dclang
Goto Top

Von AVM zu MikroTik in einfachen Schritten

Hallo Zusammen und schon mal vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Ich möchte von einem aktuellen AVM setup umsteigen und bin nach ein wenig Recherche bei MikroTik gelandet.

Aktuell laufen eine FRITZ!Box 7590 AX und vier Repeater 3000.

Zu meiner Wohnsituation muss ich leider sagen, dass diese absolut kontraproduktiv für WLan ist, unter mir ist ein kleines Unternehmen, dass aktuell auf UniFi umstellt, der Nachbar (100m Luftlinie) ist Polizeilicher Natur und betreibt ein Wetterradar außerdem wurde die Wohnung vor ca 50 Jahren durch Trockenbauer und Handwerker in einen über 100 Jahre alten Dachstuhl gezimmert und die Decken mit Metallplatten und daran befestigten Trockenbauplatten umgesetzt.

Nun habe ich drei Jahre lang immer wieder mit Telekom (anfangs war der Internetanschluss von Ausfällen heimgesucht), AVM, Google, usw versucht die Probleme in den Griff zu kriegen, der Anschluss läuft inzwischen auch „stabil“ aber das wlan nicht, ich könnte jetzt alle Probleme aufzählen aber das wäre viel Zuviel.

Laut meinem letzten Gespräch mit AVM ist die FRITZ!Box in Verbindung mit den Routen und knapp 40 im wlan befindlichen Geräten einfach überfordert, weswegen ich nun eine vernünftige Lösung aufbauen möchte.

Ich benenne im Anschluss kurz mein geplantes Setup und würde dazu gerne Ratschläge, Hinweise und Vorschläge erhalten, ihr habt hier sicher Erfahrung ohne Ende, ich kann zumindest Google richtig schreiben und hoffe, den Rest hier zu lernen, zumindest soweit ich es brauche.
Auch wenn ich total auf dem Holzweg bin, sagt es mir gerne, ich will endlich eine sichere Lösung und lieber vorab mehr Recherche als nachher mehr Kopf zerbrechen.

Zum Hinweis, ich möchte die Schallmauer bei ca 900-1000€ belassen, da es aktuell so aussieht, dass ich die FRITZ Geräte rückabwickeln kann und da noch etwas drauf legen würde.

Im „Regal“ liegt aktuell noch ein alter 16er Netgear Gigabit nicht Managbar und ein (die Marke fällt mir gerade nicht ein) 24er 19“ managbar, müsste sich ein Gigabit sein.

Geplant wären:
- RB5009UPr+S+IN
- cAP ax (3 Stück)
- RB260GSP (2 Stück)
- Modem: Draytek Vigor 167 oder Zyxel VMG 3006 - D70A

Ich habe mir im Vergleich auch UniFi angesehen aber irgendwie zieht mich mein Gefühl mehr zu MikroTik.

Schöne Grüße

Content-Key: 43795293703

Url: https://administrator.de/contentid/43795293703

Printed on: July 4, 2024 at 18:07 o'clock

Member: Headcrach
Headcrach Jul 02, 2024 at 13:44:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

was hier in der Aufzählung noch fehlt, was hast Du für ein I-Net Anschluss. Aber ich vermute mal das Du ein VDSL hast. Somit wäre ja auch die Alternative einen Cisco Router (Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV) zu nutzen und die Fritte als Telefonbox zu nutzen.

Zudem wäre es interessant, ob Du auch noch eine Festverdrahtung machen könntest. Somit kann man das Problem mit dem WLan etwas minimieren und Du hast vermutlich noch etwas mehr Performance.

Gruß
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 02, 2024 at 13:46:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Zitat von @Dclang:

Ich möchte von einem aktuellen AVM setup umsteigen und bin nach ein wenig Recherche bei MikroTik gelandet.

Aktuell laufen eine FRITZ!Box 7590 AX und vier Repeater 3000.


M.E. nicht nötig.

Zu meiner Wohnsituation muss ich leider sagen, dass diese absolut kontraproduktiv für WLan ist

naja, da hängen viel mehr Abhängigkeiten dran ...

und die Decken mit Metallplatten und daran befestigten Trockenbauplatten umgesetzt.

Die Metallplatten sind nicht pauschal mindernd - zumal "nur an Decke"?

Nun habe ich drei Jahre lang immer wieder mit Telekom (anfangs war der Internetanschluss von Ausfällen heimgesucht)

Was für ein DSL-Anschluss?
DSL?
Welcher Kabeltyp? Wie Alt?

Schon TAE-Dose getauscht und die Korrosion am APL gereinigt?

Sicherhestellt, das es nur EINE Verbindung zwischen APL und 1. TAE gibt?

der Anschluss läuft inzwischen auch „stabil“ aber das wlan nicht,

Probleme in allen WLAN-Frequenzen?

2,4Ghz: DECT-Telefone und andere Steuerungen
5GHz: Radar-Frequenzen
wobei "Radar" nicht nur die Polizei betrifft ..

Laut meinem letzten Gespräch mit AVM ist die FRITZ!Box in Verbindung mit den Routen und knapp 40 im wlan befindlichen Geräten einfach überfordert,
Ja, aber alle WLAN-Geräte!

Je nach Räumlichkeit empfehle ich, die Repeater per LAN an die DSL(?)-FB zu verbinden - je Raum, bzw. Versorgungsbereich eine ...
Member: DivideByZero
DivideByZero Jul 02, 2024 at 16:40:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

es fehlen wesentliche Informationen:
  • was sind das (grob) für 40 Geräte? Welche sind besonders datenintensiv oder benötigen besonders schnelle Anbindung?
  • wie werden die künftigen APs angebunden? Kabel?
  • was sollen die beiden RB260GSP machen (Achtung: nur passive PoE, nicht standard-konform)?
  • reduzierst Du von 5 WLAN APs (1x Fritz!Box, 4x Repeater) auf 3?

Gruß

DivideByZero
Member: Visucius
Visucius Jul 02, 2024 updated at 17:22:24 (UTC)
Goto Top
Wenn ich schon 4 x Repeater lese 😏

Welche Fläche?

a) Das Wifi vom MT ist technisch nicht besser (sondern meist eher etwas älter) als das von AVM
b) Die Wifi-Physik ist für alle gleich
c) Du kannst aber bei MT mehr (fehl?)konfigurieren

Willst Du was verbessern musst(!) Du zumindest die APs verkabeln. Amazon „Slim RJ45“ oder Flachkabel hinter die Fußleisten, Schränke, usw. Wifi sollte mind. auf Kopfhöhe montiert sein.
Member: kpunkt
kpunkt Jul 03, 2024 at 04:41:32 (UTC)
Goto Top
Ich würde behaupten, wenn du die vier Repeater durch vier AP ersetzt wird auch das Wlan besser. Zusätzlich könntest du ja mal die Wohnung ausmessen lassen und so die besten Positionen für die AP finden. Geht auch kostenlos mit "einfacheren" Mitteln wie z.B. Netstumbler.
Investier also eher in eine Verkabelung.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2024 at 05:41:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du die Repeater per LAN-Kabel angeschlossne und betreibst die als AP oder betreibst Du diese wirklich nur als Repeater?

Solange Du keine Kabel zu den Repeatern/APs legst, wirst Du auch mit anderen herstellern kein Glück haben.

lks