dclang
Goto Top

Einsteigerfragen zu UniFi, PoE und optimaler Verkabelung

Hallo Zusammen,

Ich freue mich auf euren Input und hilfreiche Tipps, ein tolles Forum.

Ich steige von AVM auf UniFi um habe dazu ein paar Fragen, außerdem ein paar grundlegende zu PoE und Verkabelung.

Folgende Komponenten ziehen demnächst bei mir ein:

Draytek Vigor 167
UniFi Cloud Gateway Ultra
UniFi USW Ultra 210W (8 Ports)
2x UniFi USW Ultra 60W (8 Ports)
3x UniFi U7 Pro

InLine Patchfeld Cat.6 12-fach
5x Goobay CAT 6a Unterputzdose UP 2x


Aufbau soll folgendermaßen aussehen:


Draytek Vigor 167
-> UniFi Cloud Gateway Ultra
-> UniFi USW Ultra 210W (direkt am Gateway)
-> InLine Patchfeld Cat.6 12-fach
-> Goobay CAT 6a Unterputzdose UP 2x
-> UniFi USW Ultra 60W

Das gleiche gilt für die APs
….
-> UniFi USW Ultra 210W (direkt am Gateway)
-> InLine Patchfeld Cat.6 12-fach
-> Goobay CAT 6a Unterputzdose UP 2x
-> UniFi U7 Pro

Nun stellen sich mir ein paar Fragen, die ich über Google auch nicht zufriedenstellend klären konnte und bitte daher um Rat aus eurer Erfahrung und eurem Wissen.

1) Ich möchte die APs über PoE versorgen, sind die Dosen oder das Patchfeld hier ein Problem?

2) Macht es von der Performance einen Unterschied ob ich die U7 APs direkt am Gateway Ultra (über PoE Injektoren) oder am Switch Ultra (direkt über PoE) anschließe?

3) spricht etwas absolut gegen das gewählte Patchfeld und die Dosen?

Vielen dank, ich freue mich schon auf eure Antworten.

Content-ID: 72388431593

Url: https://administrator.de/contentid/72388431593

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

radiogugu
radiogugu Jul 14, 2024 at 19:31:32 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Zu 1)

Würde ich nicht sehen.

Zu 2)

Nicht wirklich. Ich würde mir die zusätzlichen Geräte (Injektoren) sparen, wo es geht. Wenn die Verkabelung eine Verbindung von AP zu Switch direkt bzw. über Patchdosen möglich ist.

Zu 3)

Die werden ihren Dienst tun.

Für daheim mit Sicherheit alles nicht so wild.

Nur hätte ich in deinem Setup etwas runtergeschraubt. Die U7 Pro würde ich durch die U6 Long Range und die Switches durch die Lite Varianten ersetzen.

Oder gilt es noch viele weitere PoE Geräte neben den AP anzuschließen?

Sieht aber ansonsten gut aus.

Gruß
Marc
kreuzberger
kreuzberger Jul 14, 2024 at 19:38:20 (UTC)
Goto Top
Moin @Dclang

zu den fragen:
1) Ich möchte die APs über PoE versorgen, sind die Dosen oder das Patchfeld hier ein Problem?
Nein
2) Macht es von der Performance einen Unterschied ob ich die U7 APs direkt am Gateway Ultra (über PoE Injektoren) oder am Switch Ultra (direkt über PoE) anschließe?
kein Unterschied
3) spricht etwas absolut gegen das gewählte Patchfeld und die Dosen?
Kein Problem.

Nun, man weiß ja nicht wirklich was du da wie verknappen magst. Aber bei deiner Technik-Sammlung kommt mir der DrayTek doch fehlarm Platz vor. Weshalb nimmst du da nicht auch eine Unifit USG?

Kreuzberger
Dclang
Dclang Jul 14, 2024 at 20:31:46 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden.

@kreuzberger, der DrayTek ist nur als Modem gedacht, das Routing soll das UniFi Gateway Ultra erledigen und gleichzeitig als Controller für die APs dienen.


@radiogugu, ja da hast du recht aber ich dachte mir, lieber einmal die U7 Pro und dann lange Ruhe, so die Hoffnung.
Bei den Lite switches waren oft keine Netzteile dabei, zusammen mit dem Netzteil sind sie dann „nur“ noch 40€ günstiger als die von mir gewählten Ultra, das hätte die Summe nicht mehr viel gedrückt, daher habe ich drei mal den Ultra mit unterschiedlichen Netzteilen, macht auch den Wechsel im Falle eines Defektes einfacher.

Schöne Grüße
radiogugu
radiogugu Jul 15, 2024 at 06:51:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dclang:
Bei den Lite switches waren oft keine Netzteile dabei

Echt? Das war mir nicht geläufig. Das Lite 16 braucht ja kein Netzteil, da es mit einem Kaltgeräte-Kabel verstromt wird.

Gruß
Marc
Dclang
Dclang Jul 15, 2024 at 16:42:31 (UTC)
Goto Top
Das kann sein, ich hatte nur mit dem Lite 8 verglichen.

Aber du hast vollkommen recht, das habe ich vollkommen übersehen bzw. falsch gelesen, ich muss mal überlegen, der Ultra hat ja auch den Vorteil mit PoE gespeist zu werden, aber das war eher ein nettes Zuckerl, kein Argument für mich.
Das kann ich ja noch entscheiden.
sirhc4022
sirhc4022 Jul 17, 2024 updated at 09:57:33 (UTC)
Goto Top
Hey hey,

Zitat von @Dclang:
2) Macht es von der Performance einen Unterschied ob ich die U7 APs direkt am Gateway Ultra (über PoE Injektoren) oder am Switch Ultra (direkt über PoE) anschließe?


Nö, nicht merklich, da beide Geräte "nur" GbE Ports haben. Wenn du die APs direkt an einen PoE-fähigen Switch anschließt, was du ja vor hast, dann kannst du den AP über die Unifi-Console neu starten, falls mal was ist. Das geht afaik mit einem separaten PoE-Adapter am AP nicht.
Dclang
Dclang Aug 23, 2024 at 10:38:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Vielen dank für eure Hilfe und Tipps, bitte entschuldigt meine späte Antwort, das hatte gesundheitliche Gründe.

Ich habe nun das von mir benannte setup bestellt und einfach mal verlegt, nicht schön nur selten 😂

Es funktioniert wunderbar und einwandfrei, alles von mir mit Fritz Komponenten beanstandete ist gelöst.
Keine Ausfälle, keine Hänger, die Apple TVs laden sofort, die Updates zB xbox gehen zügig und ohne Unterbrechung, alle HomePods funktionieren immer und fehlerfrei.
Ich bin begeistert.

Sobald ich gesundheitlich wieder auf dem Damm bin, wird alles montiert und die Kabel über der Decke sauber verlegt, damit alles wieder ein Gesicht hat.

Nochmals vielen Dank für alles, ich werde sicher wieder Fragen haben und freue mich das Forum weiter nutzen zu können.


Schöne Grüße