7zip beim Packen bestimmte Pfade auslassen (cmd)
Nabend zusammen,
ich brauche Schlaf und stehe gerade voll auf dem Schlauch.
Ich möchte gern einen Ordner "D:\Test\Daten" mit 7-zip via cmd packen und bestimmte Ordner exkludieren. Die Ordnerstruktur ist wie folgt:
D:\Test\Daten\
D:\Test\Daten\Zeugs\
D:\Test\Daten\Zeugs2\
D:\Test\Daten\Nein\
D:\Test\Daten\Nein\Nope
Auf allen Ebenen liegen Dateien.
Wenn ich den Ordner "D:\Test\Daten\Nein\" samt seinen Inhalt exkludieren möchte, lautet der Befehl:
Funktioniert wunderbar.
Möchte ich aber den Ordner "D:\Test\Daten\Nein\Nope" exkludieren mit dem Befehl:
Funktioniert es nicht, wo ist mein Fehler?
ich brauche Schlaf und stehe gerade voll auf dem Schlauch.
Ich möchte gern einen Ordner "D:\Test\Daten" mit 7-zip via cmd packen und bestimmte Ordner exkludieren. Die Ordnerstruktur ist wie folgt:
D:\Test\Daten\
D:\Test\Daten\Zeugs\
D:\Test\Daten\Zeugs2\
D:\Test\Daten\Nein\
D:\Test\Daten\Nein\Nope
Auf allen Ebenen liegen Dateien.
Wenn ich den Ordner "D:\Test\Daten\Nein\" samt seinen Inhalt exkludieren möchte, lautet der Befehl:
7z.exe u "D:\Test.7z" "D:\Test\Daten" -xr!"Nein\"
Funktioniert wunderbar.
Möchte ich aber den Ordner "D:\Test\Daten\Nein\Nope" exkludieren mit dem Befehl:
7z.exe u "D:\Test.7z" "D:\Test\Daten" -xr!"Nein\Nope\"
Funktioniert es nicht, wo ist mein Fehler?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668353
Url: https://administrator.de/contentid/668353
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Hast du es mal ohne „r“, also -x!“Nein\Nope“ probiert? Die FAQ weist auf Ähnliches beim Komprimieren hin:
-xr wird dort für den Einsatz mit Wildcards (z. B. *.txt) beschrieben.
Gruß
TA
Hast du es mal ohne „r“, also -x!“Nein\Nope“ probiert? Die FAQ weist auf Ähnliches beim Komprimieren hin:
Warum funktioniert der Schalter „-r“ nicht wie erwartet?
In den meisten Fällen benötigen Sie den „-r“-Schalter gar nicht. 7-Zip kann Unterordner auch ohne „-r“ komprimieren.
(…)
In den meisten Fällen benötigen Sie den „-r“-Schalter gar nicht. 7-Zip kann Unterordner auch ohne „-r“ komprimieren.
(…)
-xr wird dort für den Einsatz mit Wildcards (z. B. *.txt) beschrieben.
Gruß
TA