dclang
Goto Top

5G Modem für Betrieb an UniFi CGM, alternativ 4G

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt, falls nicht bitte verschieben.

Ich betreibe seit kurzem ein UniFi setup an einem Vigor 167, das ganze an einem Telekom DSL Anschluss, der offiziell 100 (lt Verfügbarkeit sogar 250) Mbit liefert, aber seitens der Telekom (technische Einschränkungen auf Verteilerseite) bei ca 55/60 Mbit endet.

Es waren schon zahlreiche Techniker hier, aber da die Adresse die letzte der Straße UND des Ortes ist, wird die Telekom hier nichts ändern, zumindest war das die Aussage des letzten Technikers.

Egal ob Speedport, FRITZ!Box oder Vigor, die Geschwindigkeit und Stabilität sind eher unterdurchschnittlich und gerade so zufriedenstellend.

Daher mein Gedanke am Cloud Gateway Max zusätzlich ein 5G Modem zu betreiben, hierzu habe ich nun ein paar Fragen.

Gibt es eine günstige Lösung für ein brauchbares Modem mit 5G?

Gibt es einen Weg das Telekom 5G Modem am UniFi zu betreiben?

Wäre 4G evtl. ausreichend als Unterstützung?

Ich bin für alle Vorschläge offen, dachte schon an Starlink aber aufgrund Preis und Schneefall (im Winter) bin ich da noch eher abgeneigt.

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank

Content-ID: 668100

Url: https://administrator.de/contentid/668100

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

aqui
aqui 13.09.2024 aktualisiert um 13:48:53 Uhr
Goto Top
falls nicht bitte verschieben.
Etwas sinnfreier Kommentar zum "Verschieben", denn das kannst aus guten Gründen nur DU als Threadersteller selber machen! Foren FAQs einmal wirklich lesen hilft. face-wink
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen...auch am Freitag! 🐟 😉
5G Modem oder Router PoE powerd
Ideal sind auch die üblichen USB LTE Sticks die sich jedem Router oder Firewall als simple Netzwerkkarte darstellen und einen vollständigen NAT Router zum Mobilfunknetz haben. Die lassen sich auch so gut wie allen handelsüblichen Systemen betreiben und stellen eine preiswerte Lösung dar. Sie haben in der Regel auch eine U.FL Antennenbuchse um externe Richtantennen anzuschliessen um so die Bandbreite zu erhöhen.
Funk ist generell ein shared Medium und massiv abhängig von der Feldstärke und Nutzerlast. Erwarte also keine Wunder wenn du sowas nutzt oder nutzen musst.
Die Starlink Antenne ist übrigens wie üblich beheizt so das Schneefall nichts ausmacht.
Dclang
Dclang 13.09.2024 um 12:32:30 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für deine Antwort und bitte entschuldige, dass ich den Teil mit dem verschieben wohl überlesen habe, dann korrigiere ich meine bitte: „Sollte das Thema hier falsch sein, sagt mir gerne wohin ich es verschieben soll.“

Ich finde jedoch nicht, dass es den ganzen thread obsolet werden lässt, da meine Frage(n) ja andere sind.

Zum Thema Forensuche hatte ich wohl die falschen Schlagworte verwendet, da „5G“ als Begriff leider nicht ausreicht.
Dennoch beantwortet der andere thread meine Fragen nur bedingt, denn eigentlich möchte ich keine Schraubenzieherlösung, sondern eine, die ich nicht erst löten und flachen muss.

Daher bitte ich weiter um eure Hilfe, Vorschläge und Ideen.

Vielen dank
aqui
aqui 13.09.2024 aktualisiert um 13:49:47 Uhr
Goto Top
den ganzen thread obsolet
So war das auch keineswegs gemeint, sorry! (Ist korrigiert)
möchte ich keine Schraubenzieherlösung
Mobilfunk USB Sticks muss man nur einstecken und sind bekanntlich Plug and Play und neue und gebrauchte 5G oder LTE Router wie Mikrotik, Huawei etc. die man einfach an dem Port kaskadieren kann gibt es doch auch wie Sand am Meer. Als Laie ist das damit dann einfach umzusetzen. Wo ist also das wirkliche "Problem"? face-wink
MirkoKR
MirkoKR 13.09.2024 um 19:45:22 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich betreibe hier ein gûnstiges 5G-Smartphpne an der FB 7590 als 5G-Modem mit USB-Tethering ...

beingt hier jecnach Lahe im Raum bis knapp 200 MBits ...

Hier: Moto G53 5G für vor ein paar Wochen 119€

Bin zufrieden.
aqui
aqui 24.09.2024 um 09:14:13 Uhr
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?