80GB Samsung HDD repariert - Lapalie

bigwumpus
Goto Top
Weihnachten hat auch etwas gutes - man darf die Computer-Hardware der Eltern wieder richten.
Unter anderem war da die gebrauchte, 3 Jahre alte, 80GB-HDD aus dem HDD-Sat-Receiver, die jetzt ihr Leben als (wirkliches) Backup-Laufwerk im USB-Gehäuse fristet.
Es startete die letzten Wochen immer schlechter und will jetzt gar nicht mehr...
Ich dachte, hab ich schon mal gehört - Schrott.

Die Untersuchung ergab dann aber einen ungewöhnlich hohen Kontaktwiderstand zwischen Platine und Motor von jetzt 26 Ohm (Spulenwiderstand des Motors dagegen nur 1,5 Ohm). Platine abgebaut, Ablagerungen an den Kontaktstiften zu den Kontaktflächen beseitigt, Platine eingebaut - Platte läuft wieder.

Korrodierte Kontakte - das hatte ich auch noch nicht.

Vielleicht hilft es anderen Leidgenossen !

Content-Key: 76645

Url: https://administrator.de/contentid/76645

Ausgedruckt am: 11.08.2022 um 00:08 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 25.12.2007 um 23:35:22 Uhr
Goto Top
Privat kann man sowas machen, aber in der Firma wird eine solche Harddisk ausgewechselt.