AD und Clients mit PC sheriff

Mitglied: miklos

miklos (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2007, aktualisiert 19.08.2007, 4630 Aufrufe, 5 Kommentare

Ein ActiveDirectory Win2k3 mit 10 WinXP Clients, die mit PC sheriffs ausgestattet sind.

Ich soll klären, warum folgendes passiert:

Beschreibung:
Es geht um einen Schulungsraum mit einem Windows 2003 Server und 10 Windows XP Rechner.
Die Rechner sind in eine Domain eingebunden und die Profile werden auf dem Server gespeichert.

Die PCs werden nach Nutzung alle ausgeschaltet, auch der Server (falls das relevant sein sollte), weil teils 1-2Monate der Raum nicht genutzt wird.

Die 10 PCs sind je mit eine PC sheriff Karte ausgestattet, die den zustand des Rechners beim Start immer zurückstellt.

Problem:
Das klappt soweit auch alles, wie es auch sein sollte. Nach eine längere Zeit (einige Wochen) können die Clients sich nicht mehr einloggen.
Wenn ich die Rechner dann von der Domain abmelde und neu anmelde und mit der PC sheriff Karte diesen neuen Stand sichere, klappt das wieder für eine Zeit.

Frage:
Habe ich ein Lizensproblem? Vielleicht wurde dort der Server nicht richtig eingerichtet? (ist nicht von mir gemacht worden, habe nur wenig Erfahrung mit AD) wie kläre ich das? Wo guck ich nach?

Wird auf den Clients was von AD aus gespeichert, was nicht durch die PC sheriff Karte gelöscht werden dürfte?

Oder liegt das Problem vielleicht ganz wo anderes?

Danke im voraus für jede Hilfe.
Mitglied: Iwan
17.08.2007 um 08:30 Uhr
wenn die Clients sich nicht mehr einloggen können, existieren dann die Computerkonten im AD noch? wenn ja, sind diese dann vielleicht gesperrtbzw. deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: miklos
17.08.2007 um 14:31 Uhr
Die gibt es dann noch, aber deren Status kenne ich nicht. Müsste ich jetzt bis zum nähsten mal abwarten um das zu beantworten.
Lizenzierungsmodus steht auf "Pro Gerät oder pro Benutzer"
Wo kann ich nachsehen, für wie viele Geräte lizenziert sind, bzw. welche?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
17.08.2007 um 19:53 Uhr
Hallo miklos,

erstmal willkommen im Forum.

Ich denke nicht, dass es sich um ein Lizensierungsproblem handelt.

Vielmehr hängt es wohl mit der langen Downtime zusammen.
Die Kennwörter der Maschinenkonten werden, automatisch, alle 30 Tage geändert.
Wie die Prozedur der Kennwortänderung genau abläuft, kann ich nicht sagen die MSKB bzw. das Server 2003 Referenzhandbuch sollte dir dazu aber Auskunft geben können.

Hier ist jedenfalls ein Link, wie man bei Server 2000 die Kennwortänderung deaktiviert.
http://support.microsoft.com/kb/154501/de

HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: miklos
19.08.2007 um 08:30 Uhr
das hört sich logisch an. Werde ich für win2k3 gleich mal suchen und die Tage vor Ort beim Kunden ändern. Dann sehen wir das ja in 30Tagen.

Vermutlich auch ohne lange Downtime würde das Problem bei mir auftretten, den die Clients können sich ja nicht werändern. Somit wissen sie nach ein neustart nichts vom neuen Passwort.

Ich danke für die Hilfe und hoffe damit den Kunden endlich zufrieden zu stellen

Nachtrag:
hier ist zu XP und Win2k3 was dazu zu lesen. Und Befehle statt Reg-Einträge:
http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/2k3-ad-probleme-computerkontokenn ...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
19.08.2007 um 16:07 Uhr
Hi miklos,

hab da noch was gefunden.

Das Handling der Maschinenkennwörter kann man per Richtlinie manipulieren
Com.konf. > Wind.-Einst. > Sicherheitseinst. > Lokale ... > Sicherheitsoptionen
> Domänenmitglied: Maximalalter von Computerkontenkennwörtern
> Domänenmitglied: Änderungen von von Computerkontenkennwörtern deaktivieren

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
User in AD an Client binden
Frage von Bingo61Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, eine Fage : die funktion in der AD Profil/ Anmelden an , sollte doch festlegen, wo sich ...

Batch & Shell

Per Script Laufzeit PC im AD hgerausfinden

Frage von 14634Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Infrastruktur;: AD: Windows Server 2012R2 Clients: W7 32bit ich würde gerne über das komplette AD ...

Netzwerke

VPN Verbindung: Client PC - Binntec BeIP Plus

Frage von Zero01Netzwerke4 Kommentare

Hallo, kann mir evtl. jemand helfen meinen Client PC (Windows 10) über IPsec mit einem Bintec BeIP Router zu ...

Windows Netzwerk

Win7 - Netzwerkerkennung nur 1 PC sichtbar - Samba4 AD Domäne

gelöst Frage von ClusterworkWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo! Ich stehe vor folgenden Problem: Wir haben mehrere Arbeitsplatzrechner. Unter Netzwerk sieht jeder Nutzer jedoch nur einen PC ...

Sicherheits-Tools

Ein PC ohne AD Anbindung für freien Zugang ins Internet

gelöst Frage von dalu85Sicherheits-Tools4 Kommentare

Guten Tag miteinander In meiner Firma brauchen wir einen PC ohne Domänenanbindung für Social Media Zugriff. Die AD-User haben ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Client Freigabe ins LAN von Win 10 PC?

Frage von AndromedaLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Ich möchte eine am Win 10 PC hergestellte VPN- Client - Verbindung (Webzugriff via VPN) in das Home-LAN ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT