Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Access 2010 Migration auf MS SQL Server? Und der Frontend Umzug?

Mitglied: frankid1

frankid1 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2020 um 08:25 Uhr, 211 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

habe bereits über die Suche nach etwas passendem gesucht. Jedoch leider nichts passendes gefunden.

Wir planen unsere Access 2010 Datenbank in SQL Server 2019 Express zu migrieren.

Lt. diversen Tutorials sollte das nicht zu schwer sein. Oder gibt es einen idealen Weg?

Wie sieht es jedoch mit dem Frontend aus? Dies wurde zuvor auch im Access entwickelt.

Würden uns am liebsten die Access Lizenzen (Office 2016 Professional Cals) sparen.

Ist das überhaupt möglich?

Wie wäre der Client - seitige Zugriff möglich?

Vielen Dank vorab.
Mitglied: wiesi200
26.03.2020, aktualisiert um 08:33 Uhr
Hallo,

also wenn du's richtig Programmiert hast, kannst du ohne Probleme den Access Runtime Client verwenden. Egal welches Backend.
Und der Kostet nix.
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=50040

Nur eine richtige Access Lizenz würd ich behalten.

Oder du Programmierst ein Frontend.

Edit: der Umschwung auf SQL Backend ist aber in den meisten fällen eine gute Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.03.2020 um 09:25 Uhr
Moin,

entweder von Hand auftrennen oder den Assistenten verwenden.
Die normalen Benutzer können die Access RT verwenden.
In der Entwicklung dann noch 1-2 PCs mit richtigem Access.

Bedenke auch, dass einige Funktionen in Access anders funktionieren mit SQL.
Besonders wenn Du verschiedene Formulare mit den gleichen Daten hast aktualisieren die sich nicht immer automatisch.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
27.03.2020 um 07:04 Uhr
ist alles out of the box... in der mdb bzw. accdb bleibt die GUI, die Tabellen werden auf den SQL server migriert und dann verknüpft.
Hat z.B. Sage KHK mit der Office line (eine ERP Lösung die in den 00er JAhren populär war)
Bitte warten ..
29.03.2020 um 13:11 Uhr
Zitat von wiesi200:

Hallo,

also wenn du's richtig Programmiert hast, kannst du ohne Probleme den Access Runtime Client verwenden. Egal welches Backend.
Und der Kostet nix.
-> da ist wahrscheinlich auch der Knackpunkt, es wurde von einem Kollegen im Access 2010 aus Office 2010 Pro gemacht. Manche Personen im Unternehmen sind mit der Runtime in der Funktionalität eingeschränkt.
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=50040

Nur eine richtige Access Lizenz würd ich behalten.
-> Frontend sollte dann auch mit einer neueren Access, z.B. 2016 gemacht werden?
Oder du Programmierst ein Frontend.

Edit: der Umschwung auf SQL Backend ist aber in den meisten fällen eine gute Idee.
-> ja, auf jeden fall.
Bitte warten ..
29.03.2020 um 13:14 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Moin,

entweder von Hand auftrennen oder den Assistenten verwenden.
Die normalen Benutzer können die Access RT verwenden.
In der Entwicklung dann noch 1-2 PCs mit richtigem Access.

Bedenke auch, dass einige Funktionen in Access anders funktionieren mit SQL.
Besonders wenn Du verschiedene Formulare mit den gleichen Daten hast aktualisieren die sich nicht immer automatisch.
-> im Frontend wird auf .doc und .xls Dateien auf den Fileserver verlinkt.
Stefan
Bitte warten ..
29.03.2020 um 13:14 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

ist alles out of the box... in der mdb bzw. accdb bleibt die GUI, die Tabellen werden auf den SQL server migriert und dann verknüpft.
->das wäre optimal
Hat z.B. Sage KHK mit der Office line (eine ERP Lösung die in den 00er JAhren populär war)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Frontend?
Frage von sschultewolterDatenbanken8 Kommentare

Hallo, bin auf der Suche nach einer MySQL Frontend Software. Zum Aufbau: Auf einem Debian Rechner läuft eine MySQL ...

Windows Server
SQL Datenbank Umzug
gelöst Frage von hornissenmannWindows Server4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich möchte einen SQL 2008 Server/MS Server 2008 umziehen/migrieren auf einen SQL 2012 Server/MS Server 2012 R2 ...

Datenbanken

Access 2010 SQL Tabellen Datensätze einfügen

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken6 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich habe 3 Formulare(Access 2010), die ersten beiden greifen direkt auf einen SQL Table zu(der Table liegt ...

Datenbanken

MS Access 2010 Berechtigung für Button(Klick)

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken12 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte Hilfe für folgendes Szenario: Auf einem Formular habe ich ein Textfeld, dieses gibt den ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste2 Kommentare

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 1 TagWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training58 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training24 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen21 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...