Raid 5 ungerade Anzahl Platten
Hallo in die Runde,
ich benötige einmal euer Schwarmwissen.
Wir hatten eben die Diskussion bei der Konfiguration eines Servers, ob folgende Regel noch gilt:
Raid 5 immer nur mit ungeraden Anzahl an Platten
Ist das zu Zeiten von SSD und Raidcontrollern mit der Leistung eines PCs noch ein aktuelles Thema? Kann jemand den Hintergrund der Regel erläutern?
Ich hab das damals Anfang der 2000er auch noch so gelernt, allerdings nichts Stichhaltiges bei meiner Googlesuche eben gefunden was es technisch untermauert.
Ich freue mich auf den Austausch.
VG
Wir hatten eben die Diskussion bei der Konfiguration eines Servers, ob folgende Regel noch gilt:
Ist das zu Zeiten von SSD und Raidcontrollern mit der Leistung eines PCs noch ein aktuelles Thema? Kann jemand den Hintergrund der Regel erläutern?
Ich hab das damals Anfang der 2000er auch noch so gelernt, allerdings nichts Stichhaltiges bei meiner Googlesuche eben gefunden was es technisch untermauert.
Ich freue mich auf den Austausch.
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668640
Url: https://administrator.de/contentid/668640
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
warum sollte das so sein? es ist dem controller jetzt relativ egal ob der auf platte 4, 5 oder 17 die parität schreibt, der muss die eh berechnen... Es ist eben auch egal ob du 4, 5 oder 17 platten beim raid5 hast - EINE darf ausfallen, daher eben mind. 3, fällt die zweite aus hast du die a-karte...
Zitat von @Alchemy:
Warum sollte das so sein, dass ist genau die Frage.
Die grundsätzliche Funktionsweise ist mir schon klar. Allerdings hält sich ja hart das Gerücht, dass die Zahl ungerade sein sollte. Nur finde ich keine stichhaltige Erklärung dafür.
z.B. hier:
IONOS Raid 5 Erklärung
Zitat:
"Typischerweise wählt man im Übrigen eine ungerade Zahl an Datenträgern, also drei, fünf, sieben usw."
Warum sollte das so sein, dass ist genau die Frage.
Die grundsätzliche Funktionsweise ist mir schon klar. Allerdings hält sich ja hart das Gerücht, dass die Zahl ungerade sein sollte. Nur finde ich keine stichhaltige Erklärung dafür.
z.B. hier:
IONOS Raid 5 Erklärung
Zitat:
"Typischerweise wählt man im Übrigen eine ungerade Zahl an Datenträgern, also drei, fünf, sieben usw."
Wo hält sich das Gerücht? Das ist schlicht Käse wenn man den Mechanismus verstanden hat.
Ich würde auch eher Raid6 nutzen oder zumindest ne Hot-Spare hinzufügen.
Aber am besten spart man sich das komplett und nutzt zfs usw.
Zitat von @Alchemy:
Hallo in die Runde,
Hallo in die Runde,
Das ist Grundlagenwissen:
Raid5 mit mindestens 3 Platten!
Ob das eine gerade oder ungerade Anzahl ist egal. Es kann sein, daß da einige Controller spezielle Vorlieben haben, aber das Verfahren legt sich nicht auf die Anzahl fest. Was natürlich sein kann, ist, das bei der falschen Wahl des Prüfsummenalgorithmus die eine Variante weniger performant ist als der andere.
lks
Die Aussage habe ich in über 30 Jahren IT noch nie gehört oder gelesen. Wo soll das herkommen?
Ein RAID 5 braucht mindestens drei Platten, danach ist die Anzahl egal (bzw. maximal 16).
Diese Regel gab es noch nie.
cu,
ipzipzap
Also nach meinem Verständnis ist der Rechenaufwand für die Parität der selbe, unabhängig von der Anzahl der Disks. Der Speicherbedarf sowieso. Ich kann mich auch nicht entsinnen irgendwo mal gelesen zu haben, das eine ungrade Anzahl an Disks bzw. eine grade Anzahl an Daten-Disks schneller oder sinnvoller ist, in einem RAID5. Auch eine Suche im Netz findet zwar die Behauptung, aber nicht die Quelle dafür:
https://community.spiceworks.com/t/raid-5-performance-with-odd-or-even-n ...
https://serverfault.com/questions/365903/why-does-raid5-with-an-odd-numb ...
Wenn man sich jetzt ein physisches XOR-Logikgatter bildlich vorstellt, gibt es eventuell eine "Erklärung". Wenn man XOR immer nur mit zwei Datenbits gleichzeitig macht, muss man bei mehr als zwei Datenplatten mehr als ein XOR Gatter "zeichnen". Man würde das vermutlich wie eine Pyramide anordnen bei der am Ende alle Datenbits mehrere XOR-Gatter durchlaufen bis am Ende genau ein Parität-Bit heraus kommt. Wenn ich jetzt eine ungrade Anzahl an Datenbits habe, dann "durchlaufen" nicht alle Bits die selbe Anzahl an XOR-Gattern. Da würde ich die ursprüngliche "Logik" hinter der Behauptung suchen.
Natürlich kann ich ein XOR-Gatter, physisch oder virtuell, auch mit mehr Eingängen für Datenbits bauen - also ich wüsste nicht, warum nicht.
https://community.spiceworks.com/t/raid-5-performance-with-odd-or-even-n ...
https://serverfault.com/questions/365903/why-does-raid5-with-an-odd-numb ...
