derjensjensen
Goto Top

Ab- und Anmeldung dauert nach Umstellung auf Ordnerumleitung sehr lange

Hallo zusammen,

wir haben bei uns in den Gruppenrichtlinien die Einstellungen gesetzt, dass alles bis auf Appdata (Roaming, Download) auf ein Netzlaufwerk (der DC) umgeleitet wird (Einstellungen siehe Screenshot).

1

2

Nun haben wir das Problem, dass die Ab- und Anmeldungen egal bei welchem User sehr lange dauert (teilweise 10 Minuten und länger).

Wenn wir ins Ereignislog schauen fallen uns auch einige Meldungen auf.

3



5


Hat hier jemand eine Idee?
4

Content-Key: 5753742666

Url: https://administrator.de/contentid/5753742666

Printed on: May 14, 2024 at 23:05 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Jan 31, 2023 at 09:45:58 (UTC)
Goto Top
Morschen.

Ist der Desktop eines "Betroffenen" leer?

Den DC als Ziel für die Profile hätte man wahrscheinlich nicht nehmen sollen. Stattdessen einen separaten Fileserver.

Wie ist denn die generelle Netzwerkgeschwindigkeit? Mal mit iPerf einen Test zwischen zwei Clients und Client zu Server machen.

Gruß
Marc
Member: DerJensJensen
DerJensJensen Jan 31, 2023 at 09:55:30 (UTC)
Goto Top
"Leer" ist der Desktop nicht. Ca. 250 MB mit 65 Elementen. Aber das sollte ja kein Problem sein.

Die Überlegung das Ganze auf einem separaten Fileserver zu schwenken hatte ich auch schon.

Mit iPerf habe ich noch nicht gearbeitet, das müsste ich mir gleich einmal anschauen. Wenn ich einen einfachen Copyjob über Windows starte, sind aber selbst 4 GB von dem Client auf den DC in windeseile kopiert.
Member: radiogugu
radiogugu Jan 31, 2023 at 10:05:28 (UTC)
Goto Top
Welche Windows Server und Client Editionen und welcher Patchstand dieser kommen denn zum Einsatz?

Gruß
Marc
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 31, 2023 at 10:07:51 (UTC)
Goto Top
Sieht für mich so aus als würde der Inhalt der Ordner noch immer im Profil liegen und bei jeder Abmeldung mit dem redirected folder synchronisiert werden.

Schau doch mal über die Freigabe im Netzwerk auf dem alten Profilpfad nach (roaming profiles) des grade angemeldeten Benutzers ob dort noch ein Ordner Desktop mit Dokumenten existiert, dessen Inhalt mit dem neuen redirected folder übereinstimmt. Testweise kannst du auch mal "Den Inhalt vom Desktop an den neuen Speicherort verschieben" deaktivieren, das braucht es ja eigentlich nur genau einmal bei der ersten Anmeldung mit aktiven redirected folders.
Member: DerJensJensen
DerJensJensen Jan 31, 2023 at 10:17:34 (UTC)
Goto Top
@radiogugu

Der Client hat Windows 10 - 22H2 - 19045.2486

Der Server hat Windows 2019 - 1809 - 17763.107


@ukulele-7

Die Vermutung hatte ich auch schon, aber so scheint es nicht zu sein. Der Ordner "Desktop" (und die anderen der Ordnerumleitung ebenfalls) erscheint nur noch in der Ordnerumleitung und nicht mehr in dem Profilpfad.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 31, 2023 at 11:41:04 (UTC)
Goto Top
Sind die Einstellungen für redirected folders jetzt per GPO gesetzt oder irgendwo anders? Ich erinnere mich dunkel das es immer ein Problem gab, ich habe es komplett per GPO umgesetzt und die Migration manuell gemacht.

