Erfahrungswerte mit vielen Apple Home-Pods und TVs im Netzwerk (mehr als 20)
Hallo,
ein Kunde von mir hat im privaten Bereich Problem mit seinen Geräten.
Darunter auch Probleme mit seinen Apple-Geräten.
Bevor ich mich jetzt mit der Infrastruktur beschäftige oder diese neu plane, wollte ich einmal fragen ob Jemand Erfahrungswerte mit vielen (ca. 20) Apple Home-Pods und TVs im Netzwerk hat. (großes Haus mit Anbau)
Die meisten seiner Problem kann ich mit seinr Infrastruktur erklären.
Er hat aber, nach eigener Aussage, mal alle Home-Pads zurückgesetzt und stückweise neu verbunden. Es funktionieren aber nicht alle gleichzeitig. So ab dem 5. funktionierte der 1. nicht mehr. Ich rate ein Multi- bzw. Broad-Cast-Problem mit der Infrastruktur.
Ich will verhindern, dass man das nun neu macht aber es nicht wird weil Apple da was gefummelt hat und nur 6 Geräte parallel funktionieren.
Danke
Stefan
ein Kunde von mir hat im privaten Bereich Problem mit seinen Geräten.
Darunter auch Probleme mit seinen Apple-Geräten.
Bevor ich mich jetzt mit der Infrastruktur beschäftige oder diese neu plane, wollte ich einmal fragen ob Jemand Erfahrungswerte mit vielen (ca. 20) Apple Home-Pods und TVs im Netzwerk hat. (großes Haus mit Anbau)
Die meisten seiner Problem kann ich mit seinr Infrastruktur erklären.
Er hat aber, nach eigener Aussage, mal alle Home-Pads zurückgesetzt und stückweise neu verbunden. Es funktionieren aber nicht alle gleichzeitig. So ab dem 5. funktionierte der 1. nicht mehr. Ich rate ein Multi- bzw. Broad-Cast-Problem mit der Infrastruktur.
Ich will verhindern, dass man das nun neu macht aber es nicht wird weil Apple da was gefummelt hat und nur 6 Geräte parallel funktionieren.
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8704863757
Url: https://administrator.de/contentid/8704863757
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Kenn ich von einem bekannten, der das selbe Leid teilt, der Apple-Kram flutet das Netz mit Multicasts und mDNS en masse, je mehr Devices desto mehr overhead nur für das Synchronisieren untereinander bzw. Status ob noch andere Devices da sind.
Schlimm wird es wenn die Access-Point Dichte dann auch noch supoptimal ist/bzw. schlechte Kanalwahl genutzt wurde und die Dinger zusätzlich mit schlechter RSSI an den APs hängen, dann reißen die mit ihrer Airtime das ganze Netz in den Lokus und es wird zäh wie Leder.
Am besten verkabeln (edit, sorry geht ja nicht mit den Pods) oder wenn das nicht gewollt ist APs mit vernünftigem Roaming und guter Ausleuchtung setzen damit alle mit besserem Signal angebunden sind.
Ähnliche Erfahrungen haben auch andere
https://discussions.apple.com/thread/254792720?sortBy=best
Gruß
Schlimm wird es wenn die Access-Point Dichte dann auch noch supoptimal ist/bzw. schlechte Kanalwahl genutzt wurde und die Dinger zusätzlich mit schlechter RSSI an den APs hängen, dann reißen die mit ihrer Airtime das ganze Netz in den Lokus und es wird zäh wie Leder.
Ähnliche Erfahrungen haben auch andere
https://discussions.apple.com/thread/254792720?sortBy=best
Gruß
Am besten verkabeln oder wenn das nicht gewollt ist mehr APs mit vernünftigem Roaming setzen
das ist ein Widerspruch zur ersten Aussage :Schlimm wird es wenn die Access-Point Dichte dann auch noch gering ist
Wenn die Access Points zu dicht beieinander sind, helfen mehr Access Points auch nichts. Ich würde zuerst die Access points auf vernünftige Abstände montieren (vorher ausleuchten). Und dann gegebenenfalls weiter Access Points setzen, wenn es sein muss.
