Absichern eines Netzwerks gegen doppelte IP-Vergabe
Gibt es eine Möglichkeit ein Netzwerk abzusichern - so das eine IP die es schon gibt nicht noch jemand nutzen kann?
Stimmt folgende Annahme?:
Server IP ist z.B. 128.10.1.175 und "Mitarbeiter" hängt ein Notebook/Router oder was auch immer ins Netz und gibt diesen auch die IP 128.10.1.175 - ergo massive Probleme bei Server?
Oder hab ich da was übersehen?
- könnte ich die Switche (Managed) so konfigurieren, dass diese nur bestimmte IP-Adressen erlauben?
JTee
Stimmt folgende Annahme?:
Server IP ist z.B. 128.10.1.175 und "Mitarbeiter" hängt ein Notebook/Router oder was auch immer ins Netz und gibt diesen auch die IP 128.10.1.175 - ergo massive Probleme bei Server?
Oder hab ich da was übersehen?
- könnte ich die Switche (Managed) so konfigurieren, dass diese nur bestimmte IP-Adressen erlauben?
JTee
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7286
Url: https://administrator.de/contentid/7286
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Da bin ich hier anderer Meinung... egal ob DHCP oder etc. verwendet, das funktioniert nur, wenn auch Clientseitig konfiguriert, daß die IP automatisch bezogen werden soll.
Ist fest hinterlegt zufällig die selbe wie auf dem Server, gibt es massive Probleme. Schützen kann man sich wirklich nur dann davor, wenn man einen entsprechenden Switch (managed) hat, der dies unterstützt und beispielsweie auf IP Adressen prüft oder Collisionen verhindert. 3COM 3840 beispielsweise kann sowas.
Ist fest hinterlegt zufällig die selbe wie auf dem Server, gibt es massive Probleme. Schützen kann man sich wirklich nur dann davor, wenn man einen entsprechenden Switch (managed) hat, der dies unterstützt und beispielsweie auf IP Adressen prüft oder Collisionen verhindert. 3COM 3840 beispielsweise kann sowas.