Active Directory sinnvoll für kleine Firma
Hallo zusammen,
lohnt sich die Arbeit auf einem WinServ 2012 R2 Essential ein AD für 6 Clients einzurichten, die alle zur selben Abteilung gehören und zu 98% die gleichen Zugriffsrechte haben?
Und wenn ja sollte man das auch auf den NAS(Backup) übertragen?
Danke
lohnt sich die Arbeit auf einem WinServ 2012 R2 Essential ein AD für 6 Clients einzurichten, die alle zur selben Abteilung gehören und zu 98% die gleichen Zugriffsrechte haben?
Und wenn ja sollte man das auch auf den NAS(Backup) übertragen?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 321174
Url: https://administrator.de/contentid/321174
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
eine Zentrale Benutzerverwaltung lohnt im Prinzip immer, wenn die Benutzer an unterschiedlichen Rechnern arbeiten und z.B. servergespeicherte Profile haben sollen.
So kann man schnell und einfach PC hinzufügen, entfernen oder tauschen.
Wenn man ein AD hat ist das auch eine Investition ins Wachstum der Firma, aber ein AD braucht auch ein richtiges Backup.
Für die 2% wo nicht identische Zugriffsrechte verwendet werden ist ein AD hilfreich.
Beim verteilen von Software/Rechnern kann ein AD auch mithelfen.
Wenn man aber keine Ahnung vom AD hat, ist man ohne ggf besser dran.
Und ja Backup ist wichtig!
Gruß
Chonta
eine Zentrale Benutzerverwaltung lohnt im Prinzip immer, wenn die Benutzer an unterschiedlichen Rechnern arbeiten und z.B. servergespeicherte Profile haben sollen.
So kann man schnell und einfach PC hinzufügen, entfernen oder tauschen.
Wenn man ein AD hat ist das auch eine Investition ins Wachstum der Firma, aber ein AD braucht auch ein richtiges Backup.
Für die 2% wo nicht identische Zugriffsrechte verwendet werden ist ein AD hilfreich.
Beim verteilen von Software/Rechnern kann ein AD auch mithelfen.
Wenn man aber keine Ahnung vom AD hat, ist man ohne ggf besser dran.
Und ja Backup ist wichtig!
Gruß
Chonta
Zitat von @WolfPeano:
Hallo zusammen,
lohnt sich die Arbeit auf einem WinServ 2012 R2 Essential ein AD für 6 Clients einzurichten
Hallo zusammen,
lohnt sich die Arbeit auf einem WinServ 2012 R2 Essential ein AD für 6 Clients einzurichten
Du kriegst den Essentails nicht ohne AD (und wenn du es entfernst bekommst du andere lustige Probleme).
Zitat von @tomolpi:
Du kriegst den Essentails nicht ohne AD (und wenn du es entfernst bekommst du andere lustige Probleme).
genau... das geht nicht...Zitat von @WolfPeano:
Hallo zusammen,
Hallo zusammen,
ähnliches Thema hatten wir hier SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe
Frank
wenn sich jemand damit auskennt oder ein Servicepartner gegen entsprechendes Entgelt beauftragt wird.
Ist denn die Hardware schon vorhanden?
Wenn's billig sein soll kann man notfalls auch Zugriffsrechte (Lesen, Schreiben, Garnichts) für die Clients am NAS vergeben und das Backup vom NAS machen lassen bzw. von den NAS-Daten auf einem anderen Gerät Backups erstellen. Dann müssen nur die Softwareupdates auf jedem Rechner einzeln installiert werden und ggf. Änderungen / Ergänzungen an der Software auch auf jedem Client separat.
Gruß
Holger
Ist denn die Hardware schon vorhanden?
Wenn's billig sein soll kann man notfalls auch Zugriffsrechte (Lesen, Schreiben, Garnichts) für die Clients am NAS vergeben und das Backup vom NAS machen lassen bzw. von den NAS-Daten auf einem anderen Gerät Backups erstellen. Dann müssen nur die Softwareupdates auf jedem Rechner einzeln installiert werden und ggf. Änderungen / Ergänzungen an der Software auch auf jedem Client separat.
Gruß
Holger
d.h. doch dann ohne WinServer!?
Wenn der Server mit Lizenz eh schon da ist, macht es keinen Sin den nicht einzusetzen.Wichtig bevor man was macht erstmal informieren was man da eigentlich macht.
Lernen lernen und nochmals lernen
Windows ist halt vertraut und die Benutzer und Rechteverwaltung ist nicht so kompliziert, ein AD geht aber darüber hinaus.
Ich persöhnlich würde immer ein AD verwenden allerdings ehher unter SAMBA4 als Windows (wegen den Lizenzkosten) aber das ist halt etwas komplizierter.
Kurz und knap, hab keine Angst vor dem AD, AD ist Dein Freund.
Gruß
Chonta
Zitat von @WolfPeano:
Wer hat Dir denn das verraten
Dann noch eine letzte Frage: Wie lange brauche ich zum Einrichten?
Das macht doch der Assistent vom Essentials für dich Wer hat Dir denn das verraten
Dann noch eine letzte Frage: Wie lange brauche ich zum Einrichten?
Und der verspricht eine haleb Stunde
Zitat von @WolfPeano:
Sehr schön, da wird sich mein Chef aber freuen, wenn ich ihm das erzähle.
Ich bin mir nur sicher, ob er sich noch freut, wenn er das Ergebnis sieht.
Der Assistent richtet das AD ein, Benutzer und Clients kannst du dann ganz easy über ein Dashboard hinzufügen. Nur wenn du mal den Windows Server 2012 R2 (der Unterbau) kennenlernen willst kannst du auch andere Werkzeuge benutzen.Zitat von @tomolpi:
Das macht doch der Assistent vom Essentials für dich
Das macht doch der Assistent vom Essentials für dich
Sehr schön, da wird sich mein Chef aber freuen, wenn ich ihm das erzähle.
Ich bin mir nur sicher, ob er sich noch freut, wenn er das Ergebnis sieht.
Ich empfehle aber das Dashboard, damit gelingt dir ein schneller Einstieg.
Zitat von @WolfPeano:
Ok, danke.
Ich dachte mir es macht doch einen Unterschied, ob man einen oder sechs Benutzer und Clients hinzufügt!?
Ok, danke.
Ich dachte mir es macht doch einen Unterschied, ob man einen oder sechs Benutzer und Clients hinzufügt!?
Wenn Du die Benutzer per Powershell und nicht über das Dashboard erstellst (sowas googlen wie Creating Active Directory accounts using PowerShell) wird der Zeitaufwand pro Nutzer geringer.