AD-Problem mit LDIFDE und CVSDE. Wer kann helfen?
Hallo, der Artikel über csvde und auch über ldifde ist zwar sehr interessant aber (zumindest bei mir) macht er nicht, was er soll.
Ich benötige Folgendes: ich erstelle eine OU in einer Domäne. Jetzt erstelle ich in dieser OU weitere sub-OUs, globale Gruppen, lokale Gruppen und Benutzer, wobei einige der Benutzer auch in den sub-OUs liegen.
Jetzt will ich für eine Schulung bei der jeder Schulungsteilnehmer das exakt selbe System haben soll (inklusive gleichem Domänennamen) mit irgendeiner Funktion (ich dachte csvde oder ldifde würden funktionieren, aber ich bekomme nur eine Fehlermeldung) die Active Directory Einstellungen exportieren und auf dem neuen System importieren.
Die von mir verwendeten Befehle:
Export:
ldifde -v -f ort.txt -p subtree -d OU=ort,dc=deutschland,dc=local
csvde -v -f ort.csv -p subtree -d OU=ort,dc=deutschland,dc=local
import:
ldifde -v -i -f ort.txt
csvde -v -i -f ort.csv
so, das war es. Der Export funktioniert ohne Probleme, die Datei ort.txt bezieuhngsweise ort.csv wird anstandslos erstellt und scheint auch alle Daten zur Hauptstruktur inklusive aller Unterstrukturen zu beinhalten. Nur der darauf folgende Import bricht gleich bei der ersten Zeile der erstellten Datei ab.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
jerry6600
Ich benötige Folgendes: ich erstelle eine OU in einer Domäne. Jetzt erstelle ich in dieser OU weitere sub-OUs, globale Gruppen, lokale Gruppen und Benutzer, wobei einige der Benutzer auch in den sub-OUs liegen.
Jetzt will ich für eine Schulung bei der jeder Schulungsteilnehmer das exakt selbe System haben soll (inklusive gleichem Domänennamen) mit irgendeiner Funktion (ich dachte csvde oder ldifde würden funktionieren, aber ich bekomme nur eine Fehlermeldung) die Active Directory Einstellungen exportieren und auf dem neuen System importieren.
Die von mir verwendeten Befehle:
Export:
ldifde -v -f ort.txt -p subtree -d OU=ort,dc=deutschland,dc=local
csvde -v -f ort.csv -p subtree -d OU=ort,dc=deutschland,dc=local
import:
ldifde -v -i -f ort.txt
csvde -v -i -f ort.csv
so, das war es. Der Export funktioniert ohne Probleme, die Datei ort.txt bezieuhngsweise ort.csv wird anstandslos erstellt und scheint auch alle Daten zur Hauptstruktur inklusive aller Unterstrukturen zu beinhalten. Nur der darauf folgende Import bricht gleich bei der ersten Zeile der erstellten Datei ab.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
jerry6600
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 212459
Url: https://administrator.de/contentid/212459
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Jerry6600,
ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel mit Massenänderung im AD zu tun und kenne Vorteile von CSVDE sowie LDIFDE.
Diese kannst du aber auch unter folgendem Link viel besser nachschauen und alles nachvollziehen. Dieser Blog ist generell sehr, sehr empfehlenswert wenn es um's Active Directory geht:
http://blog.dikmenoglu.de/Massenimporte+Und+Exporte+Mit+CSVDE+Und+Der+A ...
(ganz oben findest du auch einen Link zu LDIFDE was ich dir für dein Vorhaben auch empfehle)
Ich gehe davon aus, dass du die richtige Formatierung der Dateien nicht eingehalten hast (nur vermutung, da du ja kein Bsp. gepostet hast). Ich hoffe auch, dass da kein riesen Zeitdruck hinter steht, denn es kann immer etwas frickelig werden und nerven kosten - aber keine Sorge, man bekommt alles hin...
Bitte beachte bei LDIFDE auch, dass die Datei im *.ldf format ist...
