bigwumpus
Goto Top

80GB Samsung HDD repariert - Lapalie

Weihnachten hat auch etwas gutes - man darf die Computer-Hardware der Eltern wieder richten.
Unter anderem war da die gebrauchte, 3 Jahre alte, 80GB-HDD aus dem HDD-Sat-Receiver, die jetzt ihr Leben als (wirkliches) Backup-Laufwerk im USB-Gehäuse fristet.
Es startete die letzten Wochen immer schlechter und will jetzt gar nicht mehr...
Ich dachte, hab ich schon mal gehört - Schrott.

Die Untersuchung ergab dann aber einen ungewöhnlich hohen Kontaktwiderstand zwischen Platine und Motor von jetzt 26 Ohm (Spulenwiderstand des Motors dagegen nur 1,5 Ohm). Platine abgebaut, Ablagerungen an den Kontaktstiften zu den Kontaktflächen beseitigt, Platine eingebaut - Platte läuft wieder.

Korrodierte Kontakte - das hatte ich auch noch nicht.

Vielleicht hilft es anderen Leidgenossen !

Content-Key: 76645

Url: https://administrator.de/contentid/76645

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 25, 2007 at 22:35:22 (UTC)
Goto Top
Privat kann man sowas machen, aber in der Firma wird eine solche Harddisk ausgewechselt.