Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In Access Abfrage in der Monate vorkommen, logisch sortieren, nicht alphabetisch

Mitglied: msteib

msteib (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2006, aktualisiert 21.06.2006, 10895 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo wir haben hier eine Abfrage in Access erstellt in der Monate vorkommen. Nun möchten wir diese logisch nach den Monaten sortieren und nicht alphabetisch, sondern eben Januar, Februar, März, ...

Hat jemand ne Ahnung wie man das macht?

Denn Access sortiert immer irgendwie nur nie so wirklich richtig.

Danke & Viele Grüße,

Michael Steib
Mitglied: milena555
20.06.2006 um 13:33 Uhr
Ich würde die Monate in eine separate Tabelle ausgliedern, den Monaten die passende ID zuweisen (Januar = 1, Februar = 2, etc.) und dann in deiner Tabelle mit der ID als FK arbeiten.
Dann kannst du mittels Join-Abfrage den Monatsnamen ausgeben und gleichzeitig nach der ID sortieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.06.2006 um 17:14 Uhr
Moin Michael,
Rückfrage: Was heißt denn "..in der Monate vorkommen" ?

Steht da ein Datum drin, dass nur als Monat angezeigt wird oder ist das ein Textfeld, wo jemand manuell "Mai", "Februar" und "Frühling" eingetippt hat?
Poste doch bitte das SQL, dass im Moment "falsch" sortiert, dann geht es schneller.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: milena555
21.06.2006 um 11:06 Uhr
Ich denke da steht ein Monat dring "Mai", "Februar" aber sicher nicht "Frühling" ist ja kein Monat :P
Wenn es ein Datum währe, ist die Sortierung ja kein Problem. Von dem her währe auch das eine Variante?! Ein Datum in der Tabelle speichern wobei einfach immre z.B. der 1. Tag und das Jahr 2006 zum Monat hinzugefügt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access Wochenübersicht für aktuellen Monat

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, wie kann ich ich im Excel eine Abfrage bauen, dass ich von meiner Tabelle alle Wochensummen basierend auf ...

Datenbanken

Access 2016 vertauscht Monat und Tag in meiner CSV Datei

Frage von iGordonDatenbanken1 Kommentar

Hi, ich habe ein Problem und hoffe etwas Hilfe zu bekommen. Ich arbeite mit Access 2016. Ich habe eine ...

Peripheriegeräte

Serielle Schnittstelle verhält sich nicht Logisch

Frage von Wolfgang-BPeripheriegeräte6 Kommentare

Bei einen POS System von Shuttle haben wir eine Serielle Schnittstellenkarte eingebaut (PCL71) um einen Seriellen Drucker und ein ...

PHP

PHP DOM XML Attribute alphabetisch Sortieren

gelöst Frage von pascallantzschPHP2 Kommentare

Hallo, ich möchte gern ein DOM Document Array alphabetisch sortieren, wie es bei einem normalem Array() geht weiß ich, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...