AD-Join - DNS vertauscht
Nabend zusammen,
ich bin aktuell dabei die jetzige Firmenstruktur von Windows Server auf eine neue, frische Ubuntu Landschaft neuaufzubauen. Als erstes ist das AD unter Ubuntu 20.04 LTS mit Samba4 dran. Das AD ist bereits funktionsfähig, sodass ich mit statischen IP-Adressen bereits der Domain "joinen" kann. Nun habe ich mich dran gemacht, und mit dem ISC-DHCP-Server eine Konfiguration errichtet, welche soweit auch funktioniert.
Die Clients bekommen aus dem IP-Adressbereich eine IP-Adresse zugewiesen, sowie den Domänennamen und die DNS-Server. Bei letzterem gibt es jedoch so ein kleines Problem. Auf einem Client mit ipconfig /all ist der primäre DNS der Ubuntu Server (10.1.140.10), der Sekundäre die 1.1.1.1. Versuche ich den Client jedoch in die Domäne zubringen, meldet er, dass er die Domäne nicht finden kann. Wenn ich weiter im Fehlermeldungsfenster schaue, sehe ich auch, dass er primären und sekundären DNS getauscht hat, und 1.1.1.1 nach der Domäne fragt, die er (was logisch ist) nicht auflösen kann.
Hier einmal die /etc/dhcp/dhcpd.conf:
Meine /etc/samba/smb.conf:
Der ipconfig /all-Auszug vom Client:
Und der Client gibt mir beim Hinzufügen folgenden Fehler:
Mit folgender 18.04er Anleitung habe ich den Server aufgesetzt:
https://www.server-world.info/en/note?os=Ubuntu_18.04&p=samba&f= ...
Ich habe das ganze nach der Anleitung mal aus Spaß auf ein Debian gebastelt und dort funktioniert es. Da jedoch der Rest der Infrastruktur auf Ubuntu basiert, möchte ich ganz gerne der Einheitlich- und Einfachheit nur ein OS verwenden. Gibt es bei Ubuntu dort noch eine "Stolperfalle" in die ich gefallen bin?
Viele Grüße
PS: Besteht die Möglichkeit die Dateien von sysvol und netlogon (letzteres wird zwar nicht verwendet) auf eine andere Platte zu schieben, oder sollte der Standardpfad lieber behalten werden? Falls, ja - warum?
ich bin aktuell dabei die jetzige Firmenstruktur von Windows Server auf eine neue, frische Ubuntu Landschaft neuaufzubauen. Als erstes ist das AD unter Ubuntu 20.04 LTS mit Samba4 dran. Das AD ist bereits funktionsfähig, sodass ich mit statischen IP-Adressen bereits der Domain "joinen" kann. Nun habe ich mich dran gemacht, und mit dem ISC-DHCP-Server eine Konfiguration errichtet, welche soweit auch funktioniert.
Die Clients bekommen aus dem IP-Adressbereich eine IP-Adresse zugewiesen, sowie den Domänennamen und die DNS-Server. Bei letzterem gibt es jedoch so ein kleines Problem. Auf einem Client mit ipconfig /all ist der primäre DNS der Ubuntu Server (10.1.140.10), der Sekundäre die 1.1.1.1. Versuche ich den Client jedoch in die Domäne zubringen, meldet er, dass er die Domäne nicht finden kann. Wenn ich weiter im Fehlermeldungsfenster schaue, sehe ich auch, dass er primären und sekundären DNS getauscht hat, und 1.1.1.1 nach der Domäne fragt, die er (was logisch ist) nicht auflösen kann.
Hier einmal die /etc/dhcp/dhcpd.conf:
# Grundkonfiguration
authoritative;
default-lease-time 86400;
max-lease-time 86400;
log-facility local7;
ddns-update-style none;
allow booting;
allow bootp;
# LAN
option domain-name "firma.intra";
option domain-name-servers 10.1.140.10, 1.1.1.1;
option routers 10.1.140.1;
option subnet-mask 255.255.255.0;
subnet 10.1.140.0 netmask 255.255.255.0 {
option broadcast-address 10.1.140.255;
pool {
range 10.1.140.15 10.1.140.50;
}
}
Meine /etc/samba/smb.conf:
# Global parameters
[global]
dns forwarder = 1.1.1.1
netbios name = FIRMA-DC01
realm = FIRMA.INTRA
server role = active directory domain controller
workgroup = FIRMA
[sysvol]
path = /var/lib/samba/sysvol
read only = No
[netlogon]
path = /var/lib/samba/sysvol/firma.intra/scripts
read only = No
Der ipconfig /all-Auszug vom Client:
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.1.140.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.140.10
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 10xxxxxxx
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-xx-xx-xx-xx-08-00-xx-xx-xx-xx
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 10.1.140.10
1.1.1.1
Und der Client gibt mir beim Hinzufügen folgenden Fehler:
Hinweis: Diese Informationen sind für einen Netzwerkadministrator bestimmt. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn Sie kein Netzwerkadministrator sind, und leiten Sie die Informationen in der Datei C:\Windows\debug\dcdiag.txt weiter.
Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "firma.intra" verwendet wird:
Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)
Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.firma.intra.
Häufigste Fehlerursachen:
- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:
1.1.1.1
10.1.140.10
- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:
firma.intra
intra
. (die Stammzone)
Mit folgender 18.04er Anleitung habe ich den Server aufgesetzt:
https://www.server-world.info/en/note?os=Ubuntu_18.04&p=samba&f= ...
