Festplattencache, ja oder nein?
Hallo in die Runde,
ich benötige heut euer Schwarmwissen, da wir zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen.
Ausgangssituation:
Wir haben an mehrere Kunden Dell PowerEdge R760 verkauft. Alle mit recht identischer Konfiguration (PERC-H965i, SSD/M2 im Raid5 und ESXi 8). Nun liefen manche Server schnell wie die Hölle und manche nur so OK.
Beim der Ursachenforschung haben wir festgestellt, dass bei den "langsamen" Servern der Plattencache aus ist, bei den schnellen Servern ist der Plattencache an. Interessant dabei ist, dass der Plattencache per default bisher immer aus war bei den Controllern und seit einiger Zeit scheinbar nicht mehr. Anschalten des Cache bringt bei den "langsamen" Servern mindestens einen gefühlten Performanceschub, also ist die Einstellung auch nicht trivial.
Nun haben wir ja hier 2 Arten von Cache. Einmal der vom Raidcontroller, welcher auch mit einer Batterie abgesichert ist bei Stromausfall. Und zum anderen den in den Platten selbst.
Jetzt die Frage:
Wenn ich den Cache auf den Platten anschalte, das System schreibt grad Dinge auf die Platten und in dem Moment fliegt der Strom weg, ist dann mein Raid hin?
Anfrage bei Dell hat ergeben: Wissen wir auch nicht so wirklich, aber ihr habt ja ein USV Konzept und daher wird es schon passen. War quasi nicht sehr Aufschlussreich.
Hat hier jemand fundierte Erfahrungen oder durfte diese evtl. schon mal freiwillig/ unfreiwillig testen?
Danke fürs lesen und Gedanken machen.
VG
ich benötige heut euer Schwarmwissen, da wir zu keinem befriedigenden Ergebnis kommen.
Ausgangssituation:
Wir haben an mehrere Kunden Dell PowerEdge R760 verkauft. Alle mit recht identischer Konfiguration (PERC-H965i, SSD/M2 im Raid5 und ESXi 8). Nun liefen manche Server schnell wie die Hölle und manche nur so OK.
Beim der Ursachenforschung haben wir festgestellt, dass bei den "langsamen" Servern der Plattencache aus ist, bei den schnellen Servern ist der Plattencache an. Interessant dabei ist, dass der Plattencache per default bisher immer aus war bei den Controllern und seit einiger Zeit scheinbar nicht mehr. Anschalten des Cache bringt bei den "langsamen" Servern mindestens einen gefühlten Performanceschub, also ist die Einstellung auch nicht trivial.
Nun haben wir ja hier 2 Arten von Cache. Einmal der vom Raidcontroller, welcher auch mit einer Batterie abgesichert ist bei Stromausfall. Und zum anderen den in den Platten selbst.
Jetzt die Frage:
Wenn ich den Cache auf den Platten anschalte, das System schreibt grad Dinge auf die Platten und in dem Moment fliegt der Strom weg, ist dann mein Raid hin?
Anfrage bei Dell hat ergeben: Wissen wir auch nicht so wirklich, aber ihr habt ja ein USV Konzept und daher wird es schon passen. War quasi nicht sehr Aufschlussreich.
Hat hier jemand fundierte Erfahrungen oder durfte diese evtl. schon mal freiwillig/ unfreiwillig testen?
Danke fürs lesen und Gedanken machen.
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672161
Url: https://administrator.de/forum/festplattencache-ja-oder-nein-672161.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 21:03 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
seid ihr euch sicher das es deswegen den raid verhaut, glaube ich nicht.
bedeutet vielleicht werden aktuelle offene dateien beschädigt. aber die raid informationen sind ja
im raid controller gespeichert in der regel. UND auch auf den festplatten speichern sich gewisse dinge.
daher kann man auch den raid controller bei defekt tauschen und er liest die raid config trotzdem aus den platten rein.... hatte ich schon mal...
Daher im worst case würde ich sagen gibts halt datenverlust, wenn man SSDs verbaut die für Raidbetrieb ausgelegt sind, dann sollten die wohl nen cache drin haben der den rest noch schreiben kann bevor der saft ausgeht...
