Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2003 und das System32 Verzeichnis

Mitglied: ForgottenRealm

ForgottenRealm (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 08:17 Uhr, 2669 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen!



Ich habe eine Funktion geschrieben, mit der ich mich über Remotedesktop angemeldete Rechner wieder abmelden kann und der Benutzer seinen Bildschirm sofort wieder hat (Ohne Passworteingabe ect)

Unter Batch funktioniert es gut, solange ich das Batchscript direkt und nicht durchandere Programme (Access ...) aufrufe.

Das Problem an der Sache ist, dass sobald ich auf einem Clientrechner mit Windows 64 Bit bin, das meine Funktion den Pfad C:\Windows\System32\tscon.exe nicht mehr findet.

Im berüchtigten SysWOW64 Ordner gibt es keine tscon.exe, auf die Access in dem Moment zugreifen könnte, weils ja ein 32 Bit Programm ist.

Testweise hab ich mir die Datei direkt auf C: kopiert und siehe da, von dort aus kann sie ausgeführt werden.


Nach einem Umbau der Funktion (diese erstellt nun über Print eine Batchdatei die nach Erstellung ausgeführt wird, deren Funktionsweise identisch ist) funktioniert es nicht, da das Batchscript in dem Moment in dem es von Access aufgerufen wird, den o.g. Pfad ebenfalls nicht findet.


Ich gehe mal davon aus, das die gesamte Problematik mit Access (32 Bit) und Windows\System32 bekannt ist und hoffe auf eine Lösung.
Mitglied: Logan000
25.10.2011 um 08:43 Uhr
Moin Moin

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Das Problem an der Sache ist, dass sobald ich auf einem Clientrechner mit Windows 64 Bit bin, das meine Funktion den Pfad C:\Windows\System32\tscon.exe nicht mehr findet.
Ich finde die tscon.exe unter Win 7 32/64 bit imm er unter %Systemroot%\System32\.
Und was ruft die tscon jetzt auf Access oder ein Batch?
Ich glaube es wäre hilfreich, den Batch und den Aufruf aus Access mal zu posten, denn so verstehe ich nicht wirklich wo das Problem ist.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: ForgottenRealm
25.10.2011 um 09:00 Uhr
Moin


Unter Access 2003 führe ich folgende Funktion aus:

01.
Dim o As OSVERSIONINFO
02.
Dim TV_ShellRunCode As String
03.
Dim ProgrammAusfuehren
04.
Dim WinVer As String
05.
Dim WindowsVersion As String
06.

07.
Dim TV_SystemOrdner As String
08.

09.
'Objekte
10.
Dim MyFSO As FileSystemObject
11.
Set MyFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
12.

13.
o.dwOSVersionInfoSize = Len(o)
14.

15.
GetVersionEx o
16.

17.
'Windows Version auslesen
18.
WindowsVersion = o.dwMajorVersion & "." & o.dwMinorVersion & "." & o.dwBuildNumber
19.

20.
TV_SystemOrdner = GetSpecialFolder(System)
21.

22.
MsgBox TV_SystemOrdner
23.

24.
'Filtern
25.
Select Case WindowsVersion
26.

27.
    Case "5.1.2600"
28.
        WinVer = "Windows XP Service Pack 3"
29.
        TV_ShellRunCode = TV_SystemOrdner & "\" & "tscon.exe 0 /dest:console"
30.
        
31.
    Case "5.2.3790"
32.
        WinVer = "Windows Server 2003"
33.
        TV_ShellRunCode = TV_SystemOrdner & "\" & "tscon.exe 0 /dest:console"
34.
        
35.
    Case "6.0.6000"
36.
        WinVer = "Windows Vista"
37.
        TV_ShellRunCode = TV_SystemOrdner & "\" & "tscon.exe 1 /dest:console"
38.
        
39.
    Case "6.0.6001"
40.
        WinVer = "Windows Vista Service Pack 1 / Windows Server 2008 Service Pack 1"
41.
        TV_ShellRunCode = TV_SystemOrdner & "\" & "tscon.exe 1 /dest:console"
42.
        
43.
    Case "6.0.6002"
44.
        WinVer = "Windows Vista Service Pack 2 / Windows Server 2008 Service Pack 2"
45.
        TV_ShellRunCode = TV_SystemOrdner & "\" & "tscon.exe 1 /dest:console"
46.
        
