Active Directory Fehler bei SBS 2003
Hallo Forum,
ich komme hier nicht weiter und freue mich über jeden Tipp.
Symptomatik: der Server lässt sich nicht mehr anpassen. Ein Aufruf über Software / Windows SBS 2003 / Ändern endet mit dem Fehler
"Auf Active Directory kann nicht zugegriffen werden"
Der selbe Fehler beim Direktaufruf der Installationdatei unter
C:\Programme\Microsoft Integration\Windows Small Business Server 2003\setup.exe
Alle AD Dienste laufen - soweit ich das beurteilen kann - korrekt. Auch jegliche User und Computer lassen sich problemfrei im AD editieren, andere Software lässt sich auch (de-)installieren und anpassen, nur der SBS 2003 lässt keine Änderung zu.
Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen, wo ich suchen kann, warum der AD Zugriff hier nicht funktioniert? Irgendeine Idee?
1000 Dank
Robert
ich komme hier nicht weiter und freue mich über jeden Tipp.
Symptomatik: der Server lässt sich nicht mehr anpassen. Ein Aufruf über Software / Windows SBS 2003 / Ändern endet mit dem Fehler
"Auf Active Directory kann nicht zugegriffen werden"
Der selbe Fehler beim Direktaufruf der Installationdatei unter
C:\Programme\Microsoft Integration\Windows Small Business Server 2003\setup.exe
Alle AD Dienste laufen - soweit ich das beurteilen kann - korrekt. Auch jegliche User und Computer lassen sich problemfrei im AD editieren, andere Software lässt sich auch (de-)installieren und anpassen, nur der SBS 2003 lässt keine Änderung zu.
Kann mich bitte jemand in die richtige Richtung schubsen, wo ich suchen kann, warum der AD Zugriff hier nicht funktioniert? Irgendeine Idee?
1000 Dank
Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 222727
Url: https://administrator.de/contentid/222727
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 03:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
seit wann besteht das Problem, und was wurde zu dem Zeitpunkt geändert?
Was sagt das Eventlog?
Eine Notlösung wäre in der Tat, alles von Hand zu Fuss zu machen und irgendwann über eine Migration nachzudenken. Aber einen nicht 100%ig funktionierenden SBS sauber zu migrieren kann in einem Alptraum enden. Ich kenne aber einige Admins, die gerade den 2003er noch komplett manuell administrieren (also über AD Users & Computers und die Exchange Konsole). Ab SBS2008 würde ich das nicht mehr machen. Aber da funktionieren die Assistenten auch vernünftig (im Gegensatz zu 2003)
Schöne Grüße
Dave
seit wann besteht das Problem, und was wurde zu dem Zeitpunkt geändert?
Was sagt das Eventlog?
Eine Notlösung wäre in der Tat, alles von Hand zu Fuss zu machen und irgendwann über eine Migration nachzudenken. Aber einen nicht 100%ig funktionierenden SBS sauber zu migrieren kann in einem Alptraum enden. Ich kenne aber einige Admins, die gerade den 2003er noch komplett manuell administrieren (also über AD Users & Computers und die Exchange Konsole). Ab SBS2008 würde ich das nicht mehr machen. Aber da funktionieren die Assistenten auch vernünftig (im Gegensatz zu 2003)
Schöne Grüße
Dave
Welche Funktion hast du im Setup aufgerufen, welche "Rolle"/Installationsoption geändert bzw. in/nach welchem Dialog wurde die Meldung angezeigt?
Gibt DCDiag eventuell noch einen Fehler? Funktioniert die Namensauflösung, so wie sie soll? (korrekte nslookup-Abfrage nach Domänenname, Abfrage eines PCs/Servers und ggf. eines ext. Domainnamens)
Gibt DCDiag eventuell noch einen Fehler? Funktioniert die Namensauflösung, so wie sie soll? (korrekte nslookup-Abfrage nach Domänenname, Abfrage eines PCs/Servers und ggf. eines ext. Domainnamens)
Hi,
was sagt das Event LOG?? Schau mal im physikalischen PFad von deinem Sysvol. Ich hatte so eine Symptomatik schon einmal nach einem Windows Update.
Dort wurde der PFad vom Setup Verändert. Da stand etwas von Pre_Setup_blabla...
Der Fehler lag dann an einer defekten JEt Datenbank.
Schau mal nach.
Gruß Eumel
was sagt das Event LOG?? Schau mal im physikalischen PFad von deinem Sysvol. Ich hatte so eine Symptomatik schon einmal nach einem Windows Update.
Dort wurde der PFad vom Setup Verändert. Da stand etwas von Pre_Setup_blabla...
Der Fehler lag dann an einer defekten JEt Datenbank.
Schau mal nach.
Gruß Eumel