woraxor
Goto Top

AD Passwort Reset per Powershell

Hallo Zusammen,

ich möchte im Rahmen einer Securityprüfung die Passwörter bei uns neu vergeben lassen.
Dazu habe ich folgenden Skript angefertigt:

Import-Module ActiveDirectory
#Variablen
$Users = Get-ADUser -Filter * -SearchBase "OU=TEST,OU=TEST1,DC=Test-Test,DC=DE"  
#User Passwort never expires deaktivieren
$Users | Set-ADuser -PasswordNeverExpires:$False
#User Passwort beim nächsten Login abändern
$Users | Set-ADUser -ChangePasswordAtLogon $True

Den ersten Wert bekomme ich korrekt gesetzt, beim zweiten Wert zum ändern des Passwortes bekomme ich folgende Meldung zurück:

Set-ADUser : 'PasswordNeverExpires' for this account is set to true. The account will not be required to change the
password at next logon.

Der Wert wurde doch im ersten Schritt auf $False gesetzt?!

Viele Grüße

Content-Key: 6726357296

Url: https://administrator.de/contentid/6726357296

Printed on: April 28, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Apr 11, 2023 updated at 08:16:27 (UTC)
Goto Top
Hi, versuche es mal so:

Import-Module ActiveDirectory
#Variablen
$Users = Get-ADUser -Filter * -SearchBase "OU=TEST,OU=TEST1,DC=Test-Test,DC=DE"  
#User Passwort never expires deaktivieren und Änderung beim nächsten Login erzwingen
$Users | Set-ADuser -PasswordNeverExpires $False -ChangePasswordAtLogon $True

Hintergrund:
Dadurch dass du die beiden Eigenschaften in seperaten Befehlen änderst, kann es sein, dass du jeweils einen andern DC erreichst und die Änderung von PasswordNeverExpires noch nicht synchronisiert ist.
Member: Woraxor
Woraxor Apr 11, 2023 at 08:22:42 (UTC)
Goto Top
Perfekt!

Dickes Facepalm an mich.... daran hatte ich gerade gar nicht gedacht, Dankeschön -> Funktioniert face-smile

VG