Ableitung EULER-Verfahren
Hallo,
kann mir jemand sagen was diese Funktion genau macht? Ich weiß das es die Ableitung von EULER sein soll, welche benötigt wird um das EULER-Verfahren anzuwenden. Kann mir jemand sagen was dort passiert in den Zeilen? Die Mathematik ist ja ganz anders, bezüglich der Ableitung.
kann mir jemand sagen was diese Funktion genau macht? Ich weiß das es die Ableitung von EULER sein soll, welche benötigt wird um das EULER-Verfahren anzuwenden. Kann mir jemand sagen was dort passiert in den Zeilen? Die Mathematik ist ja ganz anders, bezüglich der Ableitung.
MathVector DGLSolver::Derivation(MathVector& y, double &x) {
MathVector fyx;
if (f) {
fyx = f(y, x);
}
else {
fyx = MathVector(y.getDimensions());
for (int i = 0; i < fyx.getDimensions() - 1; i++)
fyx[i] = y[i + 1];
fyx[fyx.getDimensions() - 1] = f_n(y, x);
}
return fyx;
}
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 339881
Url: https://administrator.de/contentid/339881
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 03:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Hier wird geschaut ob ein "function pointer" mit dem namen f ungleich null ist. Hintergrund ist recht einfach: Du hast eine Vektoren Klasse und kannst dieser eine function für eben solche Operationen zuweisen, musst es aber nicht. Hierdurch kannst du die Vektoren für andere Gruppen nutzen, als z.B. nur für den Zahlenraum der reellen Zahlen.
Wenn keine andere funktion definiert ist, wird eben eine Fallback Implementierung verwendet.
if (f) {
fyx = f(y, x);
}
Wenn keine andere funktion definiert ist, wird eben eine Fallback Implementierung verwendet.