Wenn man sich jetzt ein physisches XOR-Logikgatter bildlich vorstellt, gibt es eventuell eine "Erklärung". Wenn man XOR immer nur mit zwei Datenbits gleichzeitig macht, muss man bei mehr als zwei Datenplatten mehr als ein XOR Gatter "zeichnen". Man würde das vermutlich wie eine Pyramide anordnen bei der am Ende alle Datenbits mehrere XOR-Gatter durchlaufen bis am Ende genau ein Parität-Bit heraus kommt. Wenn ich jetzt eine ungrade Anzahl an Datenbits habe, dann "durchlaufen" nicht alle Bits die selbe Anzahl an XOR-Gattern. Da würde ich die ursprüngliche "Logik" hinter der Behauptung suchen.
Natürlich kann ich ein XOR-Gatter, physisch oder virtuell, auch mit mehr Eingängen für Datenbits bauen - also ich wüsste nicht, warum nicht.
Tatsächlich scheint es beim Data Striping Fälle zu geben, bei denen eine ungerade Anzahl von Platten schneller ist.
https://www.perplexity.ai/search/why-do-certain-stripe-sizes-al-n8N.HGm4 ...
Daher wird Ionos das so ausgedrückt haben.
Daher wird Ionos das so ausgedrückt haben.
Gude,
bei Wikipedia gibt es auch eine detaillierte Erläuterung bzgl. RAID.
<Zitat:>
Einfluss der Anzahl der Festplatten
Bei RAID-5-Systemen sind Konfigurationen mit 3 oder 5 Festplatten häufig anzutreffen – das ist kein Zufall, denn die Anzahl der Festplatten hat einen Einfluss auf die Schreibleistung.
Einfluss auf die Read-Performance
Sie wird weitestgehend durch die Anzahl der Festplatten, aber auch durch Cache-Größen bestimmt, mehr ist hier immer besser.
Gruss Penny.
bei Wikipedia gibt es auch eine detaillierte Erläuterung bzgl. RAID.
<Zitat:>
Einfluss der Anzahl der Festplatten
Bei RAID-5-Systemen sind Konfigurationen mit 3 oder 5 Festplatten häufig anzutreffen – das ist kein Zufall, denn die Anzahl der Festplatten hat einen Einfluss auf die Schreibleistung.
Einfluss auf die Read-Performance
Sie wird weitestgehend durch die Anzahl der Festplatten, aber auch durch Cache-Größen bestimmt, mehr ist hier immer besser.
/Zitatende>
Gruss Penny.
Zitat von @kpunkt:
Tatsächlich scheint es beim Data Striping Fälle zu geben, bei denen eine ungerade Anzahl von Platten schneller ist.
Das Blocksize-Argument ist grundsätzlich schlüssig aber tatsächlich sagt Perplexity es selbst: Es geht dabei dann nicht um grade/ungrade sondern das die Anzahl der Datenlaufwerke einer 2er Potenz entspricht:Tatsächlich scheint es beim Data Striping Fälle zu geben, bei denen eine ungerade Anzahl von Platten schneller ist.
Practical Recommendations
For RAID 5, start with 3, 5, or 9 drives.
Damit wären 6 Datenlaufwerke ähnlich "problematisch" wie 5.For RAID 5, start with 3, 5, or 9 drives.
Aber auch dieser Grund scheint eher ein theoretischer zu sein und sich praktisch nicht auszuwirken.
nun - das problem ist aber doch bei dem Beispiel: wenn du halt ca. 2048 Bytes hast is klar - sofern du Blöcke von 512 Byte pro Platte hast wären 4 +1 Platte optimal. Aber: Jetzt hast du nicht 2048 Byte zu schreiben sondern 2600 weil die Datengrösse nunmal so war. Dann hättest du bei 5+1 Platte doch genau denselben Faktor: 5 Platten je 512 Byte schreiben, 1 für Parität... hast du jetzt 4+1 muss also irgendeine Platte 2x schreiben...
Dazu kommt das nahezu jeder Speicher entweder nen Cache hat (oder nur aus RAM besteht), was wiederrum das in der Praxis vermutlich recht gut abfängt da du ja kaum mal auf die Platte (zumindest bei rotierenden Disks) direkt schreibst. Wenn man dann noch ein reales System annimmt was meistens mehr liest als schreibt (egal ob es jetzt nen Windows beim Start ist, ne Datenbank,...) dann könnte man sogar noch überlegen ob "Mehr Platten" nicht auch "Mehr Datendurchsatz" bedeutet.
Es wäre daher höchstens mal interessant in wiefern sich das in der realität wirklich auswirkt... denn klar, theoretisch kann ich viel bauen, wenn es aber in der Praxis am Ende sich aufhebt ist das ganze eben eher was für ne lange Winternacht für den Spass ;)
Dazu kommt das nahezu jeder Speicher entweder nen Cache hat (oder nur aus RAM besteht), was wiederrum das in der Praxis vermutlich recht gut abfängt da du ja kaum mal auf die Platte (zumindest bei rotierenden Disks) direkt schreibst. Wenn man dann noch ein reales System annimmt was meistens mehr liest als schreibt (egal ob es jetzt nen Windows beim Start ist, ne Datenbank,...) dann könnte man sogar noch überlegen ob "Mehr Platten" nicht auch "Mehr Datendurchsatz" bedeutet.
Es wäre daher höchstens mal interessant in wiefern sich das in der realität wirklich auswirkt... denn klar, theoretisch kann ich viel bauen, wenn es aber in der Praxis am Ende sich aufhebt ist das ganze eben eher was für ne lange Winternacht für den Spass ;)