Grüße
Norman
EDIT: Welchen Artikel sprichst du in den ersten Zeilen deines Posts an?!
ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel mit Massenänderung im AD zu tun und kenne Vorteile von CSVDE sowie LDIFDE.
Diese kannst du aber auch unter folgendem Link viel besser nachschauen und alles nachvollziehen. Dieser Blog ist generell sehr, sehr empfehlenswert wenn es um's Active Directory geht:
http://blog.dikmenoglu.de/Massenimporte+Und+Exporte+Mit+CSVDE+Und+Der+A ...
(ganz oben findest du auch einen Link zu LDIFDE was ich dir für dein Vorhaben auch empfehle)
Ich gehe davon aus, dass du die richtige Formatierung der Dateien nicht eingehalten hast (nur vermutung, da du ja kein Bsp. gepostet hast). Ich hoffe auch, dass da kein riesen Zeitdruck hinter steht, denn es kann immer etwas frickelig werden und nerven kosten - aber keine Sorge, man bekommt alles hin...
Bitte beachte bei LDIFDE auch, dass die Datei im *.ldf format ist...
Grüße
Norman
EDIT: Welchen Artikel sprichst du in den ersten Zeilen deines Posts an?!
Hallo Jerry6600,
ich hatte auch mal einen kleinen Beitrag dazu gepostet ( Massenänderung im AD mit LDIFDE hier - Modify )
Hier ein Auszug zum Stichwort "Formatierung", also wie die *.ldf Datei aufgebaut sein muss damit das System die Datei einlesen kann:
dn: CN=Pan\, Peter,OU=IT,OU=Nimmerland,OU=Standorte,DC=Schlaraffenland,DC=local
changetype: modify
replace: TelephoneNumber
TelephoneNumber: +49 123 / 456 7 89
-
dn: CN=Hook\, Captain,OU=IT,OU=Nimmerland,OU=Standorte,DC=Schlaraffenland,DC=local
-
DEIN changetype ist allerdings nicht "modify" sondern (logischerweise) "add" und brauchst kein "replace".
Wie gesagt, lies dir den Blog von Yusuf durch, damit packt man's...
ich hatte auch mal einen kleinen Beitrag dazu gepostet ( Massenänderung im AD mit LDIFDE hier - Modify )
Hier ein Auszug zum Stichwort "Formatierung", also wie die *.ldf Datei aufgebaut sein muss damit das System die Datei einlesen kann:
dn: CN=Pan\, Peter,OU=IT,OU=Nimmerland,OU=Standorte,DC=Schlaraffenland,DC=local
-
dn: CN=Hook\, Captain,OU=IT,OU=Nimmerland,OU=Standorte,DC=Schlaraffenland,DC=local
-
DEIN changetype ist allerdings nicht "modify" sondern (logischerweise) "add" und brauchst kein "replace".
Wie gesagt, lies dir den Blog von Yusuf durch, damit packt man's...
Hi nochmal,
ich vernehme, dass du noch nicht in yusuf's blog gestöbert hast... Denn du machst es dir selbst sehr schwer weil du viel "unnötiges" mit exportierst wie z.B. einige Systemattribute... Dies unterbindest du z.B. mit dem Schalter -m beim exportieren.
Ich schlage folgenden export vor: "ldfide -f C:\abcd.ldf -p subtree -d OU=ort,dc=deutschland,dc=local -m -l "cn,objectclass,ou""
Dann wird deine Datei schon mal übersichtlicher...
Danach muss deine Datei vom Inhalt her so vorbereitet sein:
dn: OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag
changetype: add
objectClass: top
objectClass: organizationalUnit
ou: Hamburg
- <-- Dieser Bindestrich ist wichtig, ein neuer Datensatz wird eingeleitet
<-- Dieser Absatz ist wichtig
dn: CN=GG-H-Verkäufer,OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag
objectClass: group
-
.bla
.bla
.bla
.bla
-
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Den Rest machst du... Und nochmal: Lies dir den Blog durch, dann wärst du schon fertig mit der Aufgabe!!
