gelöst Access 2003 unter WinServer 2019

Mitglied: TheUnreal

TheUnreal (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2020, aktualisiert 11:12 Uhr, 492 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich evaluiere aktuell einen Windows Server 2019 um unser ERP per Terminalserver zur Verfügung zu stellen. Grund ist die wahnsinnige Ressourcenverschwendung die Access im Netzwerk treibt.
Es dauert halt - Tests auf einem KVM Host (ich bin Linuxer) mit direkt verfügbarem Backend waren enorm vielversprechend. Da die Lizensierung mit VDIs aber auf Dauer echt ins Geld geht,sollte es also ein Terminalserver werden.

Allerdings schmiert die Runtime (97/2003/2007/2010 probiert) direkt nach dem Starten der Anwendung ab. Gleiches gilt auch für andere, kleinere Anwendungen
die ich testweise dort gestartet habe.
Danach die ACC03 Vollversion installiert und geschaut - gleiches Problem. Erstelle ich eine neue Datenbank, so kann ich auf einem Formular zwar Textfelder zufügen, aber Buttons/Listenfelder etc. gleiches Problem - Programm weg.

Im ProcessMonitor wird mir einfach nur der Thread Exit angezeigt. Ich sehe keine Probleme im Vorfeld - einfach "bubb - weg". Windows Protokoll zeigt mir einen Fehler an, das Modul ist "unknown".

Meine bisherigen Bemühungen trieben mich in diesen Forenthread :
https://administrator.de/forum/microsoft-access-2003-runtime-windows-ser ...

Aber ich habe kein Visual Basic 6 Studio zur Verfügung (und die MSCOMCTL.OCX sowie COM32DLG.OCX sind ja vorhanden)

Das sah sehr vielversprechend aus :

https://www.borncity.com/blog/2019/08/15/august-2019-updates-rger-mit-vb ...
https://www.borncity.com/blog/2019/08/17/fix-fr-vb6-vba-vbscript-problem ...

Aber die Patches sind nicht für das Zielsystem geeignet. Was nun tun?

Verzweifelte Grüße,

Sascha
Mitglied: NordicMike
15.09.2020 um 11:30 Uhr
Access 2003 birgt schon 2 Fehler:

1) Access ist für Einzelplatzlösungen konzipiert, nicht für Multiuser oder Netzwerke. Das macht man mit SQL.
2) 2003 ist viel zu alt. Es haben schon einige hier versucht solche alten Sachen auf einem 64Bit Betriebssystem zu fahren, das endete an verschiedenen Stellen in Sackgassen.

VS 6 birgt nur einen Fehler:
1) die 6. VS2020 ist aktuell.

Du solltest dich nach 20 Jahre von diesem ERP verabschieden. Es gibt ja einen Hausen ERP Systeme, die fast nichts mehr kosten.
Bitte warten ..
Mitglied: Snuffchen
LÖSUNG 15.09.2020 um 11:46 Uhr
Du musst die msaccess.exe unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Einstellungen -> Datenausführungsverhinderung hinzufügen. Danach läuft auch die Office 2003 Runtime wieder unter Windows Server 2019
dep - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: TheUnreal
15.09.2020 um 12:08 Uhr
Hallo Snuffchen,

ich danke dir für deine Unterstützung!

Nun läuft es...ich bin total begeistert

@NordicMike
Danke für deine Unterstützung. Leider ist es keine Option, das Programm einfach abzusägen.
Bitte warten ..
Mitglied: Snuffchen
15.09.2020 um 12:33 Uhr
Dank dir hab ich wieder meinen Urspungs-Thread gefunden (auf den du verlinkt hattest) und hab dort auch die eigentliche Lösung hinterlegt
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
15.09.2020 um 13:43 Uhr
Zitat von TheUnreal:
@NordicMike
Danke für deine Unterstützung. Leider ist es keine Option, das Programm einfach abzusägen.
Ich würde die Ablösung des Programms allerdings dringend mit auf die Roadmap nehmen. Irgendwann - und das kann recht bald sein - könnte die Anwendung dann garnicht mehr laufen.
Hier empfiehlt es zu antizipieren und wie man so schön sagt: „vor die Lage zu kommen“
Bitte warten ..
Mitglied: TheUnreal
22.09.2020, aktualisiert um 15:01 Uhr
Naja, das kann dir prinzipiell mit jeder (.NET) Anwendung nach einem einfachen Windows-Update passieren....

Aber im Grunde hast du natürlich recht - ich kann dabei jedoch nur Empfehlungen aussprechen. Und ein fertiges System für unsere Branche gibt es nicht. Was eine Individualprogrammierung kostet, muss ich ja nicht erwähnen.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
22.09.2020 um 16:38 Uhr
Zitat von TheUnreal:

Naja, das kann dir prinzipiell mit jeder (.NET) Anwendung nach einem einfachen Windows-Update passieren....
Da hast du recht, aber je Älter die Softwarebasis, desto wahrscheinlicher...
Aber im Grunde hast du natürlich recht - ich kann dabei jedoch nur Empfehlungen aussprechen. Und ein fertiges System für unsere Branche gibt es nicht. Was eine Individualprogrammierung kostet, muss ich ja nicht erwähnen.
Ich kenne das Problem sehr gut und weiß auch, wie schwierig es ist, hier mit den Empfehlungen weiterzukommen. Wenn man aber einmal die Bauchlandung erlebt hat, möchte man das nicht unbedingt wieder tun... Daher der Hinweis...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Vmware
Migration WinServ VMs
FM28880FrageVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem Netzwerk 5 virtuelle Maschinen. 2x WinServ 2003r2 (Mailserver Tobit, Terminalserver alt )und 3x ...

VB for Applications
MS Access 2019 Diagramm
gelöst AxelKorteFrageVB for Applications

Hallo allerseits, ich stoße in meinem Script auf zwei Fehler beim Aufbereiten eines Diagramms im Access 2019. Ich weiß ...

Microsoft Office

Microsoft Access 2003 Runtime unter Windows Server 2019

gelöst SnuffchenFrageMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier eine alte Anwendung die noch auf der Microsoft Access Runtime 2003 basiert. Problem ist, ...

Microsoft Office

Access 2019 Open License mit Deployment Tool zu bestehendem Home and Business 2019 hinzufügen

itwahnFrageMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo zusammen, bin grad bisschen am verzweifeln. Versuche das vom Kunden gekaufte Access 2019 Open License zum bestehenden HomeAndBusiness ...

Microsoft Office

OneNote - Office 2019 - Terminalserver 2019

GerberFrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hi zusammen, ich habe eine Frage bezüglich OneNote. Auf einem Terminalserver 2019 habe ich Office Professional Plus 2019 installiert. ...

Off Topic

Europawahl 2019

FrankInformationOff Topic48 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT