gelöst Access Konvertierungen

Mitglied: IBrumm

IBrumm (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2008, aktualisiert 21.11.2008, 3719 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Hab mich grad erst angemeldet und bin grad erst frisch dabei. Ist mein 1. Forum in dem ich mich jemals angemeldet habe, falls ich also was falsch machen sollte bitte drauf hinweisen, danke.

Hier mein Problem:
Ich habe eine in Access 95 erstellte Datenbank von einem Kunden erhalten. Die Datenbank muss z.T. abgeändert werden. Ich habe momentan Office 07 auf XP installiert. Klappte natürlich nicht die DB mit 07 zu bearbeiten ohne eine Konvertierung durchzuführen.

Wenn ichs mache, schmeisst es mir die ganze Programmierung (Makros, Module, usw.) raus. Wenn ichs nicht mache, kann ichs natürlich nur anschauen und Däumchen dabei drehen weil ich keine Änderungen machen kann.
Dann habe ich Office 07 rausgeschmissen und Office 2000 installiert. Nach der Installation habe ich mal versucht die DB mit Access 2000 zu öffnen und erhielt ständig einen Fehler, der mir sagte, ich könne sie weder bearbeiten noch anschauen da ein Bericht beschädigt wäre und die Codierung nicht gelesen werden könne. Daraufhin würgt es Access ab und ich steh wieder ohne Ergebnis da.

Habe danach eine neue DB erstellt und die ganze Sache mal importiert und es so versucht. Klappt natürlich auch nicht. Das gleiche Spiel mit Access 2003.
Alle Konvertierungsversuche sind fehlgeschlagen, Access 00 & 03 sind mir immer bei der Konvertierung abgesemmelt und 07 hab ich ja oben schon beschrieben.

Ich habe anschliessend mit Access 07 auch einen Import durchgeführt und siehe da, ich kann die DB nach der Importierung bearbeiten, Code anschauen und verändern. Nach dem Schliessen kommen allerdings VBA Fehler.

Wenn ich eine neue DB erstelle und diese downgrade auf 03er/00er/02er Version, passiert das gleiche. VBA-Fehler wo man nur hinschaut. Die aktiven Verweise in der 95er-Variante kenne ich leider nicht.

Die einzige Access-Version in der ich die DB wenigstens anschauen kann ist also Access 2007....

Ich kenne leider auch niemanden der mir eine 95er-Access Variante zuspielen könnte um es so bearbeiten zu können.

Hat jemand eine Idee wie ich die DB bearbeiten kann ohne das ich die ganze VBA-Programmierung verliere? Oder evt. einen Konvertierungsvorschlag?

Gruss
Mitglied: Logan000
20.11.2008 um 14:43 Uhr
Moin Moin

Wenn Du schreibst
Ich habe eine in Access 95 erstellte Datenbank von einem Kunden erhalten. Die Datenbank muss z.T. abgeändert werden.
Heist das der Kunde will nach den Änderungen weiter mit Acc95 arbeiten?
Falls ja, spar die die Konvertierung und ändere die DB unter Access95.

Falls der Kunde jedoch unter einer neueren Acc. Version arbeiten möchte, könnte es einfacher sein (ich hab keine Ahnung was das ding macht) den Code neuzuschreiben.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: IBrumm
20.11.2008 um 14:52 Uhr
Also der Kunde hat momentan auch Office 2007 installiert. Arbeiten kann er darauf auch. Ich kann das "Programm" auch benutzen nur müssen dort Änderungen vorgenommen werden was die Programmierung anbelangt.

Da ich diese in 07 allerdings nur anschauen kann und nur durch eine Konvertierung eine Bearbeitung ermöglicht wird stehe ich momentan vor einer Tür die ich nicht aufbekomme.

Eine Neuprogrammierung hab ich letztens auch in Betracht gezogen aber aus Zeitgründen (sowohl Kunde als auch meiner wenigkeit) muss ich diese Möglichkeit ausschliessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
21.11.2008 um 08:30 Uhr
Moin Moin

VBA-Fehler wo man nur hinschaut.
Das liegt daran das es etliche Änderungen an VBA, von office 95 auf 97 gegeben hat. Du hast überhaupt keine andere Wahl als diese Fehler zu beheben.
Ab Access97 ist der Code "weitesgehend" kompatibel zwischen den Versionen.

Die aktiven Verweise in der 95er-Variante kenne ich leider nicht.
Diese sind möglicherweise zwingend.

Eine Neuprogrammierung hab ich letztens auch in Betracht gezogen aber aus Zeitgründen (sowohl Kunde als auch meiner wenigkeit) muss ich diese Möglichkeit ausschliessen.
Nun Ich denke das problem resultiert daraus das der Kunde sich in der Vergabngenheit die Zeit (das Geld) gespart hat die DB in Aktuellere Versionen zu portieren. Umd bei einen Sprung über 5 Versionen, kommt es jetzt halt Knüppeldick.
Den Code nicht anzupassen oder neuzuschreiben macht das Problem nicht besser.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: IBrumm
21.11.2008 um 08:37 Uhr
Halli hallo

Ja da hast du vermutlich Recht. Dann werde ich dem Kunden wohl mal die frohe Kunde bekanntgeben

Besten Dank für die raschen Antworten!

MFG

IBrumm
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring

Konvertierung der MySQL-Datenbank zu utf8

gelöst honeybeeFrageMonitoring3 Kommentare

Hallo, Icinga2 Director meldet, dass die Datenbank auf utf8 konvertiert sein müsste: Aber die Datenbank ist schon auf utf8 ...

Virtualisierung

Konvertierung VM - von Proxmox nach ESX

gelöst honeybeeFrageVirtualisierung3 Kommentare

Hallo, hat jemand schon mal eine Proxmox-VM in eine ESX-VM konvertiert? Wenn ja, wie geht das? Das Ziel ist, ...

Microsoft Office

Office Links Konvertierung von Relative zu Absolut deaktivieren

pberlingerFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben ein kleines Office Problem. Wenn einen Link in ein Dokument einfügen welches auf einen Relativen ...

Datenbanken

MSSQL Frage Konvertierung varchar in summierbaren Wert (decimal?)

gelöst SchniefnaseFrageDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich habe hier einige Tabellen geerbt und bin nicht besonders bewandert in Datenbanken. Ein bisschen gegoogelt habe ich ...

Windows Server

Windows Konvertierung von Evaluierung auf Non-Evaluierung und Aktivierung

beidermachtvongreyscullAnleitungWindows Server5 Kommentare

Moin Kollegen, weil es gefragt wurde und auch in anderen Foren anscheinend immer wieder ein Thema ist, beschreibe ich ...

Windows Server

Direkte Konvertierung von Acronis .tib in Veeam Format möglich?

gelöst meinermeinerFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Ist eine direkte Konvertierung von Acronis .tib (Acronis Backup & Recovery 11) in ein lesbares Format für Veeam ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud