Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Acronis True Image Server - Installation zwingend notwendig?

Mitglied: Alforno
Hallo,

ich möchte bei einem Client die Festplatte tauschen. Ich habe hier Acronis True Image Server liegen.
Ist es zwingend notwendig das Programm unter Windows zu installieren um ein Image zu ziehen, oder besteht auch die Möglichkeit von der Boot-CD zu starten und so ein Image zu ziehen und dieses auf einer externen Platte abzulegen.

Danke.

mfg
Alforno

Content-Key: 67548

Url: https://administrator.de/contentid/67548

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 31.08.2007 um 09:47:23 Uhr
Goto Top
Wenn Du die CD Version hast und diese CD bootfähig ist, befindet sich darauf ein Windows PE
mit dem Du eine Sicherung durchführen kannst.
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 31.08.2007 um 09:51:04 Uhr
Goto Top
@cykes
Es kommt auf die Version an. Meine Acronis True Image 9 und 10 die Boot-CDs waren linuxbasierend.
Mitglied: talkinghands
talkinghands 31.08.2007 um 09:51:17 Uhr
Goto Top
Hi Alforno,

boote mit der Boot-CD - speichere das Image auf eine externe Festplatte oder einen Fileserver
Platte einbauen - Image zurückziehen

habe ich schon des öfteren so gemacht

edit: ja so ist es mit der RecoveryCD (bootfähiges Notfallmedium in Acronisdeutsch)
kannst du das machen

Gruss
TH
Mitglied: Alforno
Alforno 31.08.2007 um 09:55:29 Uhr
Goto Top
Da bin ich mir nicht ganz sicher, wenn sowas dabei war, werde ich die wohl auch haben.
Ich sichere regelmäßig den Server. Um das Image von einer externen Platte zurückzuspielen, habe ich immer die diese Recovery CD verwendet. Die hat ne grafische Oberfläche kann auf usb Geräte zugreifen usw. Meinst Du die?

mfg
Alforno

edit: Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Recovery CD mit Acronis erstellt, meine es gab dort einen Menüpunkt.
Habe gerade keinen Zugriff auf den Server sonst würde ich nochmal nachsehen wie der Punkt heißt.
Mitglied: 45666
45666 31.08.2007 um 10:01:12 Uhr
Goto Top
Hallo!

Einmal musst du Acronis installieren - um eine Boot CD zu erstellen :) face-smile

Acronis bietet dann im Programm selber die Möglichkeit eine Bootfähige CD mit dem Programm darauf zu brennen.

Danach kannst du von der CD booten (egal wo, auch auf Rechnern auf denen Acronis nicht installiert ist) und von CD aus ein(oder auch mehrere) Image(s) ziehen.

Natürlich kannst du diese dann auch auf externe Festplatten speichern.

Gruß
Mitglied: Alforno
Alforno 31.08.2007 um 10:05:00 Uhr
Goto Top
@45666

Danke, genau das wollte ich hören.

Schönes Wochenende
Alforno
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 23 StundenTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 21 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Problem mit gespiegelten BackupsystemfisiyouVor 1 TagFrageCluster8 Kommentare

Hi liebe Community, Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs. Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung ...

question
Webseite signierenUserUWVor 22 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 21 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...