Access Netzwerkzugriff sehr langsam

Mitglied: Sandnet

Sandnet (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2006, aktualisiert 29.06.2006, 8403 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine mde Access Datenbank auf einem Server liegen. Von den Clients greife ich über eine Verknüpfung direkt auf die mde Datei zu. In der Datenbank werden per SQL Befehl ca. 500 Email Adressen an Outlook bzw. Outlook Express übergeben. Dies dauert zum Teil ca. 4 Minuten bis die Adressen in Outlloók sind. Kann ich irgendetwas in Acces umstellen damit dies schneller geht?

Weis jemand einen Rat?

Sandnet
Mitglied: Fuegas
29.06.2006 um 20:30 Uhr
Hallo!

Zu allererst muss man sagen, dass Access definitiv *nicht* für die Arbeit im Netzwerk optimiert ist. Zwar bietet es Multi-User-Funktionalitäten (zumindest grob) an, jedoch auch bis maximal 5-10 User. Access bläht die übertragenen Daten im Netzwerk mächtig auf...

Nuuuuur... ich spreche hier gerade von großen *.mdb-Dateien. Deine 500 Mailadressen dürften da noch nicht zugehören.
Sind diese Mail-Adressen die einzigen Daten in der Datenbank? Oder nur "Teil eines größeren Ganzen" ( )?
Wie groß ist die Datenbank insgesamt?
Was für ein Netzwerk setzt ihr ein?

Habt ihr alle Netzwerkeinstellungen überprüft? Bzw. allgemein den Netzwerkdurchsatz gemessen?
Gibt es ansonsten irgendwelche Probleme im Netz, welche auf den ersten Blick nicht mit der mdb-Datei in Verbindung gebracht werden?

Danach kann ich dir weitere Ideen posten

Grüüüüße
Fuegas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerkzugriff langsam
gelöst Frage von slanskyNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Wir haben mehrere Rechner innerhalb der Firma umgezogen. Das bedeutet die Rechner sind ...

Windows 10
Netzwerkzugriff bedingt langsam
Frage von ForgottenRealmWindows 106 Kommentare

Moinmoin, bei einem Kunden habe ich ein merkwürdiges Problem beim Zugriff auf ein NAS. Ca. 25 PCs mit Windows ...

Windows Netzwerk

Kein Internetzugriff aber Netzwerkzugriff

Frage von Jan1986Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein komisches Phänomen. Wir haben 1 Nutzer hier im Unternehmen, welcher seit 2 Tagen am ...

LAN, WAN, Wireless

Windows 10 - kein Netzwerkzugriff

Frage von 140595LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes Problem: User Laptop kann keine Netzwerkverbindung herstellen. Ethernet und W-Lan sind aktiviert. In den Win ...

Windows Netzwerk

Batch- Datei: Netzwerkzugriff funktioniert nicht

Frage von 133722Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: eine kleine Batchdatei soll bei einem Programmstart einen Satz an Programmdaten von einem ...

Windows Server

Server 2016 Netzwerkzugriff mit Win7

Frage von kawa900rWindows Server29 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen Server 2016 mit AD beim Kunden aufgestellt, Daten kopiert und Freigabe gesetzt. Hat ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT