exzel
Goto Top

Acronis True Image auf größere Platte herstellen

Hallo zusammen,

ich muss eine Notebookplatte auf eine größere Platte spielen. Dazu habe ich die Platte als Image per True Image 2010 gesichert und wollte dieses dann wieder auf die größere Platte herstellen. Doch leider bleibt die Platteneinteilung gleich. Die vorherige Platte war 20 GB groß und die werden auch nur auf die neue Platte überspielt. Die restlichen 140GB der neuen Platte sind unbelegt.

Ist es möglich das Image auf die neue Platte zu spielen und gleichzeitig die Partition vergrößern zu lassen?

Gruß

Content-Key: 154906

Url: https://administrator.de/contentid/154906

Printed on: April 30, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dan0ne
dan0ne Nov 11, 2010 at 16:35:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst bei Acronis True Image einfach von der Notfall Boot CD booten, und hängst die "neue" Platte einfach mit dran. Dort hast du dann den Menu Punkt "HDD KLonen" Wählst du diesen aus startet ein Wizard, der dich all das was du brauchst Einstellen lässt.

Ansonsten kannst du mit diverser andere Software auch einfach deine Partition auf der neuen HDD vergrößern. Ich nehme dort normalerweiße Partition MAgic, aber wiegesagt dies kann Acronis auch alles in einem!

Gruss

dan0ne
Member: bastla
bastla Nov 11, 2010 at 17:58:19 (UTC)
Goto Top
Ich nehme dort normalerweise Partition MAgic
... und wenn Du das gerade nicht bei der Hand hast: PartedMagic

Grüße
bastla
Member: Exzel
Exzel Nov 11, 2010 at 19:35:59 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal und danke für die Tipps!

Aber direkt vom gesicherten Image auf die Platte geht das nicht oder? Ich wollte das nämlich über einen USB-ATA Adapter machen. Heißt, 20GB Platte als Image auf Platte sichern und von dort aus zurück auf die 160GB. Wobei beide Platten nacheinander über einen Adapter gesichert und wiederhergestellt werden.

Gruß
Member: dan0ne
dan0ne Nov 11, 2010 at 20:37:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Exzel:
Hallo nochmal und danke für die Tipps!

Aber direkt vom gesicherten Image auf die Platte geht das nicht oder? Ich wollte das nämlich über einen USB-ATA Adapter
machen. Heißt, 20GB Platte als Image auf Platte sichern und von dort aus zurück auf die 160GB. Wobei beide Platten
nacheinander über einen Adapter gesichert und wiederhergestellt werden.

Gruß

Hallo,

normalerweiße kannst du dort dann auch angeben ob das Image orig wiederhergestellt werden soll oder an die HDD angepasst wird! Ich baue allerdings immer beide HDDs in eine extra Kiste ein und Clone direkt. Dies hat den Vorteil das es wesentlich schneller geht!

Aber jeder so wie er möchte..

Gruss dan0ne
Member: em-pie
em-pie Nov 11, 2010 at 22:19:06 (UTC)
Goto Top
Tagchen


Den PC von der Acronis CD Booten,
dort auch Wiederherstellen gehen, die Schritte folgen und dann hat man die Möglichkeit zu sagen "Nimm die ganze HDD".

Habe ich schon sehr häufig so betrieben. gleiche PCs, aber unterschiedliche HDDs. Einmal nen "Master-Image" angefertigt, und dann fleißig verteilt. Und am Ende hatte ich immer die volle HDD Kapazität und es war egal, ob die geklonten Clients ne größere oder kleinere Kapazität hatten, als der Client des "Master-Images"


Gruß

meistro
Member: Exzel
Exzel Nov 17, 2010 at 19:21:06 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also ich hab' das ganze mit True Image 2010 unter folgender Konstellation probiert. Notebookfestplatte, die geklont werden soll ausgebaut und an funktionierendem Notebook per Adapter angeschlossen. Image auf Notebook gezogen. Leere Festplatte, auf die das Image kommt, angeschlossen und das Image auf diese gespielt.

Doch leider war es hier nicht möglich die ganze Festplatte zu verwenden.

Ich werde das morgen evtl. noch mal per Boot-CD probieren und mich wieder melden.

PS: Ich habe mittlerweile einen zweiten Adapter, mit dem ich die Festplatten direkt klonen kann. Dann war es unter ansonsten gleichen Bedingungen möglich, die komplette Festplatte zu verwenden.

Gruß
Member: Exzel
Exzel Nov 19, 2010 at 08:24:19 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

also per Boot-CD habe ich auch leider keine Möglichkeit gefunden, die ganze Platte zu verwenden. Die Konstellation war die gleiche wie oben.

Gruß