und dann im HWR aus der Wand in eine Fritzbox 6490

Dank Stefan habe ich jetzt noch ein Fakt mehr: Wenn der Rechner mit einem Netgear Router über das Kabel verbunden wird, dann liegen 1000mbit an( jetzt teste ich diese Konstelation nochmal nach den Dosen und der Wand - viel beim Schreiben gerade ein)
Bitte warten ..
Mitglied: Killerasselchen
15.01.2020 um 15:37 Uhr
So nach einem hin und her gestecke bin ich zwar happy, aber verstehen tue ich es noch nicht.

Die FritzBox bringt via Hausverteilung nur 10mbit
Der NetGear direkt sorgt für 1000mbit
Der NetGear nach der Hausverteilung macht nix mehr
Und schließe ich den NetGear direkt an und klemme einen seiner Port wieder in Hausverteilung habe ich über die Fritzbox 1000mbit

Stefan und auch allen anderen erstmal vielen Dank für den frischen Wind zu einer tollen Verbesserung geführt hat. Wenn jedoch noch jemand das ganze noch erklären kannn, würde ich gerne nicht ganz so Dumm sterben ;)

Grüße

Timo
fb via hausverteilung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
netgear direkt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
netgear und dann zur fritzbox via hausvert - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
netgear via hausverteilung - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
15.01.2020 um 19:43 Uhr
Hallo,

meist sind die "schwierigen" Fälle die, die nicht logisch sind oder sich aus mehreren Fehlern zusammensetzen.
Es kannst im IT Bereich halt nur testen ob eine bestimmte Kombination funktioniert. Daraus aber keine direkten Schlüsse ziehen.
Es kann schlicht die Kombination aus Kabel mit halbem Kurzschlucht und doof Netzwerkkarte sein.
EInfach alle Komponenten solange austauschen bis es geht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Laptop in Domain macht keine Updates
gelöst Frage von ItsJokafulWindows Update6 Kommentare

Moin zusammen, derzeit habe ich das Phänomen, dass ein Laptop welcher sich in einer Lokalen Domain befindet keine Windows ...

Multimedia & Zubehör

Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht

Frage von dreizehneinhalbMultimedia & Zubehör13 Kommentare

Hi, ich habe einen Lenovo B50-10 und habe beim Verbinden per HDMI an 2 TVs ein Problem, bei dem ...

Windows 10

Neuer Benutzer auf dem Laptop - Firefox nur Englisch und Gmail geht nicht in Outlook

Frage von Steffen96Windows 101 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt (Windows 10 Home). Den ersten Benutzer konnte ich ohne Probleme ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 1 TagViren und Trojaner7 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 1 TagViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 4 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless52 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Router & Routing
NAS im VPN zu langsam mit FritzBox 7490
Frage von holger3208Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Telekom VDsl Leitung mit einer 50/10 Leitung. Einen Qnap NAS TS-231P2 (4GB RAM) Eine FritzBox ...

TK-Netze & Geräte
Empfehlung DSL Modem
Frage von CorraggiounoTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hi Leute, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein DSL Modem aussprechen? Provider ist die Telekom dahinter steht gleich ...

Windows 10
Desktopverknüpfung für alle User
gelöst Frage von Zeus0815Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Schwung PCs gekauft. Dort hat der Hersteller einen Ordner auf C: abgelegt. Von dort aus ...