dynadrate
Goto Top

Active Directory Rechte-Analyse

Rechte und Gruppenmitgliedschaften Analysieren

Hallo!
Folgende Situation: Win 2000 AD im reinen Modus, Win 2000 und XP Clients.
Es werden einige Drucker anhand von Gruppenmitgliedschaften gemappt. Klappt gut (mit KixTart).
Ich würde gerne, weil das ganze mittlerweile stark angewachsen ist, visualisieren wie die Gruppemmitgliedschaften aufgebaut sind.
So ists aufgebaut: (lokale) Druckergruppe-> (globale) Abteilungsgruppe-> User
Nun könnte ich alles 1:1 in Visio übertragen. Aber: Von Hand? Und was passiert bei Änderungen? Das will keiner (bzw. ich nicht) pflegen.
Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass es evtl. Tools gibt, die die Rechte im AD Analysieren können.
Ich stelle mir das in meinem Fall so vor, dass ich eine bestimmte Gruppe angebe und mir aufdedröselt wird, wer über welche Gruppen Mitglied ist. Wahrscheinlich gibt es sowas schon und auch mit viel höherem Funktionsumfang. Kennt jemand sowas? Einschägige Suchbegriffe bei Google und administrator.de halfen mir bislang nicht weiter.
Danke!!

Edit: Hab doch was gefunden. http://www.msxfaq.de/tools/admap.htm
Sobald ich es getestet habe werde ich nen kleinen Erfahrungsbericht schreiben!

Edit: Da war ich wohl ein wenig voreilig, das Tool analysiert leider keine Gruppenmitgliedschaften!
Also nochmal die Frage, jm. eine Idee?

Content-Key: 75752

Url: https://administrator.de/contentid/75752

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Dec 11, 2007 at 17:35:37 (UTC)
Goto Top
Was Du, glaube ich, suchst ist Spotlight on Active Directory, komfortables Tool mit Trialdownload...

saludos
gnarff
Member: Rafiki
Rafiki Dec 11, 2007 at 19:19:23 (UTC)
Goto Top
Gnarf hat, wie ich es von ihm gewohnt bin, natürlich Recht.

Das andere mir bekannte Tool, ist der Security Reporter von SmallWonders.
http://scriptlogic.com/products/enterprisesecurityreporter/

gruß Rafiki
Member: dermiller
dermiller May 13, 2008 at 16:53:11 (UTC)
Goto Top
Was Du, glaube ich, suchst ist
[http://www.quest.com/spotlight-on-active-directory/
Spotlight on Active Directory],
komfortables Tool mit Trialdownload...

saludos
gnarff

Ne, Spotlight ist Diagnose und Troubleshooting...

> Reporting: Quest Reporter: http://www.quest.com/reporter

der liest alle AD Berechtigungen aus. Trial kann man dort runterladen. key bekommt man auf Anfrage.

Greetz,
_dermiller