Access 2010 wietere Zeile in Formular einfügen

Mitglied: berlinger

berlinger (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 11:44 Uhr, 7347 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute

habe mal eine kleine Frage an usere Access-Profis.

Bin mich mal wieder mit Access am beschäftigen, möchte nun eine kleinere Datenbank für meine Rezepte aufbauen. In meinem Formular in welchem ich die Rezepte eingebe sollte auch ne Zutatenliste sein. Pro Zutat brauche ich nun eine Zeile, je nach Rezept sind dies ja aber unterschiedlich viele Zeilen. Wie mache ich das nun, das ich eine weitere Zeile einfügen kann? KAnn ich das auch machen, wenn wie in meinem Fall das Formular auf einer einzigen Tabelle aufbaut?
Mitglied: 83928
83928 (Level 1)
15.08.2011 um 12:35 Uhr
Hallo,
Du brauchst 2 Tabellen. Eine für die Rezepte und eine für die Zutaten. Diese Tabellen werden 1:n vernüpft.
Dann bastelst Du Dir am besten ein Hauptformular (Rezepte) und ein Unterformular (Zutaten, als Endlosformular), die Du miteinander verknüpfst. Fertig
Gruß abaaba


Edit: Hab nicht richtig nachgedacht. Die Tabellen stehen natürlich in einer m:n-Relation zueinander (Eine Zutat kann ja auch in mehreren Rezepten verwendet werden und ein Rezept hat mehrere Zutaten). Ab A2007 gibt es hierfür auch Mehrfachfelder.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
15.08.2011 um 19:42 Uhr
Edit: Hab nicht richtig nachgedacht. Die Tabellen stehen natürlich in einer m:n-Relation zueinander

Nein, nur wenn man es auf die Spitze treibt.
Eine Zutat ist "500g Mehl" - die ist spezifisch für ein Rezept, auch wenn sie mehrfach vorkommen kann ("Zwei Frauen können nicht zur selben Zeit dasselbe Kleid tragen, wohl aber das gleiche.").
Erst wenn man die Menge und die Art der Zutat aufteilt (also mit 3 Tabellen) gibt es 1:n und m:n.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
17.08.2011 um 16:25 Uhr
Hallo berlinger,

du könntest auch ein Memo Feld nehmen,
oder wenn du mit 255 Zeichen hinkommst das Feld Zutaten größer machen.

Ich würde aber auch mit einer zweiten Tabelle arbeiten (geht auch nachträglich), dann kann die Zutatenliste wirklich endlos sein.

Zusätzlich würde ich jedem Rezept eine fortlaufende Nummer geben und darüber die Zutaten mit dem Rezept verknüpfen

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 23 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 23 StundenFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...