acrylf0rbe
Goto Top

Abgeschottetes Netzwerk erstellen

Hallo,

ich bin noch neu in der ganzen Szene und wollte für mich zuhause ein abgeschottetes Netzwerk erstellen, welches am besten keinen oder so wenig wie möglich Bezug auf das Heimnetz hat. In dem Netzwerk will ich Etwas experimentieren können - auch Server aufsetzen, die übers Internet zugänglich sind.
Wie oben schon erwähnt bin ich noch neu und brächte Ansätze wie ich so ein Netz erstellen kann. VLAN ist keine Lösung, da mein Router dies nicht unterstützt.

Danke für jede Hilfe / Ansatz schonmal im Voraus.

Content-Key: 42051332783

Url: https://administrator.de/contentid/42051332783

Printed on: February 26, 2024 at 15:02 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jan 26, 2024 updated at 16:57:18 (UTC)
Goto Top
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Lesen und verstehen...!
Ganz einfach kannst du das mit einer simplen DMZ des kleinen Mannes (Router Kaskade) lösen. (Siehe zu der Kaskaden Thematik auch hier)
VLAN ist keine Lösung, da mein Router dies nicht unterstützt.
Das ist kein Hinderungsgrund, denn für 25 Euro kannst du z.B. einen kleinen (z.B. Mikrotik hAP-Lite) Router inklusive SPI Firewall dahinter kaskadieren der das dann mit Links löst:
Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41
Dabei kannst du dir dann frei aussuchen ob du mit oder ganz ohne VLANs routen willst. (Siehe Tutorial oben!)
Mit einer dedizierten Firewall geht das Ganze natürlich auch sehr elegant:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Auch am Freitag ­čÉč gilt: Lesen und verstehen! face-wink
Member: marinux
marinux Jan 26, 2024 at 17:38:22 (UTC)
Goto Top
Falls du eine FritzBox hast nehme das Gastnetzwerk um vom Heimnetz zu separieren.
Member: drakrochma
drakrochma Jan 27, 2024 at 17:04:15 (UTC)
Goto Top
Wenn ich hier mal kurz rein grätschen darf, ich hab über das Gästenetzwerk der Fritz Box 7590 einen ubiquiti Access Point (Ubiquiti UAP-AC-M ) als IoT-Access Point.

Seht ihr die Abschottung gegenüber dem restlichen Netzwerk als ausreichend an?
Member: aqui
aqui Jan 27, 2024 at 17:35:47 (UTC)
Goto Top
Wie HIER in einem MSSID WLAN Setup oder bedient der dediziert und einzig nur das Gastsegment der FB?
Member: drakrochma
drakrochma Jan 27, 2024 at 17:39:00 (UTC)
Goto Top
Der AP bedient nur die IoT.
Der ist nur für Thermostate, Rollläden, Fenstersensoren und so weiter.
Für alles andere gibt es nochmal 4 ap-ac pro.
Member: aqui
aqui Jan 27, 2024 at 17:50:20 (UTC)
Goto Top
Für alles andere gibt es nochmal 4 ap-ac pro.
Eigentlich ja recht sinnbefreit wenn man schon MSSID fähige APs hat und die Netze über die gesamte WLAN Infrastruktur verteilen kann. Bisschen WLAN Neandertal...
Member: drakrochma
drakrochma Jan 27, 2024 at 18:01:59 (UTC)
Goto Top
War nicht ganz so geplant, hat sich eher so ergeben weil die ac-pro nicht bis zum Gartenhaus gingen und der uac erstmal zum Test aufgestellt wurde und es dann so gut lief, dass ich nix mehr ändern wollte.
Never Touch a running system und so ­čĄ¬