johnjones
Goto Top

Active Directory On-Premise - A AD - Azure AD DS oder Hybrid?

Liebes Administrator-Forum

Ich melde mich wieder einmal weil ich vor einer grösseren Frage stehe. Ich schätze die Meinungen hier in diesem Forum sehr, denn man spührt, dass hier viele IT-Pros aus der Praxis anwesend sind, und um das geht es mir.

Zuerst ein paar Randinformationen. Ich bin Lehrer an einer technischen Berufsschule in Zürich und unterriche "Directory Services". Ich habe vor drei Jahren bereits einen Beitrag erstellt, wo es darum ging, wie ich am besten mit den Lernenden zusammen eine AD-Umgebung aufbaue. Mitlerweile bin ich soweit, dass die Lernenden im Betrieb fragen ob es eine Infrastruktur gibt oder ob Sie Hardware für Zuhause bekommen und dort eine Virtualisierung aufbauen können und wenn alle Stricke reissen, dann halt auf dem Notebook. Das Modul bei mir dauert 10 Wochen à 4 Lektionen.

Es geht mir hier aber um eine andere Sache. Vor ein paar Tagen ist die Schulleitung zu mir gekommen und meinte, ich müsse das Modul umstellen auf Azure Active Directory, weil on Premisis veraltet sei und wir dann auch gleich das Problem von der Umgebung der Lernenden gelöst haben. Ich bin mit solchen Dingen immer etwas skeptisch, weil viel bla bla ist. Daraufhin habe ich bei meinen Lernenden eine Umfrage gemacht, wie es denn bei Ihnen im Betrieb ausschaut und da wurde meine Vermutung, dass eben vor Ort Server von Microsoft, immernoch eine grosse Rolle spielen!

Siehe Grafik im Anhang

Wie Ihr auf dieser Grafik sehen könnt, verwenden immernoch die Hälfte aller Betriebe "On Premisis only!" und wenn man die Hypriden Lösungen noch dazu nimmt, dann muss man sagen dass 90% noch Server vor Ort haben. Dies wird sich natürlich schon noch verändern in Zukunft aber das dauert sicher noch Jahre und bis dann wird mein Active Directory Modul, schon längst wieder überarbeitet werden.

1. Meine erste Frage: Unterstreicht Ihr die Zahlen aus der Grafik oder macht Ihr andere Erfahrungen?