Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Absichern eines Netzwerks gegen doppelte IP-Vergabe

Mitglied: JTee
Gibt es eine Möglichkeit ein Netzwerk abzusichern - so das eine IP die es schon gibt nicht noch jemand nutzen kann?
Stimmt folgende Annahme?:

Server IP ist z.B. 128.10.1.175 und "Mitarbeiter" hängt ein Notebook/Router oder was auch immer ins Netz und gibt diesen auch die IP 128.10.1.175 - ergo massive Probleme bei Server?

Oder hab ich da was übersehen?
- könnte ich die Switche (Managed) so konfigurieren, dass diese nur bestimmte IP-Adressen erlauben?

JTee

Content-Key: 7286

Url: https://administrator.de/contentid/7286

Ausgedruckt am: 26.10.2021 um 00:10 Uhr

Mitglied: Cap.Spock
Cap.Spock 23.02.2005 um 17:36:53 Uhr
Goto Top
Das kannst du verhindern indem du eine Automatisch verteilung einrichtest.
zb. DHCP
Mitglied: Jere
Jere 23.02.2005 um 17:52:51 Uhr
Goto Top
und um es halbwegs "statisch" zu machen kannst du einstellen das er die ip sehr lange reservieren soll...
Mitglied: Devian
Devian 23.02.2005 um 18:18:49 Uhr
Goto Top
... oder die IP-Vergabe fest auf MAC-Adressen aufbauen. Sollte der Router beherrschen.

Viele Grüße
Devian
Mitglied: linkit
linkit 23.02.2005 um 18:35:32 Uhr
Goto Top
Da bin ich hier anderer Meinung... egal ob DHCP oder etc. verwendet, das funktioniert nur, wenn auch Clientseitig konfiguriert, daß die IP automatisch bezogen werden soll.

Ist fest hinterlegt zufällig die selbe wie auf dem Server, gibt es massive Probleme. Schützen kann man sich wirklich nur dann davor, wenn man einen entsprechenden Switch (managed) hat, der dies unterstützt und beispielsweie auf IP Adressen prüft oder Collisionen verhindert. 3COM 3840 beispielsweise kann sowas.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 23.02.2005 um 19:00:06 Uhr
Goto Top
Hmm..wenn ich jetzt mal von Clients mit 2000 oder XP ausgehe.

Schalten die nicht eh die Netzwerkverbindung ab wenn sie merken das ihre IP doppelt im Netz ist?!
Mitglied: Jere
Jere 24.02.2005 um 09:01:41 Uhr
Goto Top
Dafür gibt es IP Ranges, Clients sollten immer einen anderen IP Bereich bekommen.
Von daher Pustekuchen :) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 21 StundenFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount" gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke25 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...

question
2 Gebäude per Wlan verbindenmilan1899Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Schönen guten Abend, also ich möchte 2 Gebäude per WLan miteinander verbinden. Soll heißen, im Haus habe ich einen TP Link Archer C7. In einem ...

question
Wordpress bereitstellen gelöst Wolf6660Vor 1 TagFrageHosting & Housing9 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 7 StundenFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 13 StundenFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...