Access Gruppe via Script beitreten
Hallo @all
Ich habe absolut keine Erfahrung in VB oder Ähnliche. Das einzige was ich bis jetzt zusammengescriptet habe, ist bischen Batch Loginscript und KiX.
Ich habe folgendes Problem:
Ein Kunde hat eine selbstgeschriebene Warenwirtschaft auf Access Basis. Damit diese sich öffnet muss man erst der Access (2007 / 2010) Arbeitsgruppe beitreten.
Dazu muss ich ins Access gehen, Strg+G drücken und "DoCmd.RunCommandacCmdWorkgroupAdministrator" eingeben. Gruppe beitreten, welche in einem Netzlaufwerk liegt und dann läuft der Laden.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich als absoluter Laie auf dem Gebiet die Sache via Script automatisieren kann, das der Enduser nur noch eine Datei anklicken muss?
Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben.
MfG Marcel
Ich habe absolut keine Erfahrung in VB oder Ähnliche. Das einzige was ich bis jetzt zusammengescriptet habe, ist bischen Batch Loginscript und KiX.
Ich habe folgendes Problem:
Ein Kunde hat eine selbstgeschriebene Warenwirtschaft auf Access Basis. Damit diese sich öffnet muss man erst der Access (2007 / 2010) Arbeitsgruppe beitreten.
Dazu muss ich ins Access gehen, Strg+G drücken und "DoCmd.RunCommandacCmdWorkgroupAdministrator" eingeben. Gruppe beitreten, welche in einem Netzlaufwerk liegt und dann läuft der Laden.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich als absoluter Laie auf dem Gebiet die Sache via Script automatisieren kann, das der Enduser nur noch eine Datei anklicken muss?
Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben.
MfG Marcel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180770
Url: https://administrator.de/contentid/180770
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
sowas würde man sicher, recht schnell mit Auto-IT hinbekommen.
Auto-IT kann man auch verwenden, wenn man sich mit der Sprache nicht auskennt.
Im Programmverzeichnis (sobald installiert) gibt es eine Art Recorder, mit dem seine Aktionen
aufnehmen und dann in ein Programm umwandeln kann.
Versuchs vielleicht mal damit.
Gruß Daniel
sowas würde man sicher, recht schnell mit Auto-IT hinbekommen.
Auto-IT kann man auch verwenden, wenn man sich mit der Sprache nicht auskennt.
Im Programmverzeichnis (sobald installiert) gibt es eine Art Recorder, mit dem seine Aktionen
aufnehmen und dann in ein Programm umwandeln kann.
Versuchs vielleicht mal damit.
Gruß Daniel
Moin Moin,
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Ein Kunde hat eine selbstgeschriebene Warenwirtschaft auf Access Basis.
Frage: welche "Basis"?Damit diese sich öffnet muss man erst der Access (2007 / 2010) Arbeitsgruppe beitreten.
in 2007/2010 gibt es diese Arbeitsgruppen eigentlich nicht mehr. Ich vermute daher, es handelt sich um eine alte Access - Version die jetzt mit mit den neuen Versionen genutzt wird.Dazu muss ich ins Access gehen, Strg+G drücken und "DoCmd.RunCommandacCmdWorkgroupAdministrator" eingeben. Gruppe
beitreten, welche in einem Netzlaufwerk liegt und dann läuft der Laden.
nun ja, das kann man in Access schnell programmieren. Diese eine Zeile beim Starten aufrufen, und dann sollte es funktionieren.beitreten, welche in einem Netzlaufwerk liegt und dann läuft der Laden.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit wie ich als absoluter Laie auf dem Gebiet die Sache via Script automatisieren kann, das der Enduser
nur noch eine Datei anklicken muss?
nun ja, ein Script ist ein wenig übertrieben für so eine einfache Aktion. Per VBA eine Aktion von einer Minute.Gibt es eine Möglichkeit wie ich als absoluter Laie auf dem Gebiet die Sache via Script automatisieren kann, das der Enduser
nur noch eine Datei anklicken muss?
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)