Gruss Penny.
Zitat von @Penny.Cilin:
Wenn die Access Points zu dicht beieinander sind, helfen mehr Access Points auch nichts. Ich würde zuerst die Access points auf vernünftige Abstände montieren (vorher ausleuchten). Und dann gegebenenfalls weiter Access Points setzen, wenn es sein muss.
Hatte das noch ergänzt, klar vernünftige Kanalplanung und Ausleuchtung ist natürlich Pflicht. Einigen wir uns auf gute Signalstärke und Qualität an allen Devices.Wenn die Access Points zu dicht beieinander sind, helfen mehr Access Points auch nichts. Ich würde zuerst die Access points auf vernünftige Abstände montieren (vorher ausleuchten). Und dann gegebenenfalls weiter Access Points setzen, wenn es sein muss.
...ist APs mit vernünftigem Roaming und guter Ausleuchtung setzen
Und vor allem eine vernünftige Mulitcast zu Unicast Conversion mitbringen. IGMP Snooping auf der Infrastruktur sollte auch Pflicht sein!von verschiedener Seite gehört, dass ab 6 Geräten das ganze instabil wird.
Wen hast du gefragt? Heimnutzer mit Chinesenhardware oder valide Quellen? Im Verlagswesen hast du Netze mit 1000 und mehr Macs und dem gesamten Apple Portfolio. Würde sowas stimmen hätte Apple ein ernstes Problem.Deine Aussage (Zitat): "Die meisten seiner Problem kann ich mit seinr Infrastruktur erklären." verheisst ja schon nichts Gutes was entsprechende Anforderungen anbetrifft.
In Firmen hat man aber weder Home-Pods noch Apple-TVs.
Ein Irrglaube. Du warst noch niemals in solchen Häusern, oder? Der Stern macht auch Stern TV genauso wie der Spiegel und die Welt und viele andere auch.Nimm zum Testen einen guten Switch mit IGMP Snooping und beschaffe dir einen preiswerten Premium WLAN AP und hänge da als Härtetest mindestens 10 dieser Endgeräte drauf. So kannst du vorab mit minimalstem Aufwand live testen ob bessere HW auch bessere Ergebnisse liefert.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Punkt 1 und 2 stimmt de facto so nicht. Hier rennt das mit ca. 30+ Apple Engeräten in einem strukturierten Ruckus WLAN sogar mit den kleinen R320er völlig unauffällig. Ebenso mit den schon etwas in die Jahre gekommenen Cisco 3702i.
Zwingend bei Magenta TV ist natürlich, wie immer, IGMP Snooping in der Ver. 3 zu konfigurieren auf dem Switch Unterbau und eine vernünftige Multicast zu Unicast Konvertierung auf den APs zu setzen sowie die APs nur noch auf OFDM only zu setzen und eine minimal Connect Rate im Beaconing auf 12Mbit/s. Klar auch das WMM (802.11e) im AP Setup aktiviert sein muss.
Von "Fachfirmen" kann man da ganz sicher nicht reden die sowas nicht wissen und entsprechend umsetzen.
Zwingend bei Magenta TV ist natürlich, wie immer, IGMP Snooping in der Ver. 3 zu konfigurieren auf dem Switch Unterbau und eine vernünftige Multicast zu Unicast Konvertierung auf den APs zu setzen sowie die APs nur noch auf OFDM only zu setzen und eine minimal Connect Rate im Beaconing auf 12Mbit/s. Klar auch das WMM (802.11e) im AP Setup aktiviert sein muss.
Von "Fachfirmen" kann man da ganz sicher nicht reden die sowas nicht wissen und entsprechend umsetzen.
- Switch: Ruckus ICX8200-48P oder Cisco Catalyst 1000-48P-4X oder wenn es Low Budget sein soll CBS 220-48P oder wenn Stacking gefordert ist CBS350-48P
- WLAN Ruckus R350e oder wenn Tri Radio mit 6GHz R560. Im WLAN solltest du wegen der besseren Performance und der Option die Controller onboard zu haben bei Ruckus bleiben.
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt schliessen!