Abgeschottetes Netzwerk erstellen
Hallo,
ich bin noch neu in der ganzen Szene und wollte für mich zuhause ein abgeschottetes Netzwerk erstellen, welches am besten keinen oder so wenig wie möglich Bezug auf das Heimnetz hat. In dem Netzwerk will ich Etwas experimentieren können - auch Server aufsetzen, die übers Internet zugänglich sind.
Wie oben schon erwähnt bin ich noch neu und brächte Ansätze wie ich so ein Netz erstellen kann. VLAN ist keine Lösung, da mein Router dies nicht unterstützt.
Danke für jede Hilfe / Ansatz schonmal im Voraus.
ich bin noch neu in der ganzen Szene und wollte für mich zuhause ein abgeschottetes Netzwerk erstellen, welches am besten keinen oder so wenig wie möglich Bezug auf das Heimnetz hat. In dem Netzwerk will ich Etwas experimentieren können - auch Server aufsetzen, die übers Internet zugänglich sind.
Wie oben schon erwähnt bin ich noch neu und brächte Ansätze wie ich so ein Netz erstellen kann. VLAN ist keine Lösung, da mein Router dies nicht unterstützt.
Danke für jede Hilfe / Ansatz schonmal im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42051332783
Url: https://administrator.de/contentid/42051332783
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Lesen und verstehen...!
Ganz einfach kannst du das mit einer simplen DMZ des kleinen Mannes (Router Kaskade) lösen. (Siehe zu der Kaskaden Thematik auch hier)
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Dabei kannst du dir dann frei aussuchen ob du mit oder ganz ohne VLANs routen willst. (Siehe Tutorial oben!)
Mit einer dedizierten Firewall geht das Ganze natürlich auch sehr elegant:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Auch am Freitag 🐟 gilt: Lesen und verstehen!
Lesen und verstehen...!
Ganz einfach kannst du das mit einer simplen DMZ des kleinen Mannes (Router Kaskade) lösen. (Siehe zu der Kaskaden Thematik auch hier)
VLAN ist keine Lösung, da mein Router dies nicht unterstützt.
Das ist kein Hinderungsgrund, denn für 25 Euro kannst du z.B. einen kleinen (z.B. Mikrotik hAP-Lite) Router inklusive SPI Firewall dahinter kaskadieren der das dann mit Links löst:Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Dabei kannst du dir dann frei aussuchen ob du mit oder ganz ohne VLANs routen willst. (Siehe Tutorial oben!)
Mit einer dedizierten Firewall geht das Ganze natürlich auch sehr elegant:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Auch am Freitag 🐟 gilt: Lesen und verstehen!
Wie HIER in einem MSSID WLAN Setup oder bedient der dediziert und einzig nur das Gastsegment der FB?