Absturz des Server PostgreSQL Rücksicherung
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Gestern habe ich auf meinem Server ein Update aufgespielt, welches den Server nun ganz ruiniert hat...
Ich habe den Server (SBS 2008 Standard) neu aufgesetzt und stehe nun vor der Herausforderung, die Datenbanken wieder einzuspielen.
Es handelt sich hierbei um die PostgreSQL Datenbanken. Mir liegt ein komplettes Image vor, wo ich den kompletten Programm-Ordner "postgreSQL" rausholen kann.
I.d.R. wird nur das Data-Verzeichnis benötigt.
Spiele ich dies aber ein, kann der Dienst nicht mehr gestartet werden. Die Ordnerberechtigungen wurden überprüft und sollten alle in Ordnung sein. Auch der Test mit "Jeder" schlägt fehl. Der Dienst startet nicht.
Habt Ihr ein Tipp für mich, wie ich meine Datenbanken wiederherstellen kann???
Ich freue mich auf eine Antwort von euch.
Viele Grüße
DerPalit
ich habe folgendes Problem.
Gestern habe ich auf meinem Server ein Update aufgespielt, welches den Server nun ganz ruiniert hat...
Ich habe den Server (SBS 2008 Standard) neu aufgesetzt und stehe nun vor der Herausforderung, die Datenbanken wieder einzuspielen.
Es handelt sich hierbei um die PostgreSQL Datenbanken. Mir liegt ein komplettes Image vor, wo ich den kompletten Programm-Ordner "postgreSQL" rausholen kann.
I.d.R. wird nur das Data-Verzeichnis benötigt.
Spiele ich dies aber ein, kann der Dienst nicht mehr gestartet werden. Die Ordnerberechtigungen wurden überprüft und sollten alle in Ordnung sein. Auch der Test mit "Jeder" schlägt fehl. Der Dienst startet nicht.
Habt Ihr ein Tipp für mich, wie ich meine Datenbanken wiederherstellen kann???
Ich freue mich auf eine Antwort von euch.
Viele Grüße
DerPalit
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138160
Url: https://administrator.de/contentid/138160
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 11:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
dann setz das Debuglevel mal auf 5 und stell die Logeinträge hier ein. Du kannst es auch in pgAdmin III machen. Datei -> postgresql.conf öffnen (liegt im \Data\ Verzeichnis). Es wird dann ein spezieller Editor geöffnet. Dort suchst Du log_min_messages. Diesen Eintrag aktivierst Du und schreibst als Wert DEBUG5 rein. Dann schreibt er alles ins Log.
Hallo,
also nach kurzem Googeln mit dem Begriff:
postgres nvalid page header in block 0
sieht es fast so aus als wäre dem Dump was passiert, oder es ist das Filesystem darunter ein wenig aus dem
Tritt gekommen.
Bei solchen Debug sachen sind immer die Zeilen mit FATAL interessant.
Vielleicht kommst ja mitn googlen ein wenig weiter, sieht aber nach ner unschönen Sache aus .....
also nach kurzem Googeln mit dem Begriff:
postgres nvalid page header in block 0
sieht es fast so aus als wäre dem Dump was passiert, oder es ist das Filesystem darunter ein wenig aus dem
Tritt gekommen.
Bei solchen Debug sachen sind immer die Zeilen mit FATAL interessant.
Vielleicht kommst ja mitn googlen ein wenig weiter, sieht aber nach ner unschönen Sache aus .....
godlie hat Recht, es scheint eine Datei zerbröselt zu haben. Warum? Kann am Dateisystem liegen oder möglicherweise an einem inkonsistenten Zustand beim Speichern (Runterfahren oder Dump in Zukunft).
Im Global Verzeichnis dürften alle übergeordneten Infos zu DB, User etc. stehen. Daher auch kein Zugriff mit der "neuen" Version, da die Deine DB nicht kennt. Hinweis könnte Relation "1262" sein. Diese Datei gibt es. Vielleicht kannst Du ja nur die austauschen und Deine DB läuft wieder. Das ist natürlich arges Frickeln aber vielleicht rettet es ja Deine Daten. Probieren würd ichs.
Viel Glück p
Nachtrag: kopier die dazugehörigen _fsm und _vm Dateien mit
Im Global Verzeichnis dürften alle übergeordneten Infos zu DB, User etc. stehen. Daher auch kein Zugriff mit der "neuen" Version, da die Deine DB nicht kennt. Hinweis könnte Relation "1262" sein. Diese Datei gibt es. Vielleicht kannst Du ja nur die austauschen und Deine DB läuft wieder. Das ist natürlich arges Frickeln aber vielleicht rettet es ja Deine Daten. Probieren würd ichs.
Viel Glück p
Nachtrag: kopier die dazugehörigen _fsm und _vm Dateien mit
hab jetzt mal bei mir nachgesehen; OID gehört der Tabelle, die für die Datenbanken zuständig ist. Du kannst versuchen, Dein \data\ Verzeichnis wiederherzustellen. Dann ersetzt Du die defekte 1262 Tabelle durch die neue. Dort kannst Du dann manuell die Datenbanken eintragen. Dies kannst Du mit pgAdmin machen. Gehe in die postgres Datenbank. Dort gehst Du in Kataloge -> (PostgreSQL (pg_catalog). Wähle die Tabelle pg_database und schau Dir die Daten an. Trage dann Deine Datenbanken nach dem selben Muster ein. Als OID nimmst Du die Nummer des Ordners unter \data\base (bspweise 12019), Name der DB (sofern es nur eine ist und Du diesen weißt). Alle anderen Einträge sind identisch zu template1. Außer "datistemplate" setzt Du auf "false".
Wünsch Dir viel Erfolg und einen langen Atem...
Grüße p
Wünsch Dir viel Erfolg und einen langen Atem...
Grüße p
Hi !
Das habe ich schon von Anfang an vermutet, darum habe ich nach einem Dump gefragt....Mit einem Dump wäre er um die Bastelei sicherlich problemlos herumgekommen...Wir arbeiten nur noch mit Dumps (teilweise mehrmals täglich), auch wenn dieses Vorgehen vielleicht mehr Platz benötigt......Zugegeben, hilfreich ist meine Bemerkung nicht wenn das "Kind schon in den Brunnen gefallen" ist...
mrtux
Zitat von @perseues:
godlie hat Recht, es scheint eine Datei zerbröselt zu haben. Warum? Kann am Dateisystem liegen oder möglicherweise an
godlie hat Recht, es scheint eine Datei zerbröselt zu haben. Warum? Kann am Dateisystem liegen oder möglicherweise an
Das habe ich schon von Anfang an vermutet, darum habe ich nach einem Dump gefragt....Mit einem Dump wäre er um die Bastelei sicherlich problemlos herumgekommen...Wir arbeiten nur noch mit Dumps (teilweise mehrmals täglich), auch wenn dieses Vorgehen vielleicht mehr Platz benötigt......Zugegeben, hilfreich ist meine Bemerkung nicht wenn das "Kind schon in den Brunnen gefallen" ist...
mrtux