Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

64 Bit für alle!

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

30.09.2003, aktualisiert 16.10.2012, 13609 Aufrufe, 1 Kommentar

"Wir sind überzeugt, dass die Zukunft des Computers, angefangen von Hochleistungsservern bis zu Standard PCs und Notebooks durchweg auf 64-bit-Computing beruhen wird. Wir werden mit unseren Kunden und Partnern zusammenarbeiten, um Endverbrauchern weltweit die Vorteile des 64-bit-Computings weiterzugeben," so Rob Herb, Executive Vice President und Chief Sales & Marketing Officer von AMD.

94a164fcced0f24902bdcf059fbae190-c3615d13f2887f20e730fe78d60cc7b7-scg_athlon64 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Nun ist es endlich soweit. Der AMD Desktop Prozesor Athlon64 ist verfügbar und im Handel erhältlich. Damit will AMD die 64-Bit Zukunft auf Desktop Systemen einleiten. Getreu nach dem Motto: 64-Bit für alle.

AMD wirbt schon seit dem Frühjahr für seine 64-Bit-Prozessoren mit dem Argument, dass sie beide Verarbeitungsgeschwindigkeiten, herkömmliche 32 Bit und 64 Bit, nutzen können. Kompatibel mit 32-Bit-Anwendungen ist die neue AMD-Desktop-CPU Athlon64 das Pendant zum bereits auf dem Markt befindlichen Opteron für Server. Der "Compatibility Mode" unterstützt bestehende 16-Bit- und 32-Bit-Anwendungen unter einem 64-Bit-Betriebssystem ohne Geschwindgkeitsverlust.

AMD bietet die in Dresden gefertigten Athlon-Prozessoren nach der Devise an: Kaufe schon heute einen 64-Bit-PC zum Preis einer 32-Bit-Maschine und nutze die neuen 64-Bit-Programme, wenn sie auf den Markt kommen.
Für CPU-Hersteller AMD könnte der Athlon 64 zum wichtigen Gradmesser für die Konkurrenzfähigkeit mit Intel werden. Was die tatsächlichen Taktraten und auch die Performance der jeweiligen Desktop-Flaggschiffe betrifft, kann der alte Athlon mit dem Pentium 4 inzwischen nicht mehr mithalten. Mit der neuen 64-Bit-CPU betritt AMD dagegen ein neues Feld und einen neuen Wettbewerb.

Nebst einer höheren Performance bietet der Prozessor dem Nutzer den Umstieg auf 64-bit-Anwendungen, ein Feature, dass Intel bisher nur im Serverbereich mit dem Itanium anbietet. 64-bit-Software, die unter anderem erhöhte Grafikfunktionen bietet, profitieren vom breiteren Bus.

Der Erfolg steht und fällt - trotz 32-Bit-Kompatibilität - allerdings auch mit der Software-Unterstützung. SuSE Linux z.B. stellt bereits vor dem Launch des Athlon 64 eine Beta-Version des kommenden 64-Bit-Betriebssystems für den Athlon 64 zum Download (http://www.suse.de) bereit. Auf eine 64 Bit Version von Windows muss noch ein wenig gewartet werden. Der Softwaregigant hat vor wenigen Tag eine erste Testversion seines Betriebssystems Windows XP an Entwickler geschickt, das mit 64-Bit arbeiten wird. Es soll in der ersten Hälfte 2004 auf den Markt kommen. Dann können Anwender verschiedener Programme sowohl neue, schnelle Grafikprogramme als auch ihre Bürosoftware Office weiter nutzen.

Weitere Informationen und aktuelle Benchmarks finden Sie unter: Tomshardware

Weiter Informationen direkt von AMD:
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_9484,0 ...
Mitglied: klausi2211
14.03.2006 um 22:13 Uhr
hallo, ich habe auf einem 64 bit AMD-Sepron3000+ die amerikanische 64bit Version XP-Pro getestet und bin überzeugt!!! Ca. 12% mehr Rechenleistung gegenüber XP-Pro 32bit!!
Benchmark mit Sandra-Pro.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
DSOFile.dll für 64-Bit
Frage von DanielBodenseeBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss PDF-Dateien aus einem alten Projekt auslesen, damals wurde mittels der DSOFile.DLL von Microsoft dem PDF-File ...

Microsoft Office

32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht

Frage von GrueneSosseMitSpeckMicrosoft Office6 Kommentare

Hi, ich hab da ein Problem und such nach ner Lösung -> mit 32 Bit Programm XLSX Dateien erzeugen ...

Microsoft Office

Access 2013 64 bit Setup benötigt

Frage von xbast1xMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Access 2013 64 bit Setup, da bestimmte Anwendungen bei uns ...

Windows 7

Win7 64 bit, probleme mit pkgmgr

Frage von AtoAtoWindows 74 Kommentare

Hallo hat jemand eine Idee, warum dieser Befehl die CAB-Datei nicht installiert und auch keine Fehlermeldung verursacht? pkgmgr /ip ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Userverwaltung

Samba-ActiveDirectory mit FreeRADIUS, CheckMK, Nextcloud, OpenVPN, ProxmoxVE und mehr

Anleitung von BinaryBear vor 6 StundenLinux Userverwaltung

Ich habe die letzten Wochen (Monate) damit verbracht mit in das Thema ActiveDirectory und Samba einzuarbeiten. Dabei habe ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke46 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...

Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training28 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Netzwerkmanagement
Netzwerksegmentierung eines 16bit Kundennetzes
Frage von Locke2016Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo lieber IT Mitstreiter, ich habe folgendes Problem bei einem Kunden, der ein grosses /16 Netz hat und bei ...

Hosting & Housing
IPv4 Dienst im IPv6 Netzwerk
gelöst Frage von Jumper205Hosting & Housing19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige mal euer schwarm Wissen. Ich wurde vor einiger Zeit auf einen Deutsche Glasfaser Anschluss umgestellt. ...