Access 2013 - Daten an Word-Dokument übergeben und drucken
Hallo, ich habe eine Frage zu Access 2013. Ist es möglich aus Access heraus einen Druckauftrag eines Word-Dokuments anzustoßen und aus der DB einige Daten an das Dokument zu übergeben?
Hintergrund ist folgender. Zur Zeit erzeuge ich immer Berichte mit Kundendaten, die dann gedruckt werden. Diese Berichte ändern sich aber häufig und ich möchte nicht, dass jemand an der Access DB arbeitet.
ich dachte mir, es ist doch bestimmt einfacher, wenn man diverse Word-Serienbrief in einem Vorlagen-Verzeichnis hat und dann in Access nur noch den Kunden und das Dokument wählt. Dann kann die Sekretärin je nach Bedürfnis die Word-Dateien abändern. Das kann Sie ja..
Hat das schon mal wer gemacht und hat eine Beispiel für mich?
Danke!
Hintergrund ist folgender. Zur Zeit erzeuge ich immer Berichte mit Kundendaten, die dann gedruckt werden. Diese Berichte ändern sich aber häufig und ich möchte nicht, dass jemand an der Access DB arbeitet.
ich dachte mir, es ist doch bestimmt einfacher, wenn man diverse Word-Serienbrief in einem Vorlagen-Verzeichnis hat und dann in Access nur noch den Kunden und das Dokument wählt. Dann kann die Sekretärin je nach Bedürfnis die Word-Dateien abändern. Das kann Sie ja..
Hat das schon mal wer gemacht und hat eine Beispiel für mich?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 266555
Url: https://administrator.de/contentid/266555
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit!
Mittels VBA kannst du das Word-Dokument öffnen und auch drucken. Ist aber etwas umfangreich, da jedes Word-Dokument anders ist.
Wenn du diese nicht explizit geschützt hast wird das aber nichts werden, selbst ein Datenbank-Kennwort kann man mit einfachen Mitteln knacken
Warum machst du es nicht anders rum und Word soll die Daten aus Access holen?
Geht es also nur darum eine bestimmte Datei zu drucken, ohne vorher Veränderungen vorzunehmen oder soll ein Word-Vorlage geöffnet, befüllt und gedruckt werden?
Gruß
Eisbein
Ist es möglich aus Access heraus einen Druckauftrag eines Word-Dokuments anzustoßen
Mittels VBA kannst du das Word-Dokument öffnen und auch drucken. Ist aber etwas umfangreich, da jedes Word-Dokument anders ist.
ich möchte nicht, dass jemand an der Access DB arbeitet
Wenn du diese nicht explizit geschützt hast wird das aber nichts werden, selbst ein Datenbank-Kennwort kann man mit einfachen Mitteln knacken
ich dachte mir, es ist doch bestimmt einfacher, wenn man diverse Word-Serienbrief in einem Vorlagen-Verzeichnis hat und dann in Access nur noch den Kunden und das Dokument wählt. Dann kann die Sekretärin je nach Bedürfnis die Word-Dateien abändern
Warum machst du es nicht anders rum und Word soll die Daten aus Access holen?
Geht es also nur darum eine bestimmte Datei zu drucken, ohne vorher Veränderungen vorzunehmen oder soll ein Word-Vorlage geöffnet, befüllt und gedruckt werden?
Gruß
Eisbein
Dim wrdApp As Object, wrdDoc As Object
Dim filepath As String
Set wrdApp = CreateObject("word.application")
wrdApp.Visible = True
filepath = "C:\worddatei.docx"
Set wrdDoc = wrdApp.Documents.Add(filepath)
Damit kann man per VBA Code eine Word-Datei öffnen. Erstelle ein Macro und füge den Code ein.
filepath muss noch angepasst werden.
Wie sehen die Ergebnisse aus?
Weiterführend kann man, falls nötig, die Serienbrief-Datenquelle kundenspezifisch ändern, sodass beim direkten Aufruf der Word-Datei kein "Filter" nötig ist.
Kommst du damit etwas in Zielnähe?