Acronis erkennt SSD nicht

ali-shahid
Goto Top
Hi leute,

wir haben vor paar Tagen 5 Dell Notebooks betellt die mit Windows 10 64 bIt und mit eingebauten SSD ausgestattet. jetzt wollen wir einen Standard Image bauen . Dafür hatten wir Acronis Image genommen und ganz normal versucht ein Backup zu machen aber der Acronis 11.7 Version erkennt eingebauten SSD nicht . wenn ich externe SSD anschließe erkkent der Acronis aber nicht eingebauten SSD. Deswegen kann ich keine backup machen. Ich brauche eure Hilfe.
Eingebauten SSD ist GPT und secure boot ist auch ausgeschaltet.

ich will einen Grund image bauen und auf restliche 4 Notebooks verteilen

Gruß

Ali

Content-Key: 459153

Url: https://administrator.de/contentid/459153

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 20:07 Uhr

Mitglied: Bem0815
Bem0815 07.06.2019 aktualisiert um 12:24:42 Uhr
Goto Top
SSD ist nicht gleich SSD.

Bei einem modernen Notebook kannst du davon ausgehen, dass aus Platzgründen eher keine SATA SSD eingebaut wird sondern eine NVME M.2.
Für die brauchst du Treiber damit die vom jeweiligen System erkannt werden.

Eine externe SSD dagegen die über USB angeschlossen wird braucht dagegen keine eigenen Treiber. Das läuft so gut wie überall mit den Standardtreibern.

Windows 8 und 10 hat hier meist die Treiber schon dabei und bei der Installation wird das Laufwerk daher automatisch erkannt. Aber schon bei einem Windows 7 wirst du Treiber nachladen oder in das Image einpflegen müssen. Sonst wird dir die SSD nicht als Medium angezeigt. Hab ich selbst schon oft genug machen müssen.

Acronis True Image wird hier schlicht genauso funktionieren. Ich denke mal Acronis 12 und 12.5 könnten die Treiber schon beinhalten. Bei 11.7 musst du diese wohl nachliefern. Immerhin ist Acronis 11.7 schon von Anfang 2016 und seit dem 31 Mai 2019 gibt es dafür keinen Extended Support mehr.

Hier im Artikel findest du mehr dazu wie du Treiber einbinden kannst:

https://kb.acronis.com/de/content/20418
Mitglied: Bem0815
Bem0815 07.06.2019 um 12:28:48 Uhr
Goto Top
Sehe gerade du hast den gleichen Beitrag 2x gepostet mit gleichem Inhalt und im anderen Beitrag wurde dir schon geholfen.
Wozu hast du dann diesen hier heute nochmal aktualisiert anstatt diesen Doppelpost einfach zu löschen?