Access Textbausteine in Textfeld übertragen
Aloha,
ich habe eine "dankbare Aufgabe" erhalten. Eine Access-DB anzupassen. Nun ja ... ich bin kein Crack und halte nicht viel von Access.
Die Frage ist aber:
Ich habe eine Liste mit Textbausteinen:
Diese möchte ich gerne per Doppelklick in das danebenstehende Textfeld übertragen - natürlich nur die, die ich geklickt habe.
Wenn ich neue übertrage in das Textfeld sollen die alten bzw. der bisherige Text in dem Textfeld natürlich NICHT überschrieben bzw. gelöscht werden.
Wie kann ich das am einfachsten umsetzen?!
Bin für jeden Tipp dankbar!
VG und Thx!
ich habe eine "dankbare Aufgabe" erhalten. Eine Access-DB anzupassen. Nun ja ... ich bin kein Crack und halte nicht viel von Access.
Die Frage ist aber:
Ich habe eine Liste mit Textbausteinen:
Diese möchte ich gerne per Doppelklick in das danebenstehende Textfeld übertragen - natürlich nur die, die ich geklickt habe.
Wenn ich neue übertrage in das Textfeld sollen die alten bzw. der bisherige Text in dem Textfeld natürlich NICHT überschrieben bzw. gelöscht werden.
Wie kann ich das am einfachsten umsetzen?!
Bin für jeden Tipp dankbar!
VG und Thx!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 158889
Url: https://administrator.de/contentid/158889
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Xaero,
Ich würde sagen per VBA. in deiner Liste als Ereignis Nach Aktualisierung musst du das alles in eine Variable stecken und aneinander hängen. Beim Öffnen des Formulars musst du dann den Text der schon in der Textbox steht an diese Variable übergeben, sodass du den Text beim Klicken in der Listbox nur erweiterst und nicht löschst.
Aber "ich habe eine Liste" ist nicht sehr genau. Kannst du vielleicht noch mal genau beschreiben was du wo wie hast ?
Viele Grüße
Milli
Ich würde sagen per VBA. in deiner Liste als Ereignis Nach Aktualisierung musst du das alles in eine Variable stecken und aneinander hängen. Beim Öffnen des Formulars musst du dann den Text der schon in der Textbox steht an diese Variable übergeben, sodass du den Text beim Klicken in der Listbox nur erweiterst und nicht löschst.
Aber "ich habe eine Liste" ist nicht sehr genau. Kannst du vielleicht noch mal genau beschreiben was du wo wie hast ?
Viele Grüße
Milli
Moin Moin,
ja, ich habe ne Idee:
Beispiel:
V_Minuten sind deine berechneten Minuten
Step_6 = V_Minuten / 6 ' mit Kommawerten
Step_6_Int = INT(Step_6) ' ohne Kommawerte
if Step_6 = Step_6_int then
' V_Minuten sind exakt durch 6 teilbar
else
' V_Minuten sind nicht exakt durch 6 teilbar
end if
Kurzfassung:
X_Minuten = V_Minuten/6
DeinWert = IIF((X_Minuten) = INT(X_Minuten),V_Minuten,0)
oder
DeinWert = IIF((X_Minuten) = INT(X_Minuten),V_Minuten,"")
falls nichts übergeben werden soll, wenn nicht durch 6 teilbar
Bei diesen Lösungen ist eine exakte Teilung durch 6 notwendig.
Soll auch zwischen den festen Zeiten ein Wert übergeben werden, rechnet man einfach:
DeinWert = INT(V_Minuten/6) * 6
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
ja, ich habe ne Idee:
Beispiel:
V_Minuten sind deine berechneten Minuten
Step_6 = V_Minuten / 6 ' mit Kommawerten
Step_6_Int = INT(Step_6) ' ohne Kommawerte
if Step_6 = Step_6_int then
' V_Minuten sind exakt durch 6 teilbar
else
' V_Minuten sind nicht exakt durch 6 teilbar
end if
Kurzfassung:
X_Minuten = V_Minuten/6
DeinWert = IIF((X_Minuten) = INT(X_Minuten),V_Minuten,0)
oder
DeinWert = IIF((X_Minuten) = INT(X_Minuten),V_Minuten,"")
falls nichts übergeben werden soll, wenn nicht durch 6 teilbar
Bei diesen Lösungen ist eine exakte Teilung durch 6 notwendig.
Soll auch zwischen den festen Zeiten ein Wert übergeben werden, rechnet man einfach:
DeinWert = INT(V_Minuten/6) * 6
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)