Active Directory mit Excel auslesen

fahrrad
Goto Top

Guten Morgen,

ich hoffe Ihr jkönnt mir bei einem Anliegen weiterhelfen:

ich kann auf Kommandozeile mit DSQuery und DSGet ohne Probleme die UserID, den Nach- und Vornamen uvm auslesen.

Ich möchte aber viel lieber in Excel zB in A2 bei Eingabe der UserID M123456 in B2 den Nachnamen, in C3 den Vornamen und bei Problemen mit der Auflösung der UserID einen entsprechenden Hinweis bekommen.

Die User sitzen allerdings in verschiedenen Erdteilen, so daß in verschiedenen Domains gesucht werden müßte:

Nordamerika : na.meinefirma.com
Asien/Pazifik : ap.meinefirma.com
Europa : eu.meinefirma.com

ich habe schon gesucht und auch ein paar Ansätze gefunden, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich suche.

Vielen Dank & viele Grüße
Fahrrad

Content-Key: 172251

Url: https://administrator.de/contentid/172251

Ausgedruckt am: 20.05.2022 um 05:05 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 30.08.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:06 Uhr
Goto Top
Hallo Fahrrad!

Wenn Du Deine Ansätze für Dich behältst, wird es etwas schwerer, Dir dazu Tipps zu geben ...

... aber grundsätzlich würde ich meinen, was für Word funktioniert, sollte sich auch für Excel anpassen lassen ...

Grüße
bastla
Mitglied: Fahrrad
Fahrrad 30.08.2011 um 10:52:38 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

Du hast natürlich soweit recht, wenn ich mit den Ansätzen etwas hätte anfangen können, hätte ich siehier angeführt, aber es nützt mir nichts, wenn ich alle User oder Computerkonten auslesen kann, aber nichts in meine gwünschte Richtung geht. Ich möchte ja auch nicht noch irgendeine Schaltfläche anklicken müssen (wg. Usability)......

Für Word habe ich auch den einen oder anderen tipp gefuden, aber es passt halt nicht ;o(

Trotzdem Danke für Deine Mühe
Fahrrad
Mitglied: Fahrrad
Fahrrad 30.08.2011 um 11:29:07 Uhr
Goto Top
Was ich jetzt gefunden habe, schein meinem Wunsch sehr nahe zu kommen:

http://www.remkoweijnen.nl/blog/2007/11/01/query-active-directory-from- ...

wenn ich es jedoch benutze, bekomme ich leider #Wert als Fehler
Mitglied: Fahrrad
Fahrrad 05.09.2011 um 09:21:59 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

hat keine irgend eine konstruktive Idee zu meinem Dilemma?

VG
Fahrrad