melmacker
Goto Top

Abgleichen von dem Änderungsdatum einer .txt Datei

Hallo erst mal an alle die sich meiner Frage widmen,

Ich bin gerade dabei ein Batch Spiel zu erstellen und möchte die Variablen in eine Saves.txt Datei speichern.
Dazu möchte ich ein mal das das Änderungsdatum in eine Saves.txt Datei gespeichert wird.
echo %Änderungsdatum% > Saves.txt
Dann bei dem laden der Saves.txt Datei soll das Änderungsdatum der Saves.txt Datei mit der Variable (%Änderungsdatum%) abgeglichen werden und es soll entweder ausgeben werden, dass das Änderungsdatum gleich oder nicht gleich ist.

Ich hoffe das man versteht was ich meine.
Schon mal vorneweg vielen Dank für jede Antwort.
Und falls es wichtig ist ich bin dabei so eine Art Anticheat per Batch zu schreiben und ja ich weiß, dass das eigentlich nichts bringt aber ich mache es nur für mich selbst aus Spaß.

Mfg Melmacker

Content-Key: 391083

Url: https://administrator.de/contentid/391083

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 137443
Solution 137443 Oct 30, 2018 updated at 10:10:57 (UTC)
Goto Top
@echo off &setlocal
chcp 1252

:: Datei
set "datei=Saves.txt"  

:: Variable befüllen
set "Änderungsdatum=%Date%"  

:: Speichern
>"%datei%" echo(%Änderungsdatum%  

:: Inhalt der ersten Zeile der Textdatei in Variable laden
set /p mydate=<"%datei%"  

:: Vergleich
if "%mydate%" == "%Änderungsdatum%" (  
    echo Datum ist gleich.
) else (
    echo Datum ist nicht gleich.
)
Gruß l.
Member: Melmacker
Melmacker Oct 30, 2018 at 10:52:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal das ist genau das was ich gesucht habe.
Aber ist es auch möglich das er Datum und Uhrzeit vergleicht?

Mfg Melmacker
Mitglied: 137443
Solution 137443 Oct 30, 2018 updated at 10:53:34 (UTC)
Goto Top
Aber ist es auch möglich das er Datum und Uhrzeit vergleicht?
%time%
Member: Melmacker
Melmacker Oct 30, 2018 at 11:01:37 (UTC)
Goto Top
Stimmt aber ich habe gerade beim testen herausgefunden das er immer Datum ist gleich angibt egal ob man an der Zahl in der Datei etwas ändert.
Wie frägt man denn das Änderungsdatum einer Datei ab?

Mfg Melmacker
Mitglied: 137443
Solution 137443 Oct 30, 2018 updated at 11:07:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Melmacker:

Stimmt aber ich habe gerade beim testen herausgefunden das er immer Datum ist gleich angibt egal ob man an der Zahl in der Datei etwas ändert.
Wie frägt man denn das Änderungsdatum einer Datei ab?
Das was du oben meiner Ansicht nach wolltest war ein Änderungsdatum in eine Datei schreiben und dieses Datum aus der Datei auslesen nicht das Änderungsdatum der Datei ansich, das ist was ganz anderes!

Das eigentliche Änderungsdatum einer Datei bekommt man so
for %%a in ("C:\Saves.txt") do echo %%~ta  
Einfach mal for /? auf der Konsole eingeben und belesen.
Member: Melmacker
Melmacker Oct 30, 2018 at 11:09:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.
Das habe ich gesucht :D

Mfg Melmacker