alchemy
Goto Top

Access Gruppe via Script beitreten

Hallo @all

Ich habe absolut keine Erfahrung in VB oder Ähnliche. Das einzige was ich bis jetzt zusammengescriptet habe, ist bischen Batch Loginscript und KiX.

Ich habe folgendes Problem:

Ein Kunde hat eine selbstgeschriebene Warenwirtschaft auf Access Basis. Damit diese sich öffnet muss man erst der Access (2007 / 2010) Arbeitsgruppe beitreten.

Dazu muss ich ins Access gehen, Strg+G drücken und "DoCmd.RunCommandacCmdWorkgroupAdministrator" eingeben. Gruppe beitreten, welche in einem Netzlaufwerk liegt und dann läuft der Laden.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit wie ich als absoluter Laie auf dem Gebiet die Sache via Script automatisieren kann, das der Enduser nur noch eine Datei anklicken muss?

Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, bitte Bescheid geben.

MfG Marcel

Content-Key: 180770

Url: https://administrator.de/contentid/180770

Printed on: July 24, 2024 at 07:07 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Feb 20, 2012 at 14:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sowas würde man sicher, recht schnell mit Auto-IT hinbekommen.
Auto-IT kann man auch verwenden, wenn man sich mit der Sprache nicht auskennt.
Im Programmverzeichnis (sobald installiert) gibt es eine Art Recorder, mit dem seine Aktionen
aufnehmen und dann in ein Programm umwandeln kann.

Versuchs vielleicht mal damit.

Gruß Daniel
Member: Alchemy
Alchemy Feb 20, 2012 at 15:59:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann ich das auch im Netzwerk verteilen, ohne das ich auf den Clients was installieren muss?

MfG
Member: Luie86
Luie86 Feb 20, 2012 at 16:08:14 (UTC)
Goto Top
Du könntest aus deinem Script dann eine .exe erzeugen und die im Netzwerk verteilen.
Hab das zwar noch nicht probiert, aber ich denke mal das geht ohne Installation.
Member: NetWolf
NetWolf Feb 20, 2012 at 18:02:33 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Ein Kunde hat eine selbstgeschriebene Warenwirtschaft auf Access Basis.
Frage: welche "Basis"?

Damit diese sich öffnet muss man erst der Access (2007 / 2010) Arbeitsgruppe beitreten.
in 2007/2010 gibt es diese Arbeitsgruppen eigentlich nicht mehr. Ich vermute daher, es handelt sich um eine alte Access - Version die jetzt mit mit den neuen Versionen genutzt wird.

Dazu muss ich ins Access gehen, Strg+G drücken und "DoCmd.RunCommandacCmdWorkgroupAdministrator" eingeben. Gruppe
beitreten, welche in einem Netzlaufwerk liegt und dann läuft der Laden.
nun ja, das kann man in Access schnell programmieren. Diese eine Zeile beim Starten aufrufen, und dann sollte es funktionieren.

Nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit wie ich als absoluter Laie auf dem Gebiet die Sache via Script automatisieren kann, das der Enduser
nur noch eine Datei anklicken muss?
nun ja, ein Script ist ein wenig übertrieben für so eine einfache Aktion. Per VBA eine Aktion von einer Minute.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Alchemy
Alchemy Feb 27, 2012 at 20:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab den Spieß umgedreht und verteile via Script die Arbeitsgruppendatei in die Userprofiele und überschreibe das Default face-smile

Nicht schön, aber funktioniert.

Danke an alle.

Marcel