sandnet
Goto Top

Access Netzwerkzugriff sehr langsam

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine mde Access Datenbank auf einem Server liegen. Von den Clients greife ich über eine Verknüpfung direkt auf die mde Datei zu. In der Datenbank werden per SQL Befehl ca. 500 Email Adressen an Outlook bzw. Outlook Express übergeben. Dies dauert zum Teil ca. 4 Minuten bis die Adressen in Outlloók sind. Kann ich irgendetwas in Acces umstellen damit dies schneller geht?

Weis jemand einen Rat?

Sandnet

Content-Key: 34857

Url: https://administrator.de/contentid/34857

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Fuegas
Fuegas Jun 29, 2006 at 18:30:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zu allererst muss man sagen, dass Access definitiv *nicht* für die Arbeit im Netzwerk optimiert ist. Zwar bietet es Multi-User-Funktionalitäten (zumindest grob) an, jedoch auch bis maximal 5-10 User. Access bläht die übertragenen Daten im Netzwerk mächtig auf...

Nuuuuur... ich spreche hier gerade von großen *.mdb-Dateien. Deine 500 Mailadressen dürften da noch nicht zugehören.
Sind diese Mail-Adressen die einzigen Daten in der Datenbank? Oder nur "Teil eines größeren Ganzen" ( face-wink )?
Wie groß ist die Datenbank insgesamt?
Was für ein Netzwerk setzt ihr ein?

Habt ihr alle Netzwerkeinstellungen überprüft? Bzw. allgemein den Netzwerkdurchsatz gemessen?
Gibt es ansonsten irgendwelche Probleme im Netz, welche auf den ersten Blick nicht mit der mdb-Datei in Verbindung gebracht werden?

Danach kann ich dir weitere Ideen posten face-wink

Grüüüüße
Fuegas