Hast du den besagten Haken mal raus genommen?
Member: DerJensJensen
DerJensJensen Jan 31, 2023 at 13:46:43 (UTC)
Goto Top
Die Einstellungen sind in der GPO konfiguriert. Habe sie danach nur in der Registry unter dem Pfad hier geprüft. Da sieht alles gut aus:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders

Den Haken für "Den Inhalt von xxx an den neuen Speicherort verschieben" habe ich auch mal entfernt. Leider keine Veränderung.
Member: Dani
Dani Jan 31, 2023 at 18:31:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
haben die betroffenen User lokale oder servergespeicherte Profile. Die Frage von Kollege @ukulele-7 hast du noch nicht beantwortet?! Denn das könnte es neben dem Desktop auch App\Roaming sein, die da hin und her kopieren.


Gruß,
Dani
Member: DerJensJensen
DerJensJensen Jan 31, 2023 at 18:59:23 (UTC)
Goto Top
Die Frage habe ich nirgendwo gesehen wenn ich ehrlich bin.

Wir nutzen servergespeicherte Profile in denen sich allerdings nur ein Teil synchronisiert, da der Rest ja mit in der Ordnerumleitung ist. Das sieht für mich auf den ersten Blick auch so aus, als ob es korrekt funktioniert.
99
Member: Dani
Dani Jan 31, 2023 at 19:27:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Frage habe ich nirgendwo gesehen wenn ich ehrlich bin.
@ukulele-7 und ich kennen uns schon länger... face-wink

Wir nutzen servergespeicherte Profile in denen sich allerdings nur ein Teil synchronisiert, da der Rest ja mit in der Ordnerumleitung ist. Das sieht für mich auf den ersten Blick auch so aus, als ob es korrekt funktioniert.
Das nur ein Teil synchronisiert wird, habe ich auch so verstanden. Aber könnte gerade der Teil welcher synchronisiert wird, die Ursache für die Lange Zeit sein?!


Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 01, 2023 at 07:42:34 (UTC)
Goto Top
So richtig Ideen habe ich auch nicht mehr. Wie verhält sich den ein neu angelegter Benutzer der von Anfang an redirected folders nutzt?
Member: DerJensJensen
DerJensJensen Feb 01, 2023 at 13:41:29 (UTC)
Goto Top
Bei einem neu angelegten User ist in der Tat alles schnell.

Vermutlich ist es dann wirklich das Servergespeicherte Roaming Profil. Die sind teilweise riesig. Teilweise so um die 6GB (Teams Cache sei dank).

Allerdings hätte ich gedacht, dass er immer nur Änderungen synchronisert und nicht immer so viel "Dateiaustausch" stattfindet.

Kann man da sonst noch an irgendwelchen Schrauben drehen?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 01, 2023 at 13:47:43 (UTC)
Goto Top
Das Problem beim roaming profile sind die vielen kleinen Dateien die, um Änderungen auch als solche zu erkennen, natürlich abgeglichen werden müssen und Windows, das das einfach besonders langsam kann. Zumindest bei OneNote geht es um sehr viele Dateien um Cache und der kann auch nicht auf ein Netzlaufwerk oder einen redirected folder ausgelagert werden.

Bessere Lösung:
Profile Disks oder Office Cache mit FSLogix, sofern dein Setup von der Lizensierung abgedeckt wird. Aus meiner Sicht noch zusätzlich redirected folders für alle Ordner außer APPDATA.
Member: DerJensJensen
DerJensJensen Feb 01, 2023 at 14:03:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die fachliche und freundliche Unterstützung hier. Ich werde mich dann mal mit dem Thema Profile Disks oder Office Cache mit FSLogix beschäftigen.
Member: Dani
Dani Feb 01, 2023 at 17:56:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Vermutlich ist es dann wirklich das Servergespeicherte Roaming Profil. Die sind teilweise riesig. Teilweise so um die 6GB (Teams Cache sei dank).
z.B. den Cache über eine GPO aus dem Verzeichnis Roaming ausnehmen.


Gruß,
Dani
Member: DerJensJensen
DerJensJensen Feb 02, 2023 at 07:30:27 (UTC)
Goto Top
Ebenfalls eine gute Idee. Das habe ich jetzt mal bei Teams gemacht und das zeigt sofort Wirkung. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.