Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zugriffrechte für User anzeigen lassen?

Mitglied: JTee
Hallo

gibt es ein Tool oder vielleicht ja auch ein Windows-Boradmittel mit dem sich User die Zugriffrechte auf ein (Netz-) Laufwerk bzw. Odner anzeigen lassen können?

Beispiel:

Gruppe QS: Mitglieder Müller,Schulze, Lange, Köhler

Das Laufwerk wird per Script den Usern verbunden. Wenn jetzt Müller wissen möchte: "Wer hat denn noch Zugriff auf diesen Ordner/Laufwerk" kann er sich die Sicherheitseinstellungen anzeigen lassen - so weit so gut, nur dass hier halt nicht die einzelnen Namen auftauchen sondern nur die Gruppe "QS".

Wäre halt schön wenn man in einer Textdatei für jeden Ordner die Zugriffrechte auflisten könnte - als Info für User

MFG

JTee

Content-Key: 20170

Url: https://administrator.de/contentid/20170

Ausgedruckt am: 26.10.2021 um 00:10 Uhr

Mitglied: 17243
17243 22.11.2005 um 16:52:23 Uhr
Goto Top
Hi JTee

Meines Wissens ist das mit Windows-Boardmitteln nicht machbar. Mit Win XP kannst du dir die "Effektiven Berechtigungen" pro User oder Gruppe anzeigen lassen...aber da weisst du immer noch nicht, wer in der Gruppe ist.

Bei uns ist das so gelöst, dass im Root-Ordner die Datei Verz_Berechtigung.xls steckt. In dieser ist zu sehen, wer auf das Laufwerk wie Zugriff hat. Um eine offene Transparenz zu halten werden Benutzer, welche mal Zugriff hatten, mit dem Status "Gelöscht" geführt.
Das hat sich bei den Benutzern sehr bewährt.

gretz drop
Mitglied: simi
simi 29.11.2005 um 13:12:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

von Sysinternals gibts da eine feines Tools, nennt sich bezeichnend "AccessEnum" (http://www.sysinternals.com/Utilities/AccessEnum.html)

lg
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 21 StundenFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount" gelöst PeterGygerVor 1 TagFrageNetzwerke25 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...

question
Wordpress bereitstellen gelöst Wolf6660Vor 1 TagFrageHosting & Housing9 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
2 Gebäude per Wlan verbindenmilan1899Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Schönen guten Abend, also ich möchte 2 Gebäude per WLan miteinander verbinden. Soll heißen, im Haus habe ich einen TP Link Archer C7. In einem ...

question
Suche guten Virenscanner für Windows Server 2019 bzw Exchange 2019Nummer-5Vor 6 StundenFrageExchange Server10 Kommentare

Hallo, ich habe leider das Problem, das von unserem Exchange Server 2019 Spam Mails versendet werden. Ich habe jetzt den Relais-Server erst einmal stillgelegt, es ...

question
Teamviewer stürzt ab unter Win 11ben1300Vor 12 StundenFrageWindows 118 Kommentare

Hallo zusammen, habe mein Notebook auf Windows 11 umgestellt. Seitdem kann ich den Teamviewer (aktuellste Version) nicht mehr nutzen. Programm startet, aber sobald ich z.B. ...