Active Directory Logfiles auf eine andere Partition verschieben (remote)

Mitglied: Dingo2

Dingo2 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 22.08.2007, 4579 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

das Thema "AD-Logfiles verschieben" ist allgemein ganz gut beschrieben aber gibt es auch einen alternativen Weg?

Hintergrung:
Ich habe einen Server in England stehen in dem das alte Array (Laufwerk E: ) abgerissen und mit größeren Platten neu aufgesetzt werden soll. DFS und ExchangeDB habe ich nachts temporär nach C: verschoben, soweit läuft alles und die Kollegen vor Ort können arbeiten.

Jetzt stelle ich fest, dass ich gepennt habe und das Verzeichnis E:NTDS nicht beachtet habe, welches die Logfiles des AD enthält. :/ Die Logfiles kann man recht einfach mit dem ntdsutil verschieben aber natürlich nur im Active Directory Restore mode. Leider liegt genau da mein Problem, ich habe zwar eine Person vor Ort aber die kann (und soll auch) nur die Platten ziehen/stecken.

Gibt evtl. noch eine alternative Möglichkeit? Z. B. Dienste stoppen, Verzeichnis verschieben, Regkey nachziehen, Dienst starten? Oder evtl. ein Tool/Script? Ich werde natürlich selbst noch weiter auf dem Problem herumdenken, ich wollte es nur schon mal gleich hier abkippen in der Hoffnung auf Hinweise.


Danke vorab für eure Hilfe.

thx :o)
Dingo!
Mitglied: 15187
21.08.2007 um 11:33 Uhr
Um den Restore-Mode wirst Du nicht herumkommen.
Wenn Du das Problem gelöst bekommst, können wir über Alternativen reden.

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: Dingo2
21.08.2007 um 13:22 Uhr
Der Fall scheint sich jetzt ganz unspektakulär lösen zu lassen. Der Server hat ein eingebautes Remote Management Board! HP nennt das iLO (Integrated Lights-Out). Damit kann der Server auch beim booten 'gesehen' und bedient werden.

Das haben wir damals extra so bestellt. Es war mir nur entfallen, da wir es im Normalfall nicht benutzen sondern nur via RDP arbeiten.

Da der Server tagsüber produktiv ist, muss ich die Logs heute Nacht verschieben und kann dann eben erst morgen die Platten wechseln lassen. Immer noch besser als hinfliegen. ;)

@turbocyclone:
Gelöst, lass uns reden.

thx
Dingo!
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
22.08.2007 um 10:59 Uhr
1. Server im Domänen-Wiederherstellungsmodus gestartet werden
2. unter Einbzug dieser Informationsquelle http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
verschiebst Du die Datenbanken. Scrolle dafür mal nach
>>move DB to
oder
>>move logs to

Es ist möglich, dass es dann nicht funktioniert. Dazu musst Du ein Verzeichnis erstellen. Ich suche gleich mal die Info raus und trage sie nach.

Gruß,
tc
Bitte warten ..
Mitglied: Dingo2
22.08.2007 um 17:47 Uhr
Achsoo -> Missverständnis!

Dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich glaubte, wenn ich das aktuelle Problem behebe (es irgendwie in den restore mode zu kommen), dann kennst Du eine Alternative für die Zukunft. Also z. B. etwas vorzubereiten/einstellen damit man später irgendwann einmal eben doch die AD-Logs OHNE restore mode verschieben kann.

Tatsächlich aber hab' ich es gestern aber auf diese Weise gemacht. ntdsutil - files - move logs to c:\ntds-tmp. Funktionierte problemlos.

Trotzdem Danke

cya
Dingo!
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
22.08.2007 um 18:07 Uhr
jap, da hätte ich mich deutlicher ausdrücken können

Da war noch was mit einem/r Verzeichnis/Datei, das man nachträglich anlegen musste. Hast Du das?

Gruß,
tc

edit: Hab es gerade mal rausgesucht:

Problem: Wenn der Inhalt der Domain auf ein neues Laufwerk, in eine andere Partition oder dergleichen verschoben werden soll, muss diese Lösung angewandt werden, damit NTFRS bzw. die Domain wieder funktioniert. Muss im abgesicherten Modus passieren!

Lösung:
Im (Ziel-)Ordner D:\SYSVOL\domain (oder wo immer der Ordner hingeschoben wurde) eine Datei mit dem Namen NTFRS_CMD_FILE_MOVE_ROOT ohne Endung erstellen.

Danach "net Stop ntfrs" und "net start ntfrs" ausführen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Ubuntu

Eingehängte Partition ändern

gelöst Frage von Florian961988Ubuntu15 Kommentare

Hallo wir nutzen hier GITLAB(liegt in einer VMWARE ESXI mit UBUNTU 18.04), dort hat man eine Partition für Root ...

Festplatten, SSD, Raid

OS Partition verkleinern

gelöst Frage von YannoschFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es einen einfachen Weg die OS Partition zu verkleinern? Dell hat mir nämlich eine 1,8 TB ...

Festplatten, SSD, Raid

RAW Partition retten

Frage von cardischFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi@all, aufgrund eine Trauerfalls muss ich mich um das digitale Erbe meines Vaters kümmern. Beim indizieren seiner externen 2TB ...

Windows 10

Partition löschen (teilweise verschlüsselt)

Frage von HeavyTonesWindows 108 Kommentare

Hi. Wi bekomme ich im Windows 10 folgendes Szenario hin. 512 SSD. 550MB Wiederherstellungspartition, 256GB Startpartition mit Biltocker verschlüsselt, ...

Linux Tools

Gparted erweiterte Partition vergrößern?

gelöst Frage von TastuserLinux Tools8 Kommentare

Hallo, wie im Bild zu sehen, möchte ich meine Partiton von 99GB auf 150GB vergrößern. Jedoch wird mir keine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server15 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT