theunreal
Goto Top

Access 2003 unter WinServer 2019

Hallo zusammen,

ich evaluiere aktuell einen Windows Server 2019 um unser ERP per Terminalserver zur Verfügung zu stellen. Grund ist die wahnsinnige Ressourcenverschwendung die Access im Netzwerk treibt.
Es dauert halt - Tests auf einem KVM Host (ich bin Linuxer) mit direkt verfügbarem Backend waren enorm vielversprechend. Da die Lizensierung mit VDIs aber auf Dauer echt ins Geld geht,sollte es also ein Terminalserver werden.

Allerdings schmiert die Runtime (97/2003/2007/2010 probiert) direkt nach dem Starten der Anwendung ab. Gleiches gilt auch für andere, kleinere Anwendungen
die ich testweise dort gestartet habe.
Danach die ACC03 Vollversion installiert und geschaut - gleiches Problem. Erstelle ich eine neue Datenbank, so kann ich auf einem Formular zwar Textfelder zufügen, aber Buttons/Listenfelder etc. gleiches Problem - Programm weg.

Im ProcessMonitor wird mir einfach nur der Thread Exit angezeigt. Ich sehe keine Probleme im Vorfeld - einfach "bubb - weg". Windows Protokoll zeigt mir einen Fehler an, das Modul ist "unknown".

Meine bisherigen Bemühungen trieben mich in diesen Forenthread :
Microsoft Access 2003 Runtime unter Windows Server 2019

Aber ich habe kein Visual Basic 6 Studio zur Verfügung (und die MSCOMCTL.OCX sowie COM32DLG.OCX sind ja vorhanden)

Das sah sehr vielversprechend aus :

https://www.borncity.com/blog/2019/08/15/august-2019-updates-rger-mit-vb ...
https://www.borncity.com/blog/2019/08/17/fix-fr-vb6-vba-vbscript-problem ...

Aber die Patches sind nicht für das Zielsystem geeignet. Was nun tun? face-sad

Verzweifelte Grüße,

Sascha

Content-Key: 604601

Url: https://administrator.de/contentid/604601

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Sep 15, 2020 at 09:30:34 (UTC)
Goto Top
Access 2003 birgt schon 2 Fehler:

1) Access ist für Einzelplatzlösungen konzipiert, nicht für Multiuser oder Netzwerke. Das macht man mit SQL.
2) 2003 ist viel zu alt. Es haben schon einige hier versucht solche alten Sachen auf einem 64Bit Betriebssystem zu fahren, das endete an verschiedenen Stellen in Sackgassen.

VS 6 birgt nur einen Fehler:
1) die 6. VS2020 ist aktuell.

Du solltest dich nach 20 Jahre von diesem ERP verabschieden. Es gibt ja einen Hausen ERP Systeme, die fast nichts mehr kosten.
Member: Snuffchen
Solution Snuffchen Sep 15, 2020 at 09:46:31 (UTC)
Goto Top
Du musst die msaccess.exe unter Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Einstellungen -> Datenausführungsverhinderung hinzufügen. Danach läuft auch die Office 2003 Runtime wieder unter Windows Server 2019
dep
Member: TheUnreal
TheUnreal Sep 15, 2020 at 10:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Snuffchen,

ich danke dir für deine Unterstützung!

Nun läuft es...ich bin total begeistert face-smile

@NordicMike
Danke für deine Unterstützung. Leider ist es keine Option, das Programm einfach abzusägen.
Member: Snuffchen
Snuffchen Sep 15, 2020 at 10:33:53 (UTC)
Goto Top
Dank dir hab ich wieder meinen Urspungs-Thread gefunden (auf den du verlinkt hattest) und hab dort auch die eigentliche Lösung hinterlegt face-smile
Member: BirdyB
BirdyB Sep 15, 2020 at 11:43:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheUnreal:
@NordicMike
Danke für deine Unterstützung. Leider ist es keine Option, das Programm einfach abzusägen.
Ich würde die Ablösung des Programms allerdings dringend mit auf die Roadmap nehmen. Irgendwann - und das kann recht bald sein - könnte die Anwendung dann garnicht mehr laufen.
Hier empfiehlt es zu antizipieren und wie man so schön sagt: „vor die Lage zu kommen“
Member: TheUnreal
TheUnreal Sep 22, 2020 updated at 13:01:00 (UTC)
Goto Top
Naja, das kann dir prinzipiell mit jeder (.NET) Anwendung nach einem einfachen Windows-Update passieren....

Aber im Grunde hast du natürlich recht - ich kann dabei jedoch nur Empfehlungen aussprechen. Und ein fertiges System für unsere Branche gibt es nicht. Was eine Individualprogrammierung kostet, muss ich ja nicht erwähnen.
Member: BirdyB
BirdyB Sep 22, 2020 at 14:38:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheUnreal:

Naja, das kann dir prinzipiell mit jeder (.NET) Anwendung nach einem einfachen Windows-Update passieren....
Da hast du recht, aber je Älter die Softwarebasis, desto wahrscheinlicher...
Aber im Grunde hast du natürlich recht - ich kann dabei jedoch nur Empfehlungen aussprechen. Und ein fertiges System für unsere Branche gibt es nicht. Was eine Individualprogrammierung kostet, muss ich ja nicht erwähnen.
Ich kenne das Problem sehr gut und weiß auch, wie schwierig es ist, hier mit den Empfehlungen weiterzukommen. Wenn man aber einmal die Bauchlandung erlebt hat, möchte man das nicht unbedingt wieder tun... Daher der Hinweis...