47.
    Case "6.1.7600"
48.
        WinVer = "Windows Windows 7 / Windows Server 2008 R2"
49.
        TV_ShellRunCode = TV_SystemOrdner & "\" & "tscon.exe 1 /dest:console"
50.
        
51.
    Case "6.1.7601"
52.
        WinVer = "Windows 7 Service Pack 1 / Windows Server 2008 R2 Service Pack 1"
53.
        TV_ShellRunCode = TV_SystemOrdner & "\" & "tscon.exe 1 /dest:console"
54.
        
55.
    Case "6.1.7602"
56.
        WinVer = "Windows 7 Service Pack 2 / Windows Server 2008 R2 Service Pack 2"
57.
        TV_ShellRunCode = TV_SystemOrdner & "\" & "tscon.exe 1 /dest:console"
58.
        
59.
    Case Else
60.
        WinVer = "Unknown"
61.
        TV_ShellRunCode = "Unknown"
62.
        
63.
End Select
64.

65.
MsgBox TV_ShellRunCode
66.

67.
'Nur ausführen wenn eine Windows Version identifiziert wurde
68.
If Not TV_ShellRunCode = "Unknown" Then
69.
    ProgrammAusfuehren = Shell("cmd /K " & TV_ShellRunCode)
70.
End If
71.

72.
Set MyFSO = Nothing
Das Shell Fenster bleibt nach dem Durchlauf offen (/K) und sagt mir, C:\Windows\System32\tscon.exe gibts nicht

Das Ursprüngliche Batchscript schaut so aus:

01.
for /F "delims=" %%I IN ('ver^|findstr /c:"5.00.2195"') DO %WINDIR%\System32\tscon.exe 0 /dest:console
02.
for /F "delims=" %%I IN ('ver^|findstr /c:"5.1.2600"') DO %WINDIR%\System32\tscon.exe 0 /dest:console
03.
for /F "delims=" %%I IN ('ver^|findstr /c:"5.2.3790"') DO %WINDIR%\System32\tscon.exe 0 /dest:console
04.
for /F "delims=" %%I IN ('ver^|findstr /c:"6.0.6000"') DO %WINDIR%\System32\tscon.exe 1 /dest:console
05.
for /F "delims=" %%I IN ('ver^|findstr /c:"6.0.6001"') DO %WINDIR%\System32\tscon.exe 1 /dest:console
06.
for /F "delims=" %%I IN ('ver^|findstr /c:"6.0.6002"') DO %WINDIR%\System32\tscon.exe 1 /dest:console
07.
for /F "delims=" %%I IN ('ver^|findstr /c:"6.1.7600"') DO %WINDIR%\System32\tscon.exe 1 /dest:console
08.
for /F "delims=" %%I IN ('ver^|findstr /c:"6.1.7601"') DO %WINDIR%\System32\tscon.exe 1 /dest:console
Wenn ich das BatchScript von Hand starte, funktioniert alles. Sobald ich es aber von Access starten lasse, bekomme ich wieder den Fehler.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Logitech Downlad Assistent: system32 rundll32.exe

gelöst Frage von psy-tekWindows 102 Kommentare

Hi. In meinen Win10 Taskmanger ist ein Logitech Download Assistent beim Autostart eingetragen. Welcher auf: C:\Windows\System32 liegt. Unter "Programme ...

Windows Server

SERVER 2012 r2 Essentials System32-Ordnner

Frage von mikelpzWindows Server2 Kommentare

Hallo, nach ein Kontrolle des freien Speicheplatzes habe ich einige große Dateien im C:\Windows\System32 Ordner gefunden. _rar_0.274 12GB _rar_0.710 16GB _rar_0.771 25GB ...

Microsoft Office

Unterbinden das eine Access Datei aus bestimmten Verzeichnis geöffnet wird

Frage von thomas1972Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe da eine Frage, ich lege Dateien im Netzwerk ab, welche per Batch lokal verteilt wird. Nun ...

Windows Systemdateien

Exe-Dateien in System32 vorhanden oder nicht?

gelöst Frage von PedantWindows Systemdateien8 Kommentare

Hallo, ich stieß auf eine Merkwürdigkeit, die ich mir nicht erklären kann. Es geht um die Anwesenheit von Exe-Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 19 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 21 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 21 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 1 TagExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet17 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...