illusionfactory
Goto Top

AD auf QNAP migrieren

Hallo, zusammen,

da die einzigen beiden Aufgaben unseres Windows Servers die Verwaltung von 10 Benutzern und das DNS sind, möchte ich ihn gerne in Rente schicken. Ich habe hier im Forum den Tipp bekommen, dass unsere QNAP auch Samba 4 und damit Active Directory kann. Ich weiß, dass es Einschränkungen in der Funktionalität gibt, wir nutzen aber tatsächlich nur Benutzer und Gruppen, von daher nix Wildes.

Frage: Wie migriere ich das AD auf die QNAP, ohne alle Benutzer dort neu anlegen zu müssen? Bei zwei Windows-Servern war das früher so: Neuen Benutzer als BDC einbinden, AD synchronisieren, BDC zum PDC heraufstufen, alten PDC zum BDC herabstufen und dann aus der Domäne rausnehmen.

Geht sowas mit dem QNAP auch?

Danke und Gruß,
Martin

Content-Key: 2535194425

Url: https://administrator.de/contentid/2535194425

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Apr 19, 2022 at 08:23:38 (UTC)
Goto Top
Handbücher lesen hilft, sprich RTFM !
https://docs.qnap.com/nas-outdated/4.1/SMB/en/index.html?domain_controll ...
Oder wer dazu keine Lust hat sieht sich bunte Filmchen an:
https://www.youtube.com/watch?v=2WcrU90K5C4
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY Apr 19, 2022 at 08:31:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:

Handbücher lesen hilft, sprich RTFM !
https://docs.qnap.com/nas-outdated/4.1/SMB/en/index.html?domain_controll ...
Oder wer dazu keine Lust hat sieht sich bunte Filmchen an:
https://www.youtube.com/watch?v=2WcrU90K5C4

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Dokument kenne ich, das Video nicht.

In beiden wird jedoch das frische Aufsetzen eines DC erklärt, nicht die von mir gefragte Migration eines existierenden DC.

Viele Grüße,
Martin
Member: erikro
erikro Apr 19, 2022 at 17:36:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

guckst Du hier:
https://tk-sls.de/wp/2883

Den letzten Schritt mit dem cronjob kannst Du Dir sparen. Du willst ja den alten DC ausmustern. Nur eine Frage bleibt: Auf welcher Funktionsebene befindet sich die Domain?

hth

Erik