AD auf Wk2 Server wiederherstellen
Hallo!
Habe ein Problem mit AD-Wiederherstellung:
Bei einem Windows 2000 Server ist irgendie das Mainboard kaputt gegangen.
Auch das RAID ist defekt! (RAID 1)
Ich habe nun von einer dieser Raidplatten die C:-Partition mittels eines Recoveryprogrammes wieder herstellen können.
Jedoch "nur" die Ordnerstruktur. Also nur Dateien die in Ordnern liegen, zB. auch WINNT, aber keinen NT-Loader oder so.
ICh kann also diese Partition nicht bootable machen.
Nun habe ich eine NT-Backup-Sicherung (etwas älter) von C:. (Versuch ich gerade wieder herzustellen!)
Meine Frage ist nun:
Kann ich aus den Recovery-Dateien das Active Directory rauskopieren und irgendwie wiederherstellen?
ICh hoff ich hab das halbwegs deutlich geschildert! Sonst bitte nachfragen!
Bin für alle Ideen dankbar!
Tom
Habe ein Problem mit AD-Wiederherstellung:
Bei einem Windows 2000 Server ist irgendie das Mainboard kaputt gegangen.
Auch das RAID ist defekt! (RAID 1)
Ich habe nun von einer dieser Raidplatten die C:-Partition mittels eines Recoveryprogrammes wieder herstellen können.
Jedoch "nur" die Ordnerstruktur. Also nur Dateien die in Ordnern liegen, zB. auch WINNT, aber keinen NT-Loader oder so.
ICh kann also diese Partition nicht bootable machen.
Nun habe ich eine NT-Backup-Sicherung (etwas älter) von C:. (Versuch ich gerade wieder herzustellen!)
Meine Frage ist nun:
Kann ich aus den Recovery-Dateien das Active Directory rauskopieren und irgendwie wiederherstellen?
ICh hoff ich hab das halbwegs deutlich geschildert! Sonst bitte nachfragen!
Bin für alle Ideen dankbar!
Tom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123046
Url: https://administrator.de/forum/ad-auf-wk2-server-wiederherstellen-123046.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 17:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Oh oh.
Hast Du keine aktuelle Datensicherung von Deinem DC? Habt Ihr mehrere DC´s?
Die ältere Datensicherung wird Dir wohl nichts nützen (AD-Wiederherstellung benötigt eine aktuelle Sicherung des System-Status vom DC).
Gruß,
Sven
Hast Du keine aktuelle Datensicherung von Deinem DC? Habt Ihr mehrere DC´s?
Die ältere Datensicherung wird Dir wohl nichts nützen (AD-Wiederherstellung benötigt eine aktuelle Sicherung des System-Status vom DC).
Gruß,
Sven
Hallo Tom,
wenns der einzige DC im Netz ist - vielleicht. Wurde den der System-Status mitgesichert oder nur das Filesystem?
Ich glaube jedoch, dass die Clients sich nicht mehr an der Domäne anmelden können...
Wieviele Clients hat den der Kunde?
Gruß,
Sven
wenns der einzige DC im Netz ist - vielleicht. Wurde den der System-Status mitgesichert oder nur das Filesystem?
Ich glaube jedoch, dass die Clients sich nicht mehr an der Domäne anmelden können...
Wieviele Clients hat den der Kunde?
Gruß,
Sven
Naja, das geht ja gerade noch. Wenn alles fehlschlägt (wo von ich ausgehe), W2K Server neu aufsetzen - neue Domäne - Userprofile auf den Clients kopieren (in Default User) - Clients in neue Domäne heben. Vorher aber komplette Konfiguration des Servers (sollte er je wieder laufen) dokumentieren (DNS/DHCP/Drucker/Applikationen/Freigaben etc.). Der Kunde sollte bereit sein, die Mehrkosten (Arbeitsstunden) gern zu zahlen (NIE EIN BACKUP GEMACHT).
Sven
Sven
Moin Tom,
die reine Filesicherung eines DCs ist dann alleine "sinnlos".
Was alles mit dem Systemstatus gesichert wird, findest Du unter http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d9c2ef2d-47df-4422-935d-458af9 ...
Sicher sind noch Daten des ADs in div. Ordnern vorhanden, die jedoch keine Bindung mehr haben bzw. nicht mehr registriert sind. Leider musst Du wohl das AD neu füllen und versuchen, die Organisation Deines Kunden in Absprache wieder abzubilden. Viel Arbeit, ich weiss!
Viele Grüße,
Sven
die reine Filesicherung eines DCs ist dann alleine "sinnlos".
Was alles mit dem Systemstatus gesichert wird, findest Du unter http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d9c2ef2d-47df-4422-935d-458af9 ...
Sicher sind noch Daten des ADs in div. Ordnern vorhanden, die jedoch keine Bindung mehr haben bzw. nicht mehr registriert sind. Leider musst Du wohl das AD neu füllen und versuchen, die Organisation Deines Kunden in Absprache wieder abzubilden. Viel Arbeit, ich weiss!
Viele Grüße,
Sven