Ich habe das ganze nach der Anleitung mal aus Spaß auf ein Debian gebastelt und dort funktioniert es. Da jedoch der Rest der Infrastruktur auf Ubuntu basiert, möchte ich ganz gerne der Einheitlich- und Einfachheit nur ein OS verwenden. Gibt es bei Ubuntu dort noch eine "Stolperfalle" in die ich gefallen bin?
Viele Grüße
PS: Besteht die Möglichkeit die Dateien von sysvol und netlogon (letzteres wird zwar nicht verwendet) auf eine andere Platte zu schieben, oder sollte der Standardpfad lieber behalten werden? Falls, ja - warum?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 596974
Url: https://administrator.de/contentid/596974
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 17:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Nimm die 1.1.1.1 im DHCP raus.
option domain-name-servers 10.1.140.10;
Deine Clients fragen den DC und der DC forwarded es Richtung 1.1.1.1.
Macht man bei nem Windows DHCP auch nicht am DC vorbei den DNS zu Konfigurieren.
Führt auch dort zu ungewollten Dingen.
Ändere das und du bist glücklich.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Nimm die 1.1.1.1 im DHCP raus.
option domain-name-servers 10.1.140.10;
Deine Clients fragen den DC und der DC forwarded es Richtung 1.1.1.1.
Macht man bei nem Windows DHCP auch nicht am DC vorbei den DNS zu Konfigurieren.
Führt auch dort zu ungewollten Dingen.
Ändere das und du bist glücklich.
Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Moin,
Gruß
cykes
Zitat von @c0d3.r3d:
Ich habe die Konfiguration 1:1 vom jetzigen DC übernommen, dort war als sekundärer DNS 1.1.1.1 eingetragen.
Alleine dies ist eigentlich schon fatal. und dürfte vor Deiner Umstellung schon zu (eventuell nicht direkt bemerkten) Problemen geführt haben. Am DC kommt in der DNS-Server-Konfiguration einen Weiterleitung auf den DNS des ISPs oder Google oder ... - in die Adapterconfig kommt kein externer DNS.Ich habe die Konfiguration 1:1 vom jetzigen DC übernommen, dort war als sekundärer DNS 1.1.1.1 eingetragen.
[...]
Über die CMD kann das System anpingen - also am nicht vorhandenen NW liegt es nicht.
Kannst ja mal spaßeshalber über den DNS-Namen pingen, das wird wohl nicht funktionieren (anstatt über die IP).Über die CMD kann das System anpingen - also am nicht vorhandenen NW liegt es nicht.
Edit: Soetwas wie Google kann ich z.B nicht anpingen, die 8.8.8.8 jedoch schon. Irgendwie funktioniert anscheinend die Namensauflösung nicht ganz.
Genau, DNS-Server auf der Ubuntu-Kiste sauber konfigurieren. Dort hakt es noch und deswegen springt er zum 2. DNS, der interne Anfragen aber auch nicht auflösen kann.Gruß
cykes
Guten Morgen,
klingt ein bisschen, als ob DNS schon immer falsch konfiguriert war. Mir kommt es gerade so vor, das man einmal den DNS Server für die Domain und die 1.1.1.1 für dein Internet Traffic verwendet hat.
Kann ja schon nicht sein, das ein DNS-Server eingetragen wird der das lokale Netz nicht auflösen kann. Also wenn ein 2. DNS Server verwendet werden soll, muss dieser einen Eintrag für die lokale Domäne enthalten, so das er diese entweder selbst (Replikationspartner) oder zumindest einen bedingten Weiterleitungseintrag hat.
Zudem muss am dann auf jedenfall ein Weiterleitungseintrag auf einen externen DNS Server eingetragen werden.
Gruß
klingt ein bisschen, als ob DNS schon immer falsch konfiguriert war. Mir kommt es gerade so vor, das man einmal den DNS Server für die Domain und die 1.1.1.1 für dein Internet Traffic verwendet hat.
Kann ja schon nicht sein, das ein DNS-Server eingetragen wird der das lokale Netz nicht auflösen kann. Also wenn ein 2. DNS Server verwendet werden soll, muss dieser einen Eintrag für die lokale Domäne enthalten, so das er diese entweder selbst (Replikationspartner) oder zumindest einen bedingten Weiterleitungseintrag hat.
Zudem muss am dann auf jedenfall ein Weiterleitungseintrag auf einen externen DNS Server eingetragen werden.
Gruß
Hallo,
In welcher HOSTS Datei. Die ist auf jedes System, egal ob Windows, Linux, Desktop, Server usw. Und warum bastelst du noch mit HOSTS Dateien rum. Macht man schon seit 30 Jahren nicht mehr, eigentlich noch nie...
Gruß,
Peter
In welcher HOSTS Datei. Die ist auf jedes System, egal ob Windows, Linux, Desktop, Server usw. Und warum bastelst du noch mit HOSTS Dateien rum. Macht man schon seit 30 Jahren nicht mehr, eigentlich noch nie...
Auf dem DC schlummert z.B. ein uralter Firefox, eine alte StarOffice Version und eine Netzwerkdokumentation aus dem letzten Jahrzehnt, als noch Cat 3/4 Kabel verwendet worden sind.
CAT 3/4 wurde in DE extrem selten genutzt, Schon vor 30 Jahren war es CAT 5. Letztes Jahrzehnt ist doch erst 10 Jahre her. 2010, und da war CAT 3/4 schon schwer zu bekommen.Im nächsten Schritt muss ich noch die Subnetzmaske von der /24 auf die /16 brechen,
Warum keine VLANs?Gruß,
Peter