Gruß
Norman
ich vernehme, dass du noch nicht in yusuf's blog gestöbert hast... Denn du machst es dir selbst sehr schwer weil du viel "unnötiges" mit exportierst wie z.B. einige Systemattribute... Dies unterbindest du z.B. mit dem Schalter -m beim exportieren.
Ich schlage folgenden export vor: "ldfide -f C:\abcd.ldf -p subtree -d OU=ort,dc=deutschland,dc=local -m -l "cn,objectclass,ou""
Dann wird deine Datei schon mal übersichtlicher...
Danach muss deine Datei vom Inhalt her so vorbereitet sein:
dn: OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag
objectClass: organizationalUnit
ou: Hamburg
- <-- Dieser Bindestrich ist wichtig, ein neuer Datensatz wird eingeleitet
<-- Dieser Absatz ist wichtig
dn: CN=GG-H-Verkäufer,OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag
objectClass: group
-
.bla
.bla
.bla
.bla
-
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Den Rest machst du... Und nochmal: Lies dir den Blog durch, dann wärst du schon fertig mit der Aufgabe!!
Gruß
Norman
Hi Jerry6600,
also, das sieht schon mal ordentlicher aus als dein 1. Beitrag...
ABER: vergiss bitte nicht unter jedem Datensatz ein "-" zu machen und einen zusätzlichen Absatz hinzuzufügen (s. mein Post).
Außerdem Frage ich mich folgendes:
dn: CN=Leo König,OU=Geschäftsführung,OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag
cn:: TGVvIEvDtm5pZw== <--------------------------- Was ist das?!
objectClass: person
objectClass: organizationalPerson
objectClass: user
also, das sieht schon mal ordentlicher aus als dein 1. Beitrag...
ABER: vergiss bitte nicht unter jedem Datensatz ein "-" zu machen und einen zusätzlichen Absatz hinzuzufügen (s. mein Post).
Außerdem Frage ich mich folgendes:
dn: CN=Leo König,OU=Geschäftsführung,OU=Hamburg,DC=deutschland,DC=ag
objectClass: person
objectClass: organizationalPerson
objectClass: user
Im CN ist ein Umlaut (ö)...
Base64 Encoding works as follow:
a. The value to be encoded is divided into three-byte sections
b. Each 24-bit Section is divided into four 6-bit value
c. Each 6-bit value is mapped to one of the following 64 characters: uppercase alphabets A through Z, lowercase alphabets a through z, numbers 0 through 9, plus sign (+), or slash (/).This results in a string of basic alphabets, numbers, and possibly some plus signs and slashes. If the number of bytes in the original value is not a multiple of three, the encoded value will have one or two equals signs (=) at the end, so the number of characters is always a multiple of four.
(http://support.microsoft.com/kb/555634)
mfg Martin
Zitat von @MartinBinder:
> cn:: TGVvIEvDtm5pZw== <--------------------------- Was ist das?!
c. Each 6-bit value is mapped to one of the following 64 characters: uppercase alphabets A through Z, lowercase alphabets a
through z, numbers 0 through 9, plus sign (+), or slash (/).This results in a string of basic alphabets, numbers, and possibly
some plus signs and slashes. If the number of bytes in the original value is not a multiple of three, the encoded value will have
one or two equals signs (=) at the end, so the number of characters is always a multiple of four.
mfg Martin
> cn:: TGVvIEvDtm5pZw== <--------------------------- Was ist das?!
c. Each 6-bit value is mapped to one of the following 64 characters: uppercase alphabets A through Z, lowercase alphabets a
through z, numbers 0 through 9, plus sign (+), or slash (/).This results in a string of basic alphabets, numbers, and possibly
some plus signs and slashes. If the number of bytes in the original value is not a multiple of three, the encoded value will have
one or two equals signs (=) at the end, so the number of characters is always a multiple of four.
mfg Martin
Danke für den Hinweis, da bin ich auch schon des öfteren drüber gestolpert...