Active Directory - Kennwortrichtlinie plötzlich geändert?
Guten Morgen,
kann es sein, dass aus heiterem Himmel plötzlich eine Kennwortänderung gefordert wird?
Der Server ist ein 2016 von Oktober 19. Die AD-User sind eigendlich alle angelegt worden, dass die Kennwörter nicht ablaufen und nicht geändert werden können.
Heute Morgen plötzlich dann die Meldung, dass die Kennwörter abgelaufen seien? Selbst wenn ich es vergessen hätte, käme die Meldung doch nach 30 Tagen und nicht nach 6 Monaten...
mfG
tsunami
kann es sein, dass aus heiterem Himmel plötzlich eine Kennwortänderung gefordert wird?
Der Server ist ein 2016 von Oktober 19. Die AD-User sind eigendlich alle angelegt worden, dass die Kennwörter nicht ablaufen und nicht geändert werden können.
Heute Morgen plötzlich dann die Meldung, dass die Kennwörter abgelaufen seien? Selbst wenn ich es vergessen hätte, käme die Meldung doch nach 30 Tagen und nicht nach 6 Monaten...
mfG
tsunami
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 566630
Url: https://administrator.de/forum/active-directory-kennwortrichtlinie-ploetzlich-geaendert-566630.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 16:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
von allein kommt sowas nicht.
E.
von allein kommt sowas nicht.
Zitat von @tsunami:
Die AD-User sind eigendlich alle angelegt worden, dass die Kennwörter nicht ablaufen und nicht geändert werden können.
Eigentlich? Hast Du mal den aktuellen Stand überprüft? Was ist denn aktuell bei den Benutzern eingestellt?Die AD-User sind eigendlich alle angelegt worden, dass die Kennwörter nicht ablaufen und nicht geändert werden können.
Heute Morgen plötzlich dann die Meldung, dass die Kennwörter abgelaufen seien?
Dann dürften die beiden o.g. Einstellungen an den Benutzerkonten nicht mehr vorhanden sein. Wenn dem so sein sollte: Wer hat sie dann geändert? Sind da mehrere Admins am Werk?Selbst wenn ich es vergessen hätte, käme die Meldung doch nach 30 Tagen und nicht nach 6 Monaten...
Nein. Meines Wissens ist standardmäßig gar keine Richtlinie dafür aktiv. Wenn Du von 30 Tagen ausgehst, dann habt Ihr da also schon mal was geändert?E.
Hallo,
ich hatte sowas schon mal. Bei uns war es so, dass ich an den GPOs und den Konten rumgespielt hatte als ich für einzelne Konten die Smartcardanwendung aktivieren wollte. Dabei war mir ein Fehlerchen unterlaufen, was ich aber umgehend (sagen wir 8 Minuten später ) korrigiert hatte. Bevor ich das aber korrigiert hatte, war die erste Änderung zwischen den DCs repliziert worden. Einzelne PCs haben dann tatsächlich die fehlerhafte Konfiguration übernommen, weil ihr DC die korrigierte Version noch nicht hatte. Uns so mussten die Benutzer dieser PCs ihr Kennwort ändern.
Also - Häkchen hin und her setzen kann trotzdem Effekte machen.
Grüße
lcer
ich hatte sowas schon mal. Bei uns war es so, dass ich an den GPOs und den Konten rumgespielt hatte als ich für einzelne Konten die Smartcardanwendung aktivieren wollte. Dabei war mir ein Fehlerchen unterlaufen, was ich aber umgehend (sagen wir 8 Minuten später ) korrigiert hatte. Bevor ich das aber korrigiert hatte, war die erste Änderung zwischen den DCs repliziert worden. Einzelne PCs haben dann tatsächlich die fehlerhafte Konfiguration übernommen, weil ihr DC die korrigierte Version noch nicht hatte. Uns so mussten die Benutzer dieser PCs ihr Kennwort ändern.
Also - Häkchen hin und her setzen kann trotzdem Effekte machen.
Grüße
lcer
Zitat von @Looser27:
Doch. In der default domain policy stehen 42 Tage drin, wenn man nichts ändert.
Es gibt hier keine Vorbelegung das Kennwortalter betreffend.
Doch. In der default domain policy stehen 42 Tage drin, wenn man nichts ändert.
Korrekt, ich muss mich entschulidgen.
War irgendwie der Meinung, dass die GPO Option nicht standardmäßig gesetzt ist.
Gruß
Radiogugu
Zitat von @tsunami:
Kann es wirklich sein, dass Microsoft vorschreibt, dass die Kennwörter alle x Tage geändert werden müssen?
Nein. Kann und darf es auch nicht.Kann es wirklich sein, dass Microsoft vorschreibt, dass die Kennwörter alle x Tage geändert werden müssen?
Zitat von @emeriks:
da war doch was: https://docs.microsoft.com/de-de/archive/blogs/secguide/security-baselin ...Zitat von @tsunami:
Kann es wirklich sein, dass Microsoft vorschreibt, dass die Kennwörter alle x Tage geändert werden müssen?
Nein. Kann und darf es auch nicht.Kann es wirklich sein, dass Microsoft vorschreibt, dass die Kennwörter alle x Tage geändert werden müssen?
Microsoft hatte die password-expiration policies aus der Security Basline entfernt. Bitte beachten - die Security baseline ist nicht die Default Domain policy.
Grüße
lcer
User übersteuert Richtlinie.