Also mir hats wegen nem stromausfall noch nie nen raid verhauen... es sind nur damals HDDs verreckt und nicht mehr angesprungen... und wenn halt zu viele verrecken geht der raid hopps...
Meine Meinung (bin aber auch kein Raid Gott oder so).
bedeutet vielleicht werden aktuelle offene dateien beschädigt. aber die raid informationen sind ja
im raid controller gespeichert in der regel. UND auch auf den festplatten speichern sich gewisse dinge.
daher kann man auch den raid controller bei defekt tauschen und er liest die raid config trotzdem aus den platten rein.... hatte ich schon mal...
Daher im worst case würde ich sagen gibts halt datenverlust, wenn man SSDs verbaut die für Raidbetrieb ausgelegt sind, dann sollten die wohl nen cache drin haben der den rest noch schreiben kann bevor der saft ausgeht...
Also mir hats wegen nem stromausfall noch nie nen raid verhauen... es sind nur damals HDDs verreckt und nicht mehr angesprungen... und wenn halt zu viele verrecken geht der raid hopps...
Meine Meinung (bin aber auch kein Raid Gott oder so).
nun - ich würde mal sagen das ist gar nicht dein Problem... denn generell würde ja die BBU auf dem raid-controller dessen cache bereits puffern -> und der sollte idR. reichen so das du den platten-cache nicht zwingend brauchst (im zweifel würde ich schauen ob ich nen SSD-Cache einbauen kann, wenns wirklich so relevant wird). Nur: Wenn windows halt grad ne Datei am schreiben war ist die chance eben schon gut das die auch auf der platte dann zerlegt ist -> und dein system dann eh nich mehr startet... Dafür hast du ja eben ne USV - um dem Server die Zeit zu verschaffen sich noch geordnet runterfahren zu können...
Übrigens unterscheidet man auch zwischen "Schreib-Cache" und "Lese-Cache". Grad bei HP Servern (wobei ich da noch die DL380G7 + G8 meine) war es eine qual wenn die BBU alle war, das schreiben ging dann bei grossen Datenmengen über stunden... Das LESEN war kein grosses Problem, der hat halt nur den schreib-cache abgeschaltet um Datenverlust zu verhindern....
Übrigens unterscheidet man auch zwischen "Schreib-Cache" und "Lese-Cache". Grad bei HP Servern (wobei ich da noch die DL380G7 + G8 meine) war es eine qual wenn die BBU alle war, das schreiben ging dann bei grossen Datenmengen über stunden... Das LESEN war kein grosses Problem, der hat halt nur den schreib-cache abgeschaltet um Datenverlust zu verhindern....
Zitat von @Alchemy:
Jetzt die Frage:
Jetzt die Frage:
Das ist ein Glücksspiel, sprich Russisch Roulette. Meistens passiert nichts, vor allem wenn man auf ordentliche Hardware achtet, aber die Gefahr ist trotzdem da.
Das Konzept mit dem Cache auf dem Controller und der Pufferbatterie stammt noch aus der Zeit, als hauptsächlich Platten an den Controllern hingen. Für SSDs müßte man, wenn man es besser machen wollte, die direkt über den Controller mit Strom versorgen lassen und da einen Pufferakku draufpacken, der auch die SSDs am laufen hält, bis die Daten geschrieben sind. Dafür könnte man vermutlich auf den Cache auf dem Controller verzichten.
Eine USV wie oben vorgeschlagen, hilft zwar gegen Stromausfälle im Netz, aber wenn das Netzteile (oder die Netzteile bei redunanten versorgungen) hops geht, hilft die auch nicht weiter.
Letztendlich ist es wie immer: Wie gut sind die Backups. Was kostet es, wenn der Fall des Falles eintreten solte udn wie schnell ist man wieder produktiv? Dies gilt es abzuwegen und dann für oder dagegen zu entscheiden.
lks
Bei uns gabs immer Raid-Controller die mit einer zusätzlichen Batterie (BBU) ausgestattet waren. Hat ordentlich Performanceboost gebracht und man war sicher bei Stromausfall.
https://de.wikipedia.org/wiki/Battery_Backup_Unit
https://de.wikipedia.org/wiki/Battery_Backup_Unit