Änderung des Standard-Browsers Server 2019

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2021 um 15:23 Uhr, 721 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde.

Ich schlage mich mit einem kleinen Problem rum, dessen Lösung ich aber leider nicht auf die Schliche komme.

Auf meiner Terminalserver-Umgebung, basierend auf Server 2019, stellte ich Google Chrome zur Verfügung und richtete diesen als Standard-Browser ein und verteilte die Einstellungen via GPO "Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Datei-Explorer\Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen".

Soweit so gut. Jedoch habe ich das Problem, dass die User ab und an die Nachfrage erhalten, mit welchem Programm sie z.B. einen Link öffnen sollen.
Es scheint also, dass das System gelegentlich einfach diese Einstellung zu vergessen scheint oder sie irgendwie überschrieben wird.
Nach einer neuen Anmeldung ist vorerst wieder alles gut!

Ich suche die Nadel, kann sie aber nicht finden. :-( face-sad

Hat jemand eine Idee für mich? Oder vielleicht einen anderen praktikablen Weg, wie ich es erreichen kann, dass Chrome als Standard-Browser permanent übergeben wird?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Mitglied: NordicMike
15.01.2021 um 06:41 Uhr
Analysiere den Link. Manchmal sind es auch Dateiendungen, die nicht zugeordnet sind, z.B. .aspx
Bitte warten ..
Mitglied: Emptyman
15.01.2021 um 07:42 Uhr
Hallo und danke für deinen Beitrag.

Das habe ich zum Teil schon gemacht. Leider ohne nennenswerten Fund.

Was z.B. häuft auftritt, ist, dass das bei Hyperlinks innerhalb des Outlooks auftritt.
Wenn mich hier nicht alles täuscht, sollten das "normale" Hyperlinks sein!?

Außerdem ist zu erkennen, dass bei auftreten des Problems sich auch tatsächlich der Standard-Browser auf dem System von Chrome auf den IE ändert. Daher schätze ich, das irgendwas die GPO überschreibt. :-( face-sad

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
15.01.2021 um 07:46 Uhr
Ihr einem Link Beispiel oder Details zu den Einstellungen oder GPOs wird es eine reine Ratestunde...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wohin mit alter (Server)Hardware?
insidERRVor 1 TagFrageOff Topic35 Kommentare

Hallo zusammen. Nachdem unser Leasing nach 5 Jahren ausgelaufen ist, haben wir auf der Arbeit neue Server bekommen. Wieder sind es zwei Hosts für ...

Windows Netzwerk
Wie VPN in Zeiten von HomeOffice einfach gestalten
VizKyneticVor 1 TagFrageWindows Netzwerk12 Kommentare

Moin! Vermehrt kommen die Anfragen zu HomeOffice Arbeitsplätzen und der Möglichkeit Remote zu arbeiten. Wir haben verschiedene Lösungen im Einsatz, da diese Struktur über ...

Datenschutz
DSGVO-konforme Löschsoftware für Festplatten
alwayshungryVor 1 TagFrageDatenschutz26 Kommentare

Hallo zusammen, welche Software gibt es, damit man DSGVO-konform Festplatten löschen kann? Ich kenne zwar Blancco, aber gibt es denn da keine gesetzeskonforme Alternativen? ...

Windows 10
Windows 10 Anmeldezeitenbeschränkung für Kinder
gelöst bastian23Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Lösung, um meine Kinder daran zu hintern ihre Notebooks nach z.B. 21 Uhr zu nutzen? Ein einfacher shutdown ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 an S0 von Fritzbox
jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte38 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, gibt es eine Möglichkeit meine gebrauchte NS700 mit einer Fritzbox zu verbinden, so dass ich auch raustelefonieren kann - hinter der NS ...

Microsoft
Druckerwarteschlange druckt nur 9999 Seite
WBPowerVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung. Wir betreiben einen Printserver auf Basis Windows Server 2016 (ca. 100 Drucker unterschiedlichster Hersteller und Modelle). Die Kollegen ...

Switche und Hubs
100Mbit per 4 Adern
geforce28Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario realisiert: Über 4 Adern (alte Telefonleitung, die in der Wand liegt mit, ca. 15m) ist eine 100Mbit Ethernet ...

Windows 10
Was sagt ihr zum Windows 10 auf den Raspberry Pi 4 ?
SpielfoxLPVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Moin , Ich habe gestern auf den Raspberry Pi 4 Windows 10 installiert und wollte Frage was ihr da von haltet ?