Der zugeordnete PTR kann nicht erstellt werden. Die referenzierte Reverse-Lookuozone konnte nicht gefunden werden
Hallo,
unser DNS Server hat bisher immer funktioniert. Lege ich einen Eintrag an mit z.B. 127.0.0.1 und dem Hostnamen: zwei funktioniert es.
Lege ich einen Eintrag an mit einem beliebigen Namen, auch Namen, welche noch nie eingetragen waren im DNS aber mit einer 192.168.1.XX IP, so kommt der fehler:
Der zugeordnete PTR kann nicht erstellt werden. Die referenzierte Reverse-Lookuozone konnte nicht gefunden werden
Woran liegt dies?
Danke
unser DNS Server hat bisher immer funktioniert. Lege ich einen Eintrag an mit z.B. 127.0.0.1 und dem Hostnamen: zwei funktioniert es.
Lege ich einen Eintrag an mit einem beliebigen Namen, auch Namen, welche noch nie eingetragen waren im DNS aber mit einer 192.168.1.XX IP, so kommt der fehler:
Der zugeordnete PTR kann nicht erstellt werden. Die referenzierte Reverse-Lookuozone konnte nicht gefunden werden
Woran liegt dies?
Danke
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14 Kommentare
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Moin..
oh je....
na dann erstell doch eine neue Zone, ws hindert dich daran?
dann war wohl "früher" die reverse-lookupzone vorhanden, und die hat jemand gelöscht... warum auch immer!
Frank
oh je....
na dann erstell doch eine neue Zone, ws hindert dich daran?
Außerdem klicke ich bei der erstellung an "PTR eintrag erstellen" und dann erscheint eben der fehler, was früher nicht angezeigt worden ist.
dann war wohl "früher" die reverse-lookupzone vorhanden, und die hat jemand gelöscht... warum auch immer!
Frank
Moin..
hast du probleme mit deinem AD?
wenn ja, mach mal ein DC Diag...
Melde ich mich nun erstmals an als Client funktioniert dies. Melde ich mich ab und an ladet er ein Roaming-Profil.
was hat das mit deinem DNS Fehler zu tun?
schreib uns doch mal bitte was du genau für ein problem hast, und welchen wissenstand du in der IT hast?
Gruß
Frank
Zitat von @Protected:
Ich habe den DNS Eintrag nun gemacht, ohne einen PTR-Eintrag zu erstellen. Dies funktioniert auch wenn ich der Domäne beitrete. Allerdings erscheint der Fehler in einem zusätzlichen Fenster: Das der Domäen-Controller nicht gefunden wurde, obwohl ich ja beigetreten bin und die erste anmeldung funktioniert.
ich kann dir nicht folgen...Ich habe den DNS Eintrag nun gemacht, ohne einen PTR-Eintrag zu erstellen. Dies funktioniert auch wenn ich der Domäne beitrete. Allerdings erscheint der Fehler in einem zusätzlichen Fenster: Das der Domäen-Controller nicht gefunden wurde, obwohl ich ja beigetreten bin und die erste anmeldung funktioniert.
Dies funktioniert auch wenn ich der Domäne beitrete.
ja, warum soll das auch nicht gehen.... und was hat das mit dem DC zu schaffen...hast du probleme mit deinem AD?
wenn ja, mach mal ein DC Diag...
Melde ich mich nun erstmals an als Client funktioniert dies. Melde ich mich ab und an ladet er ein Roaming-Profil.
was hat das mit deinem DNS Fehler zu tun?
schreib uns doch mal bitte was du genau für ein problem hast, und welchen wissenstand du in der IT hast?
Gruß
Frank
Dies funktioniert auch wenn ich der Domäne beitrete. Allerdings erscheint der Fehler in einem zusätzlichen Fenster: Das der Domäen-Controller
nicht gefunden wurde, obwohl ich ja beigetreten bin und die erste anmeldung funktioniert.
Ok, bei dir scheint ja mehr kaputt zu sein...nicht gefunden wurde, obwohl ich ja beigetreten bin und die erste anmeldung funktioniert.
1. Wie sieht dein Netzwerk aus? Wieviel DC/DNS Server betriebst du in deinem AD?
2. Wie ist der DNS an DCs und Clients konfiguriert?
3. Lass mal bitte DCDIAG auf allen DCs laufen, Fehlermeldungen dann bitte posten
Melde ich mich nun erstmals an als Client funktioniert dies. Melde ich mich ab und an ladet er ein Roaming-Profil.
Hm, ja... aber dann passt das doch? Roaming Profile kommt ja vom Server, also hat die Anmeldung ja geklappt. Wo ist das Problem?
Da ist dann bei dir aber ein bisschen was kaputt oder falsch konfiguriert. Wer hat denn bei euch den DNS eingerichtet? Bist du für die IT zuständig oder hast du noch einen Kollegen, der das macht?
Ist nicht böse gemeint, aber da sollte eventuell mal jemand drüber gucken, der sich damit auskennt, sonst kann dir da mal böse was auf die Füße fallen.
So ins Blaue geschossen würde ich sagen, dein DC bzw. DNS macht da nicht das was er soll.
Ist nicht böse gemeint, aber da sollte eventuell mal jemand drüber gucken, der sich damit auskennt, sonst kann dir da mal böse was auf die Füße fallen.
So ins Blaue geschossen würde ich sagen, dein DC bzw. DNS macht da nicht das was er soll.