jtee
Goto Top

Exchange-Server und zwei Standorte?

Hallo,

Zwei Netzwerke verbunden über VPN-Verbindung.

Möchte Exchange Verfügbarkeit an beiden Standorten in gleicher Qualität. Muss dann zwei Exchange-Server clustern-? oder einfach Mails weiterleiten an den anderen Exchnage-Server? (User bleiben immer nur an einem Ort)
Haben aber alle die selbe Mail-Domain - (also X.XXX@hallowelt.de)

Was muss bezüglich der Windows-Domains beachten? (Standorte definieren? Sub-Domain?)

THX

Content-Key: 18057

Url: https://administrator.de/contentid/18057

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ullifichte
ullifichte Oct 20, 2005 at 12:18:27 (UTC)
Goto Top
...das sollte nicht gerade schwer sein!

Mir fallen da mehrere Szenarien ein!

Beantworte mir mal bitte folgende Fragen:

1. Wie sind die Standorte angebunden (ISDN, DSL, VPN, etc.)
2. Wie viele User sitzen auf jeder Seite?!
3. Welche Betriebssystemversion und Exchange setzt du ein?!


Ich kann dir dann mit Sicherheit weiterhelfen!!!


Gruß

Ulli
Member: JTee
JTee Oct 20, 2005 at 13:33:43 (UTC)
Goto Top
1. SDSL 2Mbit
2. Standort A(Hauptstelle - bisher Exchange-Server) ca. 35 User und der "neue" Standort B ca. 15 User
3. Nur Windows 2003 Server Standard und Exchange 2003 Standard

Gruß JTee
Member: ullifichte
ullifichte Oct 20, 2005 at 13:46:43 (UTC)
Goto Top
..OK...dann sieht das so aus:

Szenario 1 (ein Exchange):

Du kannst deinen Standort B über die 2MBit Leitung direkt an den Exchange anbinden, wenn du Outlook 2003 verwendest! Der Cachemodus von OL2003 hält dir die Leitung einigermaßen frei!

Szenario 2 (Exchange an jedem Standort mit DC):

Du installierst einen neuen Server (Domänencontroller) an Standort B als zusätzlichen DC für deinen Standort A. Zusätzlich einen Member Server an Standort B für Exchange! Den Exchange dann als zusätzlichen Exchange in die Organisation

Szenario 3 (Exchqange an jedem Standort ohne DC):

Du installierst am Standort B einen Windows 2003 Member Server mit Exchange. Den Exchange bindest du dann als zusätzlichen Exchange Server an Standort A an.

Wenn du dich nicht genau damit auskennst würde ich eventuell einen Dienstleister damit beauftragen!!

Ist alles eine Kostenfrage!

Gruß


Ulli
Member: Notavailable
Notavailable Apr 18, 2006 at 13:05:23 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe fast genau die selbe Aufgabenstellung.

Zwei Standorte, mit ISDN LeasedLine. Im Moment mit PDC=NT4.0 in SiteA und BDC=NT4.0 in SiteB.

Jede Site hat ca 25 User.

Mein Vorhaben:
- Jeweils einen neuen Win2003 Server
- Exchange einführen
- IPSEC VPN über DSL (auf Netscreen Firewalls Site2Site)

Kurze Fragen dazu:

- Es macht schon Sinn, beide als DC zu konfigurieren, denke ich. Aber: sollte das dann in siteA.Firma.local bzw siteB.Firma.local unterschieden werden? Macht das bei sop wenigen usern Sinn?

- (Das eigentlich Wichtige) Exchange: Um "ordentliche" Zusammenarbeit (Kalender etc.) zu ermöglichen, ist es m.E. sinnvoller, augf beide Server Exchange zu installieren (statt Outlook caching). Gibt es IRGEND eine Empfehlung bzgl. minimaler Bandbreite zwischen den Sites? Das bringt uns zu Frage3:

- Muss SDSL wirklich sein? Mit ADSL käme ich auf 512K Upstream. Wird das für AD + Exchange bei 2x25 Usern genügen? Wenn nein: SDSL mit 2048K Upstream würd's dann aber schon tun,, oder...?!

Ach so...: Die mails würden jeweils per POP Connector abgeholt, da zumindest im Moment noch extern gehosted.

TIA

Marcus
Member: YL
YL May 09, 2007 at 11:35:37 (UTC)
Goto Top
also ich würde eine große domäne bauen mit einem exchange an jedem standort wobei es viel wichtiger ist, dass du einem anmelde server an jedem standort hast. exchnage 2003 mit outlook 2003 geht eigentlich recht gut über sdsl+vpn, im cache modus halt. wichtig ist, dass du dann keine fehler im routing machst.